Dachhimmelstoff - Welcher kommt dem Original sehr nah?

  • Das Teil ist laut BMW neu gefertigt. Ja, mit Rabatt aber immer noch teuer...

    Und es konnte KEINER sagen, ob das Neuteil mit oder ohne die Loecher fuer die Lampen ueber den Sonnenblenden kommt. Ich brauche den Himmel ohne diese Loecher...

  • Ich habe mich gegen selber machen entschieden sondern habe es einem "Fachmann" gebracht, habe da einige KM auf mich genommen, so selbst die Arbeit ist natürlich gut.. aber mir ist der Stoff mittlerweile zu dick! Gerade an den A/C Säulen find ich das nicht sehr schön..entweder ich werde mich mal drüber wagen das selbst nochmal beziehen(Auf so geraden flächen denke ich wird das nicht so schwer sein)


    Wichtig ist hier der passende Kleber: Polsterkleber 0,8kg Bonaterm AS BT / Mit diesem habe ich das Schiebedach Innen geklebt, mit sehr gutem Erfolg! (Gemeinsam mit meiner Frau ging das relativ gut kleben, wichtig ist das man nicht zu viel und nicht zu wenig Kleber verwendet, ansonsten den Stoff in größeren Mengen kaufen und halt nochmal beziehen!)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Fuer die A/B/C Säulen kannste ja nicht kaschierten Stoff = ohne das aufgeklebte Schaumgummi nehmen. Schaumgummi ist normalerweise 2-3mm dick.

    Allerdings muss dann der Untergrund 100% eben und sauber sein, sonst sieht man jede Unebenheit. Wir haben das mal gemacht, da haben wir die Teile so bearbeitet wie ein zu lackierendes Teil, gefuellert und geschliffen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich hole das Thema aus aktuellen Anlass mal nach oben:


    Ich habe mir folgenden Stoff für das Beziehen von einem Compact und einem Touring Himmel besorgt:

    https://www.fortispolster.de/h…toff-sam518-hellgrau.html


    Mit der Farbe des Stoffes bin ich auch soweit zufrieden.





    Heute habe ich probiert den Schiebedachdeckel zu beziehen. Der Bonaterm-Kleber kann laut Homepage des Anbieters gestrichen werden. Ich habe einen Rundpinsel der gerade da war genommen und trotz wenig Kleber und soviel wie möglich verstrichen. Aber an ein paar Stellen ist ganz leicht der Kleber durchgekommen. Liegt das an dem Stoff? Ist die Kaschierung mit 2,5mm zu dünn? Was nutzt ihr für Kleber?


    Druckflächen der Hand/Finger habe ich auch, muss es also eh nochmal neu machen. Frage mich nur was ich nächstes Mal besser machen kann...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Heute habe ich probiert den Schiebedachdeckel zu beziehen. Der Bonaterm-Kleber kann laut Homepage des Anbieters gestrichen werden. Ich habe einen Rundpinsel der gerade da war genommen und trotz wenig Kleber und soviel wie möglich verstrichen. Aber an ein paar Stellen ist ganz leicht der Kleber durchgekommen. Liegt das an dem Stoff? Ist die Kaschierung mit 2,5mm zu dünn? Was nutzt ihr für Kleber?

    Man muss den kleber etwas ziehen lassen bis er so klebrig und dickflüssiger wird, hab das selbe problem gehabt das ich zu schnell nachm auftragen des klebers den stoff draufgemacht habe. Beim zweiten mal hab ich den kleber erst ein wenig ziehen lassen und dann erst stoff draufgemacht so ist der kleber nicht durch den stoff

  • Man muss den kleber etwas ziehen lassen bis er so klebrig und dickflüssiger wird, hab das selbe problem gehabt das ich zu schnell nachm auftragen des klebers den stoff draufgemacht habe. Beim zweiten mal hab ich den kleber erst ein wenig ziehen lassen und dann erst stoff draufgemacht so ist der kleber nicht durch den stoff

    Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Man bestreicht ja beide Seiten, also Stoffrückseite und Formteil des Himmels. Du meinst jetzt den Kleber vor dem Aufstreichen auf den Stoff etwas ablüften zu lassen?


    Ich hatte den Kleber aus dem großen Gebinde in ein kleine umgefüllt und dann Stoff und Schiebedachverkleidung bestrichen. Dann beides abtrocken lassen und dann zusammengefügt. Der Kleber ist am Stoff aber vereinzelt direkt nach dem Streichen an kleinen Punkten durchgekommen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie ich noch weniger flächendeckend auftragen sollte.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...