320i Coupé / Technoviolett / Individual

  • Irgendwie werden es bei mir auch immer mehr E36...


    Wie dem auch sei, da sowohl mein Coupé, als auch mein Cabrio mittlerweile auf Saisonkennzeichen laufen, das zweite Coupé (der schwarze Motorspender) noch immer nicht ganz fahrtauglich in der Garage steht, blieb mir für diesen Winter nur mein E46. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach nem "Winter E36", sollte aber kein runtergerockter Scheiss sein - man entwickelt ja Ansprüche -, sondern irgendwas halbwegs passables, ansehnliches.


    Nachdem mir der ein oder andere schöne E36 vor der Nase weggekauft wurde - es ist echt unglaublich, wie schnell gute E36 weg sind - kam ein Inserat mit einem technovioletten 320i. Leider wieder zu langsam, 15 Uhr inseriert, 17 Uhr angerufen, Auto war gerade verkauft...

    Ein paar Tage später tauchte der Wagen wieder auf, natürlich mit erheblichem Aufschlag am Preis - Erstmal uninteressant. Ca. eine Woche Später eine neue Anzeige, immer noch teurer als ursprüngliche Inserat, aber fast schon wieder "im Rahmen".

    Den Verkäufer angeschrieben und versucht noch was am Preis zu drücken, das ging dann mit dem Verkäufer hin und her über mehrere Tage. Ich wollte natürlich so nah wie möglich an den Preis des ersten Inserates ran. Es gab wohl noch andere Interessenten, die das Auto auch "reserviert" hatten, aber sich dann nicht mehr gemeldet haben. Nach insgesamt 11 Tagen hin und her konnte ich das Auto dann abholen. Preislich grenzwertig, aber irgendwie wollte ich den haben, trotz 230tkm, 4. Hand und kaum / keiner Wartungshistorie. Technoviolett, M-Paket, weitgehend im Originalzustand sprechen halt für sich, alles andere kann man richten.



    Fahrzeugdaten:

    Farbe: 299 Techno-violett Metallic

    Polster: Z1XX Sonderpolsterung


    Serienausstattung:

    214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

    264 Lenksäulenverstellung mechanisch

    410 Fensterheber elektrisch vorne

    465 Durchladesystem

    548 Kilometertacho


    Sonderausstattung:

    243 Airbag Beifahrer

    277 LM Räder/Doppelspeichenstyling

    302 Alarmanlage

    320 Modellschriftzug Entfall

    337 M Sportpaket

    354 Grünkeilfrontscheibe

    401 Schiebe-Hebedach, elektrisch

    428 Warndreieck

    431 Innenspiegel automatisch abblendend

    441 Raucherpaket

    481 Sportsitze Fahrer/Beifahrer

    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    498 Kopfstützen im Fond

    510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht

    520 Nebelscheinwerfer

    528 Automatische Umluft Control (AUC)

    534 Klimaautomatik

    542 Check Control

    556 Außentemperaturanzeige

    658 Radio BMW Business CD RDS

    686 Antennen-Diversity

    704 M Sportfahrwerk

    710 M Lederlenkrad

    785 Blinkleuchten weiss

    801 Länderausf. Deutschland/Österreich

    863 Händlerverzeichnis Europa

    897 Bedienungsanleitung Deutsch

    940 Sonderwunsch Ausstattung

    971 Exklusiv-Paket


    Individual:

    Steuerung Individual
    Hinweisschild BMW Individual

    Z1XX Polster
    Folgender Umfang ist in Leder Montana hellgrau darzustellen:
    Sitze vorne und hinten
    Kopfstuetzen
    Folgender Umfang ist in Stoff Flachgewebe grau,
    wie Schl.Nr. D6TT darzustellen:
    Sitzmittelbahnen vorne und hinten
    Restliche Innenausstattung wie bei Stoff Flachgewebe grau,
    Schl.Nr. D6TT

    0940 Sonderwunsch
    Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.


    Ließt sich ja eigentlich gar nicht so verkehrt, Was war davon nicht mehr vorhanden?

    Die Styling 30 waren nicht mehr dabei, dafür ein Satz Winterreifen auf Styling 13 und Sommerreifen auf Styling 39 :P.

    Das Business CD war nicht mehr vorhanden, dafür irgendein Sony CD-Radio und ne Basskiste im Kofferraum :rolleyes:, Karmei Scheinwerferblenden und ein BOSI Anschweißendrohr...


    Hier mal ein paar Bilder, noch vom Verkäufer. Der ein oder andere wird sie vielleicht wieder erkennen:












    Wie gesagt, preislich grenzwertig, aber warum?

    Innenraum ist ziemlich gerockt, wobei es im Grunde alles typische E36 stellen sind, Himmel und Türpappen Stoff lose, Löcher in den Flanken der Sitze, Sitzheitzung Fahrersitz geht nur zur hälfte, Lenkrad und Schaltknauf ziemlich ranzig und abgenudelt.

