Lima-Shop.de Erfahrungen

  • Moin,

    da meine aktuelle Bosch 80A Lichtmaschine mehr mahlt als ein Kaffeehaus, habe ich mir vorgenommen diese zu überholen.

    Ein Ersatzgenerator ist bereits verbaut, 39€ eBay gebraucht (Valeo 80A).

    Die Bosch ist bereits zerlegt und die Lager vermessen etc.


    Neu kommen: Regler, Schleifring und Lager

    Hinteres Lager aktuell Kernschrott, Kohlen im Regler kurz vor Exitus, und Schleifring ~1,5mm eingelaufen.
    Für 290.000km voll ok!


    Nun habe ich Online den sogenannten Lima-Shop gefunden.

    Macht für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Hat da schonmal jemand bestellt?


    Bei den Lagern war ich mir unsicher da es dort heißt "Wir führen ausschließlich hochwertige Lager, u.a. NTN und TPI"
    NTN ok, das ist quasi SKF/FAG auf asiatisch.
    Das u.a. macht mich stutzig, nachher erhalte ich da ping pong Lager die nichts taugen. "hochwertig" ist ja leider immer Auslegungssache.

    Beim Schleifring gibts keinerlei Bedenken meinerseits.

    Regler sind auch wieder so eine Sache.


    MfG

  • Ich hab da schon mal einige Teile gekauft wie Schleifringe fuer die Lima mit 28mm und 16/14mm, Gleichrichter Dioden, alles gut geklappt, keinerlei Probleme. Regler haben sie da von/fuer Bosch, Valeo, Hitachi, Delco. Sollte auch kein Problem sein. Fuer meinen hatte ich mir mal welche von Hella gekauft im net, spaeter auch mal no-name aus China fuer einen Kollegen, der es moeglichst billig haben wollte, funzt auch, ist ja keine rocket science.

    Hab dann spaeter noch mal Hella gekauft fuer einen anderen Schrauberkollegen, die wurden auch nicht mehr in Lippstadt gebaut, stand drauf Hella, made in China.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • So, Teile sind da. Unglaublich schnell geliefert. Auf jedenfall ein Pluspunkt für den Shop.


    Bei den lagern habe ich 1x NTN erhalten und das andere ist WBD. WBD sagt mir genau garnichts. Muss ich wohl drauf ankommen lassen ob es was taugt.


    Der Regler kommt aus England. Englische Elektrik ist ja nicht grade ruhmreich. Rein optisch würde ich den kein zweites mal kaufen.


    Schleifring ist halt ein Schleifring :D


    Allgemein bin ich erstmal zufrieden mit dem Zeug.

  • Ich habe dann heute noch den Toleranzring / Passring für die Lichtmaschine nachbestellt...

    Lichtmaschine heute zusammenbauen wollen, Gehäusehälften zusammengesetzt, und auf den letzten Millimeter: KNACK
    äääääääätzend.


    Jetzt scheitert es an einem Plastering 43x42x16mm :D

  • So, ich habe die Lichtmaschine eben final zusammensetzen wollen.

    Mir fiel auf dass der Schleifring minimal eiert. Gemessen habe ich einen Schlag von 0,19mm


    Kann ich das einbauen oder ist die Lichtmaschine damit unbrauchbar weil die Kohlen springen würden?

  • Hab jetzt fast ne Stunde im net gesucht, finde aber leider keine verlaesslichen Daten zu max. Toleranzen.

    Wenn man sich mal alte, rillige Schleifringe ansieht, da sind manchmal mehr als 0.19mm.

    Wenn man eine Drehbank hat/haette, koennte mal noch mal leicht drueber gehen.

    Haste nicht eine Bosch Werkstatt in der Naehe, wo man mal in der Werkstatt einen Fachmann fragen koennte?

    Falls keine weitere Info zu bekommen ist, wuerde ich es riskieren, testen und dann sieht man ja, was los ist.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Der alte Schleifring war rundum 1,5mm eingelaufen, aber halt gleichmäßig rundum.

    Nun kann ich einen Schlag messen.

    Ich habe sorge dass die Kohlen zu träge sind und, wie gesagt, springen und es zum Funkenflug kommt.


    Ich habe auch nichts dazu im Netz gefunden...


    EDIT: vor dem letzlichen Einbau werde ich auf der Werkbank mal eine Batterie anschließen und die Lichtmaschine per Bohrmaschine betreiben. Dann sehe ich ja auch schon ob ungewollte Dinbe passieren.
    B+ an B+, Masse an den Schraubstock, und Erreger muss ich nochmal genau in mich gehen wie das ging :D

  • Muss ehrlich sagen, hab das bisher noch nie so genau nachgemessen.

    Normalerweise laufen sich die Schleifringe und Kohlen ja auch wieder ein.

    Hatten in unserer Schraubergruppe nur mal einen Fall, da waren die Schleifringe wirklich mit tiefen Rillen uebersaeht und er wollte partout nur den Regler wechseln, die neuen Kohlen haben dann allerdings nicht lange gehalten.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Schwierig. Bin aktuell tatsächlich etwas überfragt was ich mit dem Generator nun anstelle.


    EDIT:


    Hatte den Generator eben im Schraubstock und habe per Starthilfekabel eine Batterie angeschlossen.
    Man braucht schon eine echt DICKE Bohrmaschine damit der Generator überhaupt in die Gänge kommt :D 3000 U/min sollten es schon sein.
    Generator lädt mit 14,2V und am Kollektor war keinerlei Funkenflug sichtbar.


    Lichtmaschine wird also so wie sie ist eingebaut.

    Ich hoffe dass die Kohlen sich noch einlaufen und bald aufhören so laute Schleifgeräusche zu verursachen. Ohne Regler ist der Generator flüsterleise.

  • Gratuliere, Einlaufen tun sich die schnell. Teilweise werden sogar Regler geliefert mit rechtwinkliger Flaeche an der Auflageflaeche anstatt Radius, laufen sich auf dem Schleifring dann ein passend zum Schleifring. Hab selber so einen eingebaut von Hella vor Jahren an meiner 140A Lima vom E32 750, hatten diesbezueglich auch noch eine etwas hitzige Diskussion betr. Kohlen anschleifen etc http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=154174

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Die Kohlen haben auch eine rechtwinklige Aufstandsfläche bei dem Regler den ich gekauft habe.
    Nach dem Prüftstandslauf im Schraubstock hatte ich den Regler nochmal draußen um sicherzugehen dass das schleifende Geräusch von den Kohlen kommt. Und nun waren schon Laufspuren zu erkennen. Die Aufstandsfläche war eben minimal und da ist der Materialabtrag in der Kohle am größten.