Klimaautomatik verhält sich komisch

  • Hallo,



    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik, bzw habe ich an sich mehrer Probleme.

    1. Es kommt keine Warme Luft aus den Düsen. ich kann die Temperatur einstellen wie ich will. Stelle ich auf Umluft kommt warme Luft sofort.

    2. Es kommt selbst auf hoher Drehzahl des Lüfter aus den Düsen vom Armaturenbrett nichts raus, etwas kommt aus den Düsen direkt an der Scheibe. Stelle ich da auch wider auf Umluft geht alles wunderbar.


    Ist da das klimabedienteil hin oder etwas anderes?


    MFG Steffen

  • Ausgelesen habe ich schon. Da war kein Fehler drin. Filter zu würde das mit der luftauströmung erklären aber auch die nicht gerade sehr warme Luft, welche nur bei Umluft warm wird?


    Mfg


    Edit: Habe gerade mal den Deckel vom Kasten des Innenraumfilter entfernt und folgendes gefunden.

    Sollte so nicht sein oder?

  • bei klimabedienteil ist entweder die lüfterendstufe (igel) platt, kommt sehr oft vor oder

    auf der platine muss glaube ein kondensator? getauscht werden. diese probleme habe ich

    schon immer mal gehabt, findet man aber eigtl in der suche.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ausgelesen habe ich schon. Da war kein Fehler drin. Filter zu würde das mit der luftauströmung erklären aber auch die nicht gerade sehr warme Luft, welche nur bei Umluft warm wird?

    ... passt doch: keine Luft kann auch keine Wärme mitbringen.


    Und bei Umluft strömt dann Luft über den Wärmetuscher und wird so auch warm.


    Den Filter würde ich auf jeden Fall tauschen. Nur um da ein bisschen Grund rein zu bringen. Dann ist das ganz sicher ausgeschlossen.


    Auslesen allein ist nicht die einzige Möglichkeit. Wie M3-Atze schon schrieb, kann jede Luftklappe mit I**A angesteuert werden. Bewegt sich eine nicht, findest Du es so sicher heraus.

  • Hallo,


    also war gerade noch mal dran. Ansteuern kann ich die Klappen und bewegen sich auch laut Software.

    Also wo sitzt bei mir da der Filter? Weil Im Motorraum ist kein Filter., wie man ja auf den Bildern erkennt. Dann müsste der Filter ja hinter dem Handschuhfach sein oder?


    kompletter Service muss eh gemacht werden an dem Auto. Das wurde alles sehr vernachlässigt.


    MFG

  • Wichtig ist immer Angabe zu Modell und wenn moeglich auch noch Baujahr Monat.

    Fahrzeug mit Klima hinter dem Handschuhfach, laut Bosch gilt das fuer:

    BMW 316i, 318i 12.90 →

    BMW 320i, 325i 09.90 →

    BMW 323i 06.95 →

    BMW 328i 03.95 →

    BMW 316 - 325tds 09.91 →


    Der Igel hat ganz allein die Aufgabe, die Drehzahl des Luefters zu regeln, hat nichts mit Warm oder Kalt zu tun.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • So ich habe mich mal an den Filter gemacht. Habe ihn zwar nicht komplett raus bekommen weil da die ganze Elektrik im weg ist aber das was ich gesehen habe war sauber soweit. Der Filter sah auch neu aus. Daran kann es schon mal nicht liegen.

    Noch jemand eine Idee? Könnte es die Frischluftklappe sein?


    Mfg

  • es ist dein klimabedientteil, stellmotoren gehen eigtl nie kaputt.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Dir ist ja bekannt, dass da Stellraeder sind?

    http://www.mikerophonerecords.com/bimmer/e36manual.pdf

    Seite 92

    In the AUTO mode, the air supply is controlled automatically and AUTO appears in display 3, refer to the summary on page 90. Using "+" and "–" you can vary the air flow. Your setting is indicated by bars, the automatic control is switched off. You
    can reactivate it by pressing the AUTO key. When you press "-" during operation at minimum blower speed all displays are
    canceled: the fan, heating and air conditioner are switched off, the air supply is blocked. By pressing on any key of
    the air conditioning you can again engage the system. Effective heating and cooling is ensured at a medium blower speed.


    Draft-free ventilation
    You can adjust the vent outlets for the upper body area to select the optimum airflow rates and directions for your
    own personal requirements:
    Use rotary controls 1 to open and close the vents throughout and infinitely-variable range. Use the levers 2 to adjust
    the direction of the air flow. The rotary control 3 allows you to mix the air from the outlets for your upper body by warming or cooling it as desired:
    Turn toward blue – colder
    Turn toward red – warmer

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich hatte Mal das Problem,dass wenn ich aus der Mittelkonsole warme Luft wollte dort keine kam, weil die Drahtöhse des Warm Kaltstellers (Drehrädchen am Luftaustritt) im Fahretfußraum am Heizungskasten ausgehangen war. Ansonsten an den Scheiben Lauwarm. Als ich den Draht wieder eingehängt hatte,war alles wieder okay.


    Der Draht öffnet/schließt die Klappenumschaltung zwischen Warm und Kalt im Heizkasten.

  • Ich bekomme ja warme Luft aus den Düsen. Ich schreibe noch Mal genau das Problem.


    Klimaautomatik steht ganz normal auf Frischluft von außen. Keine Luft aus keiner Austrittsöffnung und somit auch keine warme Luft. Kann die Drehzahl erhöhen vom Gebläse wie ich will. Gebläse dreht zwar höher aber es kommt keine Luft. Schalte ich Umluft an geht alles wunderbar.


    Was habe ich schon überprüft.

    - Filter ist sauber und so gut wie neu

    - mit der Software alle Stellmotoren angesteuert, alle Motoren bewegen sich laut Software und auch hörbar


    Meine Vermutung wäre das die Frischluftklappe defekt ist und zu ist und der Stellmotor sich nur ohne Klappe bewegt.

    Könnte das die Ursache sein und wie komme ich am besten an die Frischluftklappe heran um nachzusehen?


    Mfg