Scheinwerfer plötzlich stark undicht

  • Guten Tag,


    folgender Sachverhalt tut sich mir grade auf:

    Mein rechter Scheinwerfer ist bereit um Goldfische in sich leben zu lassen!
    Merkwürdigerweise war heute morgen noch alles in Ordnung. Eben nach der Arbeit komme ich zu meinem Auto und war tatsächlich etwas baff.
    Der Scheinwerfer ist nicht nur so ein bisschen beschlagen wir normal, nein, da hängen richtig dicke Tropfen drinnen vor dem Fernscheinwerfer. Beim Schließen der Motorhaube liefen die Tropfen soger im Scheinwerfer herunter, durch den Ruck.
    Beide Deckel hinten sind noch vorhanden, das war mein erster Gedanke. Deckeldichtungen beide etwas eingelaufen. Ist links aber genauso!

    Einen Steinschlag hat der Scheinwerfer ebenfalls nicht.


    Die Dichtung zwischen Streuscheibe und Gehäuse ist im Sommer erst neu reingekommen auf beiden Seiten.


    Es sind ZKW H1 Scheinwerfer.


    Was könnte es sein? Ich bin grade Etwas ratlos weil das so plötzlich so enorm undicht ist.


    EDIT:

    Ich nehme Fernlichtseitig über Nacht mal den Deckel ab damit es trocknen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gehäuselüftung dicht oder fast dicht? Selten mit Licht unterwegs?



    Bild ist aus dem I-net, weiß gerade nicht das Fabrikat. Ansonsten wie Atze oben geschrieben hat: Deckel runter und ordentlich warm fahren. Dann hast Du es zwar einmal raus, kommt aber wieder, wenn Du die Ursache nicht findest.

  • Die Entlüftungen sind frei. Die sind bei den ZWK Scheinwerfer in den Fernlichtdeckel integriert.

    Fahre dauerhaft mit Licht.

    Warm fahren ist so eine Sache da es auf der Fernlichtseite beschlägt :D
    Heute über den Tag ist es etwas besser geworden, der Beschlag ist nichtmehr bis oben hin. Bis zur Oberkante sind ca 3cm frei von Wasser geblieben, und das trotz Schnee und Regen.


    An die Klammern habe ich auch schon gedacht! Gebrochen oder wegoxidiert. Würde theoretisch zum Fehlerbild passen weil es plötzlich auftrat. Die oberen Klammern sehen noch bestens aus. Ausbauen muss ich den Scheinwerfer Samstag so oder so für eine sichere Diagnose, dann sehe ich mir die unteren an, falls noch vorhanden :D

  • Hatte den Scheinwerfer gestern draußen.
    Keinerlei Beschädigung ersichtlich. Alle Klammern vorhanden und fest sitzend!


    Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Die Dichtungen in den Deckeln sind ja normalerweise umlaufend. Meine sind eingelaufen und haben bereits einen kleinen Spalt.

    Ich Depp habe die Dichtungen so eingelegt dass der Spalt oben sitzt. :rolleyes:

    Am Samstag habe ich das Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht und ging auch einmal beherzt um beide Scheinwerfer herum.

    Und wenn der Spalt oben sitzt kann das Wasser natürlich bestens in den Scheinwerfer laufen


    Die Dichtungen habe ich nun umgesetzt und den Spalt vorerst mit Butylband gefüllt.

    Ich werde das noch eine Weile beobachten. Neue Deckelchen würden ~20€ pro Scheinwerfer kosten. Alternativ würde ich Moosgummiband kaufen und daraus Dichtungen basteln. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer klappt, aber der Versuch kostet so gut wie nichts.