S50B32 welches Getriebe passt noch?

  • Hallo,


    demletzt musste ich mal wieder meinen M3 vorführen. Nur durch gutes zureden hat mich der MFK Prüfer durchgelassen.

    Da das Getriebe klappert und heult.


    Es ist ein EMS verbaut.


    Nun könnte ich wieder ein ZMS einbauen, aber selbst das reduziert das geklappere nur unwesentlich. Das Geheule bleibt sowie die schlechte Synchronisation.


    Ein gebrauchtes Getriebe welches wie alle diese mistigen Getrag früher oder später die gleichen Probleme hat kommt nicht in Frage. (Zumal man da auch die Katze im Sack kauft)

    Ein neues auchnicht.


    Nun wie kann ich das Problem lösen?


    - 5-Gang Umbau kommt aus Zulassungstechnischen Gründen nicht in Frage

    - Es gibt NIEMANDEN (nein, wirklich niemand) der dieses Getriebe reparieren kann, geschweige denn Ersatzteile bekommt. Ich weiss es existiert eine Exelliste, aber dort ist einiges nicht mehr lieferbar und der Rest ist exorbitant teuer.


    Drum meine Frage, welches Getriebe könnte ohne größere Umbauten passen?

    Da wäre z.B. der e46 330i mit dem 6-Gang Schalter. Ein ZF soweit ich weiss und Ersatzteile sollte man dafür auch bekommen.

    Kann dieses Getriebe passen?

    Sind die Übersetzungen ähnlich?


    Hat jemand soetwas in der Art schon durchgeführt?



    Danke für euren Input und Gruß

  • Das ist doch ein Getrag S6S 420G. Das ist weitgehend identisch mit dem im E34 540 und E39 M sowie E39 540. Und der Mittelteil vom SMG ist auch nur ein S6S. Auf jeden Fall sind die Getriebeglocken verschieden. Das erweitert aber die Auswahl an ausschlachtbaren Getrieben ein wenig. Nur ein wenig, weil die 540er kaum als Schalter vom Band liefen...

  • Ich wollte damals unbedingt eine EMS in meinen 323/328 bauen, bei der Recherche ist mir aufgefallen dass die wenigen Leute, die so ein EMS verbaut haben, alle Probleme mit horror-Getriebegeräuschen bekommen haben.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal nur das EMS gegen ein ZMS tauschen, danach ist vielleicht alles wieder okay.

    93er M3 Avusblau - Sunday Cruiser

    96er 323i Bostongrün - Daily

    97er 328i Montrealblau - sold

    96er 328i Avusblau - sold
    97er 328i Fjordgrau - sold
    96er 316i Artikssilber - Sold
    97er 323i Bostongrün - Sold
    97er 318is Montrealblau - Sold
    93er 316i Dunkelblau - Sold

  • Wie gesagt, das Rasseln haben alle Getrag im M3, egal ob ZMS oder EMS. Hatte ja vorher ein funktionierendes ZMS drauf. Und das war nur unwesentlich leiser. Noch dazu bleibt das heulen des Getriebes.


    Ich bin jetzt an einem 6-Gänger dran.


    Die 6-Gänger aus E34 und E39 sind ähnlich Goldstaub wie das aus dem M3 :(

  • Hab bisher 4 Handgeschaltete 3.2l in der Hand gehabt. Alle haben gerasselt. Manche mehr manche weniger, aber gerasselt haben alle. Das liegt an einem zu großen Zahnflankenspiel der Vorgelegewelle. Getriebe die nicht klappern habe ich bisher keine gehört. Wie gesagt, betrifft nur das Getrag, nicht das ZF.


    EDIT: Habe aber mittlerweile von einigen gehört dass ihre Getriebe wohl völlig Geräuschlos sind, also liege ich mit "alle" wohl falsch. Ich möchte allerdings nicht einfach 2000 für ein anderes M3 Getriebe ausgeben welches _vielleicht_ in Ordnung ist.

  • Natürlich rasseln 6g Getriebe , mit EMS sonst nicht !

    Ich habe 2 stk keins rasselte , das dritte wurde mit einem shifter in einem Rennwagen gefahren, klappert auch nicht..

    ich hab noch ein 10tk gelaufenes zms für einen S 50 , ich hatte es im s52 gefahren, es hatte kein absteckloch das man Beim S52 brauch.....daher wurdeces wideder ausgebaut

  • Ist das das gleiche Getriebe wie im 130i E8x?


    Falls ja, die rasseln - warm - alle mehr oder weniger heftig.

    Was ich bisher im 1er Forum so rauslesen konnte (ohne Gewähr auf Richtigkeit): die VFL sollen wohl ein dickeres Getriebeöl ab Werk eingefüllt haben als die FL, mit dem dickeren Öl ist das Rasseln etwas weniger heftig...


    Gruß, Bernd

  • Sorry , denk mal nach was du da schreibst😒

    6 gg E36 M3 1995-98.

    6 gg E8x 2006 ->