Marktsituation M3 / 325i / 328i

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit hier um Forum mitgelesen habe und v.a. Fahrzeuge im Bilderthread bestaunt habe, war es an der Zeit mich auch mal zu Wort zu melden! ;)

    Ich bin seit vielen Jahren BMW Fahrer und kann mich glücklich schätzen, etwas Aktuelles aus Garching mein Eigen zu nennen. Was die Autos von heute allerdings nicht bieten, ist der dieser klassische BMW Flair und die (Achtung, grausige Wortschöpfung) "Analog-heit", die ein Autos irgendwie einfach und dankbar machen.


    Der E36 gefällt mir schon immer und mich freut es, dass in den letzten Jahren auch sein Ruf besser geworden ist - die Preislage hätte aber gerne noch so bleiben können, wie vor ein paar Jahren... ^^


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E36 als Hobby- und Wochenendfahrzeug zuzulegen. Da ich ein Freund von Viertürern bin, wäre wohl auch dieser Wagen eine Limousine oder ein Touring. In Bezug auf die Motorisierung ist die Spanne mit 325i, 28i, M3 (bei letzterem eigentlich egal ob 3.0 oder 3.2) natürlich relativ wage. Wichtig ist mir bei diesem Fahrzeug ab 325i aufwärts aber nicht primär die Leistung, sondern eben ein besonderes Fahrzeug oder eben "typisches" Fahrzeug (Beispiel Estorilblaue M3-Limo mit hellen Vader-Sitzen) zu finden. Liebäugeln tue ich mit Estorilblau, Technoviolett, Grüns und Silber.


    Vor Monaten war mal eine M3 Limo inseriert, die laut Anbieter ein Fotomodell für den Individualkatalog war. Es war eine Farn- oder Bostongrüne Limo mit Holz überall, Safran-Sitzen (oder beige, weiß nicht mehr genau), Individualgedöns und voller Hütte. Sportlich ist wahrscheinlich anders, aber ich bereue es, den Wagen verpasst zu haben. Bei einer Neubestellung hätte mir sicher der Mut zu sowas gefehlt, aber für eine kleine "Zeitreise am Wochenende" könnte ich mich dafür total begeistern! :) (Erinnert mich farblich ein bisschen an DIESE Bilder)


    An dieser Stelle werden sich manche Leser vielleicht fragen, wann denn hier endlich mal eine Frage kommt und der Beitrag endlich ein Ende findet. Nun gut :saint:


    Wie sieht aus eurer Sicht die aktuelle Marktlage für die drei genannten Fahrzeuge (mit meinen Anforderungen) aus? Ich möchte kein Auto mit 60tkm auf der Uhr, welches schon fast für Tageslicht zu schade wäre - aber reif für eine Generalüberholung von A-Z sollte er auch nicht sein. Mir ein Bild über Mobile zu machen fällt mir schwer. Erstens kenne ich den Zustand der Fahrzeuge nicht und zweitens ebenso wenig den Realitätsbezug deren Preise. Muss man vielleicht sogar den Blick aufs EU-Ausland werfen? Ist in Bezug auf den Unterhalt und Reparaturen der Modelle etwas besonders zu beachten? (Die Erwartungshaltung ist an den Unterhalt ist nicht die an einen Golf, keine Sorge - "Besonders" wäre für mich z.B. die Haltbarkeit eines E90 320si)


    Viele Grüße, Danke schon mal und viel Spass mit euren Schuckstücken,

    Daddyduck :thumbup:

  • Hallo m3 Nicola,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Danke auch für die nette Begrüßung im Forum :)

    Zitat

    AG-Modell ans Herz legen, den auch noch ein BMWHändler bei Bedarf reparieren kann,


    Was genau meinst Du damit? Ich kann nicht selber schrauben und bin daher tatsächlich auf einen Experten angewiesen - aber was haben Ms oder alte Ms mit BMW Händlern (bzw. Niederlassung) zu tun? Unterscheidest Du dabei 3.0 und 3.2?



    Der preisliche Rahmen ist für mich für die AG Fahrzeuge schon mal sehr hilfreich. Wie sieht es denn mit M3 Limos preislich aus? Die Anschaffungskosten (und Unterhalt) sind mit Sicherheit höher, allerdings denke ich doch, dass man bei guter Pflege eines guten Autos mit Wertstabilität belohnt wird. Dein Beitrag klingt aber eher danach, dass ich wohl nicht mal jemanden finden werde, der einen E36 gewartet bekommt? :|


    Bei der Suche nach schönen und/oder "besonderen" Fahrzeugen ist mir leider aufgefallen, dass man bei den Ms noch am ehesten Sahnestücke (in Bezug auf Ausstattung) findet. Es ist wohl ähnlich wie heute, die Topmodelle werden eher als volle Hütte geordert als 316i,18i etc. Alleine schon, dass die Ms in der Natur der Sache die (für mich obligatorische) M-Schürze haben, macht die Suche zumindest etwas kurzweiliger ^^


    Wie sieht es außerdem in Bezug auf die Laufleistung aus? Modelle weit jenseits der 200tkm sind auf mobile sowohl bei den großen Benzinern als auch beim M keine Seltenheit. Das Lagerschalenthema im M als Thema (ist ja ein generelles GmbH Thema) für sich mal außen vor gelassen - können die Motoren das ohne General-Revision ab oder tickt da die Uhr?


