Servicetechnische Dinge wie Spritfilter usw auf aktuellen Stand?
323i ruckeln und wenig Leistung
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Dazu habe ich keine Infos vom Vorbesitzer bekommen. ich nehme stark an das da nicht sehr viel gemacht wurde. Aber verschließene Zündkerzen oder Spritfilter oder der gleichen kann doch nicht sowas hervorrufen. Wie gesagt der Motor läuft sauber und ruhig. Nur eben mit gefüllt 100PS.
Ich habe heute noch mal die Livewerte ausgelesen.
-Luftmassenmesser bringt knapp 470Kg/h maximal, dazu eine Spannung von gut 4,1V
-Drosselklappenpoti ist im Leerrlauf bei 0,78V und bei Vollgas bei gut 4,4V
-Kühlwassertemp geht aber nie über 80°C
Hier mal die Werte im Leerlauf.
ich weiß ja nicht wie der Kat klingen muss, oder wie viel Abgasstrom raus kommen muss. Im Leerlauf merkt man hinten kaum was. Kat klingt auch sehr hell beim Klopfen. Der vom meinem Seat klingt da dumpfer.
Edit: Mir fällt da noch was ein. Immer wenn ich was im Speicher drin stehen hatte war die Motor Temp im Minus bereich, ob wohl das nicht sein kann.
Hab hier mal Bilder davon? Was ist mit Abgasklappe gemeint? Der 323i hat doch sowas nicht.
Der Fehler Nockenwellensensor war noch wo der defekte verbaut war. Abgasklappe hatte ich jetzt 2 mal schon drin stehen und eben die Minus Temp obwohl Plus Grade sind. Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument steht auf Mitte und in den Livedaten bei knapp unter 80°C
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hast du auch mal ansaugseitig alles geprüft? Drosselklappe asc wenn er hat? Was sagt dein bowdenzug bzw gasstellung und drosselklappenstellung?
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Hallo. Hier geht es auch mal weiter.
Der Kat ist auch nicht das Problem. Den habe ich heute mal leer gemacht. Wollte eh auf 328i Anlage umbauen da sollte das nur als test erst mal dienen. Im Eingang Kat fand ich dann viele kleine Späne. Jedenfalls sieht es so aus wie Späne.
Im Staubsauger sieht man es ganz gut. meine da das glitzerne. Am Kat war es auch dran.
Hab dann mal Kompression gemessen. Fast alle Zylinder sind so bei etwa 9-9,5Bar, einer war knapp vor 10Bar und einer nur bei 8Bar. Sieht für mich nach Motorschaden aus oder was meint ihr?
MFG Steffen
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War doch ein Keramik-Kat u. sowie das ausschaut, ist dat Keramik an Deinem Finger.
Und acht Bar ist noch kein Motorschaden.
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Das war vor dem Kat am meisten. das Keramik im Kat war eher matt. Das da glänzt und geht in die Farbe Gold oder Messing. Jedenfalls nicht Grau-Weiß wie das Innenleben vom Kat.
Naja Motorschaden, jedenfalls ist er unter Verschleißgrenze.
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Wenn das ganze Lametta da vom inneren deines Motors käme, dann hättest du schon ganz andere Probleme als ruckeln
Sind die Spähne denn magnetisch? -
Das hab ich noch nicht nach gesehen. Fakt ist nur es war im Kat. Und es ist kein Kat. Dazu kommt noch null Leistung.
Aber irgendwo muss es ja her kommen.
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Die "Späne" sind von dem Zeug, dass um den Keramikkörper gewickelt ist, das kommt nicht vom Motor.
MfG
Roland
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Um dem Keramikkörper ist so eine Art Auspuffwolle gewickelt. Das tut sich aber anders anfassen als die Späne. Nun gut sei es drum.
Was kann aber noch das Problem nun sein wenn der Motor keine Leistung hat? Kompressionswerte sind ja auch nicht gerade gut.
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Der Zylinder mit der geringen Kompression war bestimmt der letzte, oder?
Das Glitzerzeug kann auch Restkrempel von einem vorangegangenen Dichtungswechsel sein. Die Dichtungen zwischen Hosenrohr und Kat lösen sich bei Demontage oberflächlich gerne in "Feenstaub" auf. Da hitzefest verbleiben die im Rohr und brennen nicht ab.
Du schreibst dass der Wagen nicht wärmer als 80°C wird. Desweiteren ist ein Fehler bei Motortemperatur -46°C abgelegt.
