323ti Katalysator Erfahrungen / falsche Abgasanlage

  • Hallo Zusammen!


    Da unter meinem 323ti schon seit dem Kauf ein Supersprint ESD wohnt, habe ich ab und an mal nach gebrauchten originalen Abgasanlagen geschaut.

    Jetzt ist mir eine brauchbare über den gelaufen, allerdings musste ich feststellen, dass meine Anlage anscheinend gänzlich falsch ist... Verbaut ist nämlich diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/190866432944

    Auf meinem Mitteltopf steht die gleiche Teilenummer. Nach dem Mitteltopf ist bei mir dann der Supersprint ESD angeschweisst.

    Abgaswerte beim letzten TÜV haben übrigens gepasst. :whistling:


    Wenn ich jetzt die originale Anlage montieren möchte, also sowas hier:

    http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/21.798.84

    Brauche ich ja den passenden Anschluss nach dem Kat.

    Gebraucht hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Nur neu:

    http://www.bandel-online.de/ab…act_z3_28_i40_35986_0.htm

    Taugt sowas für 150 Euro? Hat sowas zufällig jemand schonmal verbaut?



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Hey, da hat einer ein Kat vom 320i/323i verbaut. Die Abgaswerte bleiben da ja normal gleich. Ist ja der selbe Motor und der Kat selber ist bestimmt auch gleich.


    Du kannst einfach deine jetztige Anlage zwischen Kat und MSD trennen und mit der gebrauchten 323ti Anlage verbinden.

    Dazu müsstest du denke ich schweißen. Kann gleich mal messen wie viel Rohr bei der Originalen noch nach Kat ist bevor die Verbindungsschelle kommt.


    Oder du trennst von der gebrauchten 323ti Anlage den ESD ab und tauscht nur den ESD. Das könnte aber etwas lauter als Original sein da der MSD von der originalen etwas größer ist.

  • Hey Ihr Zwei!


    Alles klar... dann schon mal keinen Nachbaukat. Hatte schon sowas in der Richtung befürchtet.


    Lieben Dank für's nachmessen!

    Allerdings wenn ich mir das Stück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer anschaue...




    ...sieht das für mich auf den ersten Blick so aus, als könnte das ziemlich knapp werden mit den von Dir gemessenen 13cm. Was mir an der Lösung allerdings nicht gefällt ist der Gedanke, dass die komplette Anlage dann quasi ein Teil ist. Zum Beispiel beim Wechsel der Tonnenlager war es sehr hilfreich, den hinteren Teil einfach demontieren zu können.

    Klar, Endtopf anschweißen wäre auch eine Möglichkeit. Nur hab ich generell dass Problem, dass ich weder schweißen kann, noch über ein Schweißgerät verfüge. Deshalb wäre mir eine Lösung ohne schweißen am liebsten. ^^


    Viele Grüße,

    Christopher

  • Also ich habe gerade genau das gleiche hinter mir, hab nen Kat für 140 € bei ATP Autoteile gekauft. Das war ziemlicher Schrott (irgendwo muss der Preis ja herkommen). Die Rohrdurchmesser stimmen nicht mit OEM überein und eines der Rohre war kurz vorm Krümmer-Flansch extrem eingedrückt, da gingen vielleicht nich 40-50 % durch.

    Ich habs dann zurückgegeben (was bei ATP-Autoteile leider auch ein Krampf war) und mir nen gebrauchten Kat für 300 € gekauft.