    Viele Grüße

  • Servus, also erstmal spielt natürlich dein Budget eine Rolle , denn zwischen den genannten Modellen liegen ca. 10000 Euro.

    Limousinen hab ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm , aber m3 Coupés liegen bei 15.000 aufwärts , limos sind in der Regel günstiger aber immer noch locker so teuer wie n 325/28.

    Falls M schau nach nem M "spezialist" in deinem Umkreis , gibt ja einige wie motortechnik Mandel , Henni Performance usw. Mein BMW Händler ist da auch meist überfragt, hab da aber zum Glück privat jemand.

    Muss da auch e36 Nicola Recht geben, so ein m3 kann schon zickig sein, und dann wird's richtig doof wenn niemand hast, der danach schauen kann. Ich konnte bei Problemen auf Teile zum Prüfen auf meinem Kumpel seinem zugreifen und hab dann wahllos teile getauscht bis der Fehler behoben war, hätte ich teile kaufen den müssen sind nach oben keine Grenzen. Kleine mikroruckler bzw stottern sind keine Seltenheit wie ich selbst erfahren habe. Alles schon getauscht und trotzdem noch minimal "Probleme".

    Also ich würde wenn du dir es nicht ganz locker leisten kannst den m3 vergessen.

    Motorrevision kostete mich ca 7-8000euro und ich hatte Beziehungen.

    Hol ne sauber 28er Limo , dann hast auch Wertzuwachs , die 25 er sind warum auch immer unbeliebter .

  • Servus Chriz,


    der (groben) Preisspanne zwischen 25i und M3 bin ich mir bewusst (hatte ich ja eingangs auch geschrieben ;) )

    Gedanklich bin ich auf die großen AG Benziner erst über den M3 gekommen. Ich dachte anfangs, ein E36 M3 wäre der perfekte Kontrast als Hobbyfahrzeug! Erst ein bisschen Recherche und viele schöne Fotostories zu diversen Fahrzeugen (unter anderen in diesem Forum!) haben mich auf die Gedanken gebracht, ob es für die analogen Freude nicht auch einfach ein schöner 25i/28i tut. (Den gäbs auch als Kombi)


    Das Problem des fehlenden Schraubers werde ich wohl oder übel bei allen Modellen in Angriff nehmen müssen. Deine Teile-Tauscherei wäre ohne Kumpel wohl auch bei einem 28i übel gekommen, oder ;);)

    Kann ich demnach davon ausgehen, dass ein S50 früher oder später ein Remake benötigt - ein AG-Motor bei richtiger Pflege (und keiner zu schlechten Vergangenheit) ungeöffnet im Fahrzeug verweilen kann?



    Nachdem mir bisher in allen Antworten mit dem 28i zum "kleineren" Motor geraten wurde:

    Wie sehr unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge in Bezug auf Fahrdynamik und verfügbare Extras? Klar, 100 PS Unterschied sind längsdynamisch ein Brett, aber wie sieht es in Bezug auf generelles Fahrverhalten und Querdynamik aus? Kamen die AG Fahrzeuge seinerzeit nicht auch mit einer HA Sperre auch den Markt? Gab es schon elektronische Helferlein?

  • Am Besten: Alles Probe fahren was dir über den Weg läuft;), fährt...

    Oder auch nicht, da Fahrzeuge meist auf dem PRivatmarkt angeboten werden.


    Probefahrttoursiten hasst jeder Verkäufer....

  • Bzg. Teile tauscherei. Die mucken die der m3 macht, hatte ich bei noch keinem 328 gehabt. Und wenn immer noch günstiger als beim M3.

    Mit nem 328 kannst in jede freie Werkstatt gehen , beim M nicht, bzw würde ich s nicht machen.

    Bezüglich Haltbarkeit, kenne ich viele 28er mit weit über 200.000km , ich selbst hatte beim M3 bei 258.000 nen Motor Schaden wegen ner schwachen Ölpumpe und kenne 2-3 weitere die auch bei ca. 250+- nen Motor Schaden hatten . Pauschalisieren kann man das wohl nicht, jedoch würd ich mir beim 28 er wenige Gedanken machen, weil ein neuer gebrauchter n Bruchteil von nem s50 kostet.