Klingt beides nicht unbedingt plausibel. Bau den Kollegen mal aus und bau dir, wenn möglich, einen Adapterkabelbaum sodass du den Sensor in kochendes Wasser hängen kannst. Livewerte sollten nun 100°C anzeigen. Ist das nicht der Fall ist entweder der Sensor hin, oder die Leitungen haben irgendwo eine schadstelle.
Ansonsten kannst du auch mal den Luftmassenmesser abstecken und fahren. Der Motor ist jetzt im Notprogramm.
Interessant wäre zu wissen wie er dann läuft. Leistung wird er immernoch nicht haben, oder die Ruckler könnten weg sein. Ist das der Fall stimmt mit der Sensorik etwas nicht oder es gibt einen externen Störeinfluss. -
Luftmassenmesser ist ja neu von BMW, genau wie Nockenwellensensor. Das ruckeln ist sehr selten und nur zwischen 1000-2000umin.
Temperaturgeber werde ich morgen tauschen. Hab einen neuen schon da.
Der Zylinder mit dem schlechtesten Wert war nicht der letzte. Sondern Zylinder 4.
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Und acht Bar ist noch kein Motorschaden.
8 Bar alleine nicht, aber fast 2 Bar Differenz. Die Differenz sollte max. 1 Bar betragen.
Aber ich würde hier nicht unbedingt von nem Motorschaden sprechen. Man müsste jetzt nur raus kriegen, warum die Kompression so niedrig bzw. unterschiedlich ist. Und da gibt es ja ne Menge Möglichkeiten: Ventile / Sitze, Kolbenringe etc...
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Luftmassenmesser ist ja neu von BMW
Es geht auch nicht um den Luftmassenmesser. Du sollst durch das abziehen des Steckers den Notlauf erzwingen.
Wenn der Wagen jetzt ruckelfrei läuft aber immernoch wenig Leistung hat stimmt mit irgendeinem Sensor etwas nicht. -
Das ruckeln ist sehr selten. Dann muss ich mit abgesteckten luftmassenmesser Mal länger fahren.
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Hallo,
sorry aber wie weiter oben schon erwähnt wurde, sind fast 2 bar Differenz zwischen zwei Zylindern eines Motors jenseits der Verschleißgrenze. Der absolute Wert sei dabei noch außer Betracht gelassen (Messgerät, Motortemperatur).
Von Motorschaden würde ich auch nicht sprechen - er läuft ja noch.
Aber für den M52 werden mindestens 10...11 bar Kompressionsdruck - gleichmäßig über alle Zylinder - angegeben.
https://bmwtis.info/bmw-technical-data/
Der Motor ist m.E. verschlissen.
Ich würde jetzt:
auf jeden Fall noch ein zweites Mal mit einem anderen besseren (?) Gerät bei warmem Motor messen
Dann ggf. versuchen, Druckluft auf die Zylinder zu geben, um die Ursache einzugrenzen
dann Kopf runter / wenn es noch lohnt Kolbenringe erneuern ...
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Und ggf. noch eine 3. Messung vornehmen. Dabei aber vorher einen Tropfen Öl in den Zylinder.
Wenn es dann besser ist können die Kolbenringe tatsächlich nicht mehr gut abdichten. -
Alles klar werde das Übermorgen mal alles so versuchen. Das ist natürlich sehr Ärgerlich so jetzt.
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Habe heute noch mal Kompression gemessen. Werte bleiben gleich schlecht.
Zylinder 2 hat knapp 10 Bar und Zylinder 5 knapp 8 Bar. Der Rest liegt bei 9-9,5 Bar.
Der Versuch mit dem Tropfen Öl brachte nichts.
Hatte vorher mal noch einen neuen Kurbelwellensensor von VDO verbaut.
Alles ohne Erfolg. Motor läuft so an sich ruhig, Leerlauf ist gut.
Da kommt mir der Verdacht nah das er auf Grund der Kompressionswerte eventuell doch einfach nur verschließen sein könnte. Bleibt nur die Frage ob das so viel ausmacht.
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Hallo,
leider wohl doch. Ich habe noch keinen Anlass gesehen, meinen eigenen zu messen, würde aber aus anderer Erfahrung 13...14 bar erwarten. Die Angabe von 10...11 bar markiert m.E. die Verschleißgrenze.
Da bleibt langfristig wohl nur, einen Tauschmotor oder ein Tauschauto zu besorgen oder diesen Motor zu überholen.