Hallo,
gestern Nacht war es bei mir soweit:
Ich wollte nachhause und der E36 springt nicht an.
Aufgrund der Tatsache dass ich schon einige E36 Modelle hatte und auch schon bei anderen ein paar Probleme beim Anspringen, wollte ich hier einen Sammelthread machen mit Beobachtungen und Erfahrungen, denn gestern Nacht wusste ich dann auch nicht weiter und erhoffe mir noch eine Lösung zu bekommen.
Die normalen Probleme - "Batterie zu schwach/leer, Anlasser geht nicht, Massekabel etc" lass ich mal außen vor weil diese i.d.R. eindeutig zu lokalisieren und beheben sind hier geht es eher um Fehler in Bezug auf Freischaltung der EWS.
Problem 1:
Bei zwei E36 hatte ich das Problem dass das Fahrzeug sporadisch nicht anspringt.
Tag 1: Schlüssel 1 = es dreht kein Anlasser, Schlüssel 2: Anlasser dreht, Motor springt nicht an, Schlüssel 3: Fahrzeug springt an.
Tag 2: Schlüssel 1 = Anlasser dreht, Motor springt nicht an, Schlüssel 2: Anlasser dreht nicht, Schlüssel 3: Fahrzeug springt an.
Dieses Beispiel kann jetzt in allen Variationen durchgespielt werden, jeder Schlüssel ging mal, irgendwann gingen mal alle nicht usw.
Bei dem ersten Fahrzeug war die Suche etwas länger, beim 2. Mal relativ schnell lokalisiert.
Fehlerbeschreibung:
Es scheint sporadisch ein Problem mit dem Abstand der Ringantenne (Am Schloss) und dem Transponder (im Schlüssel) zu geben, irgendwann ist mir aufgefallen das "Schlüssel in das Schloss rammeln" besser funktioniert (aber auch nicht immer), dann habe ich beim Startversuch die Ringantenne in Richtung Schlüssel gedrückt = springt immer an -> fehler weg.
Lösung 1: Ringantenne bei jedem Start zum Schlüssel drücken und den Schlüssel so weit es geht richtung Ringantenne (ohne Gewalt!) Das funktionierte dann eine Woche ohne Probleme, obwohl vorher jeden Tag etwas war.
Lösung 2: Ringantenne in seiner Befestigung verändern, so dass diese allgemein etwas näher am Transponder ist
Lösung 3: Schauen dass der Gummiring unter der Ringantenne ist
Notlösung: Ringantenne abbauen, einen der Ersatzschlüssel in die Ringantenne legen und mit Klebeband fixieren. Das ganze dann noch unter der Verkleidung verschwinden lassen. ACHTUNG: Das Fahrzeug hat dann eine permanent deaktivierte Wegfahrsperre, dies ist mindestens bei der Versicherung meldepflichtig bzw. in Absprache mit dem TÜV/Dekra. Bei einem Diebstahl oder ähnlichen kann man mit dieser Lösung Probleme bekommen - also nicht im Bereich der STVZO verwenden.
Problem 2:
Fahrzeug springt ebenfalls nicht an, der Anlasser dreht aber immer, egal ob Schlüssel 1 oder 2.
Das Problem konnte ich bei einigen E36 zu 90% im Winter beobachten. Frühling und Herbst eher selten, im Sommer habe ich es noch nie gehabt.
Eine Abhilfe brachte eigentlich immer aus dem Fahrzeug aussteigen, Türen am Türschloss verriegeln, wieder aufschließen und neuer Startversuch (Klappt i.d.R. beim ersten mal, selten ein 2. Versuch vonnöten)
Fehlerbeschreibung:
Ich vermute hier ein Problem bei den Türschlössern die gerne beim E36 im Winter schwergängig sind und teilweise auch nicht mehr schließen.
Bei einem Fahrzeug ist mir dann morgens aufgefallen dass eine Tür über Nacht nicht verschlossen war, folglich sprang der Wagen am morgen nicht an.
Waren die Türen alle verschlossen existierte das Problem nicht. (Beobachtung mehrfach)
HINWEIS: wenn ich mein Auto komplett ohne abschließen stehen lasse (Garage) tritt der Fehler NICHT auf. Es muss was mit "Signal verschlossen, aber eine Tür nicht verschlossen" zu tun haben, bei kurzen Standzeiten (Einkaufen) war der Fehler auch nicht vorhanden.
Lösung 1: Türschlösser und Mechanik schmieren (meist aber nur von kurzer Dauer)
Lösung 2: Mechanik schmieren und Stellmotor ersetzen.
Problem 3:
Gestern Abend sprang mein derzeitiger Daily nicht an. Aufgrund der oben genannten Probleme war ich mir sicher dass ich schnell eine Lösung finde (geschaut ob alle Türen schließen, Ringantenne abgehebelt und näher an Schlüssel gehalten). Leider war alles ohne Erfolg.
Nach etlichen Versuchen merkte man dann dass die Batterie langsam nachlässt, ein Kumpel wollte mich nachhause fahren, da ich kurz einen flachen Hang etwas runter gerollt bin (1 Meter) wollte ich wieder akkurat in die Lücke: Hab mich vom Anlasser hoch ziehen lassen.
Als der Wagen dann wieder in der Lücke stand, wollte ich aussteigen (mich fahren lassen), dachte aber "noch einen Versuch"...und wolla...Fahrzeug sofort da.
Noch mal aus gemacht und erneut versucht: als wäre nichts gewesen.
Heute unterwegs gewesen, vier mal Auto abgestellt und danach wieder gestartet -> alles ohne Probleme.
Bei dem Fehler bin ich jetzt etwas ratlos, ich habe keine Anhaltspunkte was auf die EWS noch einwirkt und diese verwirren könnte. An einen Bauteiledefekt glaube ich auch (noch) nicht.
Hat jemand dazu Ideen oder Hilfestellungen? Beim nächsten Auftreten würde ich mal die Sicherungen der Wegfahrsperre ziehen, 1 Min warten und wieder rein stecken?
Ansonsten ist mir echt nichts bekannt.