    Sperre gab's wie erwähnt auch beim 28 er als extra .

    Spaßfaktor ist wie ich finde deutlich höher beim M3 und nicht mit nem 28 er zu vergleichen. Würde behaupten wenn beides fährst und das Geld hast, wirst du dich nicht mit dem 28er zufrieden geben.

    Gibt auch immer wieder welche die behaupten daß man mit paar Modifikationen an nen M3 rankommt , was ich aber lächerlich finde .

    Also am besten probefahren und entscheiden.

    Woher kommst du denn ?

  • Also da ich meine Freizeit auch in den ganzen Autobörsen verbringe, schreibe ich hier auch mal meine Erfahrungen mit rein.


    Einen "vernünftigen" M3 3.2 wird man unter 20 000 wohl nicht mehr bekommen. Zumindest, wenn man auf Sachen wie Scheckheft und humane Laufleistungen steht. Gerade eine Limo ist gefühlt sehr selten, Coupé und Cabrio finde ich öfter mal.


    Die 328i werden langsam auch teuer. Ich suche hier im Umkreis von ca. 200 km schon ne ganze Weile und finde nichts schönes (mit vernünftiger Farbe, Schaltung und M Paket). Die Auswahl unter 5000 Euro ist sehr dürftig, Laufleistungen um 300 000 absolut normal. Da muss man für die 2.8 Limo auch schon 6 bis 8 000 rechnen, was vor 3 Jahren noch ganz anders aussah. Mein 320 Coupe Bj.92 habe ich damals für 700 Euro gekauft, mein 325 Coupe für unter 1000. Sowas finde ich heut gar nicht mehr.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Besten Dank schon mal für die vielen Antworten!


    Probefahrten würden mich zwar durchaus sehr reizen, allerdings erst wenn ich einen konkreten im Auge habe. Vorher möchte ich das keinem Privatverkäufer antun - vor allem weil es mir um andere Dinge geht als "mal ein schnelles Auto zu fahren" ;)


    Ich denke auch, dass es (vor allem ohne E36 in der Garage) keinen Sinn macht einen 28i zu kaufen, nur um ihn dann aufzubohren und dem M3 nachzueifern. Von dem finanziellen Aufwand auf der einen Seite und dem Wertverlust auf der anderen mal abgesehen.

    Was man nie nachgerüstet bekommt ist sowieso der Flair, den ein "Echter" einfach versprüht :)


    Wahrscheinlich wird mir die Entscheidung der Motorisierung dahingehend abgenommen, dass es ein Fahrzeug, welches mir wirklich gefällt, erstmal auf den Markt kommen muss - mit einem Einstiegspreis der mir (subjektiv) irgendwie anständig erscheint. Stand jetzt ist in allen genannten Kategorien -unabhängig vom Preis- kein Fahrzeug inseriert, welches mich wirklich packt.

    Wahrscheinlich stolpere ich irgendwann durch Zufall über ein 320i-Pendant von dem o.g. Fotomodell und nehme den - man findet ja tendenziell eher das was man nicht sucht ^^


    Die von Dir, M50Coupé, genannten Preise finde ich auf den Plattformen auch wieder - aber werden die Preise auch gezahlt, oder stehen die Fahrzeuge sich die Reifen platt? Wieviel Luft ist da nach unten?

    Ich habe einen "markttypisch bepreisten" E30 M3 auf der Follower-Liste und der steht schon laaaaang ?(

  • Also ich habe in den letzten Monaten leider nur die E46 M3 genauer betrachtet, und diese gehen gefühlt ganz gut. Fahrzeuge unter 17 000 sind schon recht schnell verschwunden - Wagen über 20 000 brauchen da schon länger.


    Ein 3.2 Coupe (E36) hatte ich mir im Dezember mal angeschaut - manche lassen sicher auch recht vernünftig mit sich handeln, leider war meine Bank sehr unverschämt. :rolleyes:

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Was die M-Modelle angeht finde ich sie schon im Vergleich recht teuer zu unterhalten.

    Nicht nur das viele Teile mehr kosten und die Inspektionen deutlich teurer sind, sondern auch der Versicherungsbeitrag ist nicht zu vernachlässigen!! Ich fahre meinen auf der niedrigsten Stufe meines Versicherers, da ist das easy.

    Da solllte man unbedingt vorher anfragen. Beim E36 kommt dazu das diese in der Regel noch älter sind, da stellen sich manche Versicherer bei einer Vollkasko mal quer.


    Was Reparaturen angeht kan mMn jede BMW Werkstatt auch die M Modelle reparieren....


    In der Anschaffung zeigen sich gerade die von Dir beschriebenen seltenen Farb- oder Ausstattungskombinationen mit erhöhten Preisen.

