BMW E36 Kombiinstrument "Geheimmenü"

  • Nabend,


    Das berühmt berüchtigte "Geheimmenü" beim E36 Kombiinstrument.

    Hätte da ein paar Fragen..

    Im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige Kombiinstrumente angesammelt, nicht beschriftet, KM-Stand Motorcodierung etc inzwischen nicht mehr bekannt.


    Ich habe die KI's nun nacheinander lt. Schaltplan mit Strom versorgt um die Werte auszulesen.

    Soweit so gut, bei Tachos bis 09/96 klappt das soweit. Man sieht bei den Menüpunkten 1-6 diverse Werte, u.a. bei Punkt 04 die letzten Zeichen der VIN.

    Bei einem KI von 1997 habe ich jedoch das Problem, dass bei 04 nur ------- angezeigt wird.

    (Ab 97 haben die KIs ja mehr Menüpunkte als bis die bis BJ 96 -> "Freischaltung über 015...")

    Hier soll ja lt. diverser Artikel (z.B. https://www.bmw-syndikat.de/bm…m/topic.asp?TOPIC_ID=2908)

    beim Punkt 09 folgendes erscheinen

    "...09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.).."

    hier wird mir bei diesem KI ebenfalls "----------" angezeigt.


    deutet das darauf hin das hier am KI manipuliert wurde?


    wäre jemand so nett und würde den Test mal bei seinem KI machen (wenn baujahr ab 97) und berichten ob hier werte angezeigt werden?