BMW E39 520i kleinere Probleme

  • Moin,


    Ich habe bei meinem 520i nen paar kleinere Probleme und wollte mal fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Undzwar geht es darum, das er wenn er warm ist, die Öldrucklampe anfängt zu flackern oder zu leuchten.

    Sobald man die Drezahl um 100 u/min anhebt geht die Lampe wieder aus.

    Dazu kommt noch das wenn ich im warmen Zustand im Leerlauf die Leckung drehe, das die Drezahl auf 500 u/min absackt und dann wieder rauf geht.


    Das Motoröl erscheint mir sehr dünn und alt und wird gegen 5W40 nächste Woche getauscht.


    Nun habe ich gelesen was eventuell defekt sein könnte:

    - Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse

    - Dichtringe an dem Stab vom Ölfilterdeckel

    - Öldruckschalter selbst

    - Motor wird zu warm (anzeige bleibt mittig) und dadurch öl zu dünn

    - Ölpumpe oder Pleullager


    Kann man das so als Anhaltspunkte nehmen ?


    Jetzt habe ich das Problem das nen m52tü statt m52 verbaut ist...

    Somit ist das Kennfeldthermostat nicht angeschlossen. Kann ich das gegen ein normales tauschen ?


    Mfg

  • Die 2 kleinen Dichtringe am Filterdeckel beim Ölwechsel zu erneuern kann auf jedenfall nicht schaden bzw sollte Pflicht sein bei jedem 2-3 Ölwechsel!

    Sind beim Filter von MANN jedoch nicht dabei. Also vorher bei zB BMW besorgen.


    Was für ein Öldruckschalter ist am M52tu denn serienmässig verbaut? 0,5bar wie am m52 oder ggf. ein anderer?


    Insgesamt würde ich mal den Ölwechsel inkl neuer O-Ringe abwarten.

    Ich hatte ja selber ein ähnliches Problem am m52b28 und kann dir sagen es kann schwer werden den Grund zu finden und sogar BMW verbaut am m54 als Abhilfe einfach einen Schalter mit niedrigerem Wert oder erhöhr die Leerlaufdrehzahl :D

  • Das klingt ja nicht so gut.


    Ich habe leider kein Manometer um den Druck zu messen. Gestern bin ich insgesammt 40 km Gefahren und hatte keine Probleme mit dem Druck im Leerlauf.

    Heute morgen bin ich 13km Gefahren und hatte dann wieder das Problem. Gerade wenn die Drezahl im Leerlauf abfällt ist das Problem am schlimmsten.