    Ich würde sagen Du kannst pro seltenem Merkmal nen Tausender drauflegen, so meine Erfahrung.

    Damit meine ich Dinge wie Außenfarben, Lederfarben, Individualausstattungen, erw. Lederpaket., M Paket kostet auch meist n paar Euro mehr auf dem Markt, aber das würde ja nur bei den 325/328 in Frage kommen.


    EU Ausland finde ich persönlich nicht schlimm.

    Niederlande, Österreich sind für mich total OK als Kauf-Länder.

    Oder halt bei einem Händler den Re-Import holen, dann danach durchchecken lassen und auf Gewährleistung evtl. was geltend machen, falls was ist.


    Wenn Du nichts selber reparierst, was für mich einen Teil des Analogcharmes ausmacht, wird es sowieso auf Dauer teurer als für Hobby-Schrauber.


    Ich sehe die Preise für gute E36 vom 325 aufwärts auf jeden Fall weiter leicht steigen. Was die Preise noch insgesamt unten hält ist die hohe Stückzahl die vom 3er verkauft wurde.

  • Was den Service anbetrifft gibt es in vielen Gegenden in Deutschland auch Betriebe, die sich mit Sportwagen gut auskennen. Bei mir ist es in Wanzleben nahe Magdeburg z.B. Specialworks. Die Betreiber haben damals eine Sportwagenvermietung gegründet und sind sehr gut vernetzt. Einfach sich mal mit Leuten aus der Gegend in Verbindung setzen, die solche Fahrzeuge fahren/ vermieten. Die haben meist einen entsprechenden Ansprechpartner für fachspezifische Fragen.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • In der Anschaffung zeigen sich gerade die von Dir beschriebenen seltenen Farb- oder Ausstattungskombinationen mit erhöhten Preisen.

    Ich würde sagen Du kannst pro seltenem Merkmal nen Tausender drauflegen, so meine Erfahrung.

    Damit meine ich Dinge wie Außenfarben, Lederfarben, Individualausstattungen, erw. Lederpaket., M Paket kostet auch meist n paar Euro mehr auf dem Markt, aber das würde ja nur bei den 325/328 in Frage kommen.


    Die These bezüglich der ca. tausend Euro pro Spezial Option ist interessant - und nicht gut für mich ;)


    An alle Marktbeobachter: Wie oft kommen solche spezielleren Fahrzeuge denn (natürlich durchschnittlich) auf den Markt? Sieht man sowas einigermaßen regelmäßig oder kann man da leicht mal -Jahre- drauf warten?

  • interessantes thema wieder, da kann man immer viel reindeuten, so wie es auch im m-forum in einigen freds gemacht wird^^


    was mich bzgl der preisentwicklung vor allem beim M interessiert ist deren in vielen quellen angegebene stückzahl.

    lt. wiki und anderen seiten wurden ja um die 70K stück produziert, was ich mir niemals vorstellen kann, da die M's doch damals eher auch wie heute nur wenige leute angesprochen haben. vielmehr glaube ich, dass die hohe stückzahl nur dadurch zustande kommt weil die "M" modelle vom US markt mitgezählt wurden.


    schaut man sich folgende stückzahl von 3.0er und 3.2er an (wenn diese stimmen sollte), sollten 32536 stück sein (3.0er und 3.2 von limmo über coupe bis cabrio) http://www.m3portal.com/forum/m3e36_coupe32_colour.php und die nach dieser langen zeit noch existenten modelle, dann denke ich ist der preis noch lange nicht heiß...


    kennt jemand die wirkliche stückzahl je gebauter "echten" M3 mit S50 motor?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • Den Limo Markt hab ich jetzt nicht wirklich im Auge , aber du suchst ja unter anderem nach Estoril blau, die schon eher selten ist. Achja Vader sitze gab s n der Limo nie, nur im Coupe.

    Um DEN perfekten m3 zu finden was Ausstattung usw. Betrifft wird denke ich schwer werden. Geh nach Zustand und Historie und geh dann in Sachen Farbe und Ausstattung den Kompromiss ein. Den um so länger du wartest, desto teurer werden die autos.

  • E36 prices have become crazy. I’ve been following the market for years.


    You see €20.000+ being asked for trashed M3’s with 200.000km am Tacho.


    Even non-M models, specially good ones, are crazy money.


    I’ve seen a nice Touring, Individual, 91.000km, but they want €13.500 for it.

  • 70k is complete worldwide production.


    If you go into the forum on M3Portal, you can find the production numbers for Aussenfarben/Innenraum kombi.


    For my car, they made 1763 LL 3.2 cabrios.

    My Alpinweiss auf Schwarz is one of 12 made. Which makes me very happy.