    Außenrum einige Blessuren, Radlauf hinten rechts etwas Rostansatz, aber im Rahmen, diverse Dellen und Kratzer, vorallem in den Türen. Rost im Batteriefach (aber noch zu retten), Kofferraum ist nicht ganz dicht. Weiter habe ich noch nicht im Detail geschaut, es wird sich aber bestimmt noch was finden. ^^

    Technisch, schaltet das Getriebe was harkelig ansonsten fährt er verhältnismäßig gut. Klar mit den Styling 39 und der Mischbereifung läuft er Spurrillen nach, mit meinen Styling 23 und Winterreifen ist das aber quasi weg.


    Das erste was ich geändert habe war das Lenkrad. Ich hätte es neu beziehen lassen können, habe aber bei eBay ein M-Lenkrad vom Z3, zu einem passablen Preis gefunden. Wahrscheinlich wollte es keiner weil der Käuferkreis aufgrund des Z3 Facelift Schleifringes relativ klein ist. Aber den Schleifring kann man ja umbauen.

    Also gekauft.

    Geliefert bekam ich dann eine Kiste, die total nach Farbe gestunken hat. Ursprünglich waren da mal SATA Lackierpistolen drin. Eingepackt war das Lenkrad in Luftpolsterfolie, zusmmen mit irgendwelchen Farbresten. Das Lenkrad sah dementsprechend aus, als es hier angekommen ist. Der Verkäufer meiner nur "da muss bei hermes was umgekippt sein" - na schönen Dank auch.







    Zum Glück habe ich die Farbe vom Leder wieder runter bekommen. Auf dem Plastik an der Rückseite sind Abdrücke geblieben, etwas schwarzes Leder Fresh und auch das sieht man nicht mehr - Glück im Unglück.


    Dann habe ich den Wagen auf meine Winter Styling 23 gestellt, soll ja schließlich im Winter gefahren werden...







    Über die Weihnachtstage habe ich mich etwas um den Innenraum gekümmert. Eigentlich hatte ich geplant die Sitze aufzubereiten, das Leder war jedoch so "feritg" dass neue Sitzflanken her mussten. Ich habe dann 4 hellgraue Sportsitze, bzw. Polster, gekauft um dort die intakten Innenflanken herauszutrennen und an meinen Sitzen zu vernähen. Aber seht selbst:

















    Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, auch wenn es beim Vernähen nicht 1000% perfekt geworden ist. Im Vergleich zu vorher deutlich besser. Das einzige, die Farbe der Kopfstützen passt nicht mehr, keine Ahnung was damit passiert ist. Ab Werk waren die Flanken jedenfalls hellgrau und die neuen Flanken passen auch mit dem Farbton der alten, an den umgeschlagenen Stellen, zusammen - Keine Ahnung, was das nu wieder soll.


    Einbauen und den Innenraum gründlich reinigen werde ich zwischen den Feiertagen, genauso wie eine kleine Wartung durchführen.





    Was noch passiert ist, das Sony Radio samt Basskiste ist raus geflogen, dafür habe ich erstmal ein altes Bavaria C Business RDS eingebaut. Dann hatte ich noch ein Holzset Birke Anthrazit im Keller liegen, welches ich verbaut habe.


    Bilder davon und vom kompletten Auto kommen die Tage irgendwann nochmal. :thumbup:

  • Ich muss gestehen, ich bin scheiße neidisch auf Dich. :) Dieses Auto ist der Traum meiner Jugend. Technoviolett und die Ausstattung, TRAUM!!! Viel Spaß damit.


    Ach eine Frage noch, hast Du das mit dem Nähen gelernt, sprich bist Du Sattler, oder hast Du das "einfach mal" gemacht?

  • Freut mich, dass "der kleine" gefällt...


    Vielleicht hat da mal jemand, warum auch immer, die Kopfstützten gegen einen anderen Grauton getauscht?!


    Möglich / Wahrscheinlich. DIe "alten" Sitzflanken waren ja auch eher silbergrau statt hellgrau. Möglich, dass die Sitze mal jemand mit der falschen Farbe aufbereitet hat und dann die Kopfstützen getauscht hat.
    Merkwürdig nur, ich habe noch 2 - angeblich - hellgraue Kopfstützen hier, die passen farblich nicht wirklich besser.



    Ach eine Frage noch, hast Du das mit dem Nähen gelernt, sprich bist Du Sattler, oder hast Du das "einfach mal" gemacht?


    Gelernt habe ich in der Richtung nichts. Das ist eher aus der Not heraus geboren. Ich hab' irgendwann mal angefangen Austattungen aus Schlachtautos zu richten. Früher hab ich die Bezüge dann immer zum Vernähen zum Sattler gebracht, aber jedes mal 20 € für einmal mit der Maschine drüberjuckeln. Hab' mir dann irgendwann mal für nen paar Euro diese alte 50er Jahre Pfaff Maschine geholt, die kommt problemlos durch mehrere Lagen Leder durch, und das dann selbst gemacht.

    Man muss dazu sagen, sachen wie die sichtbaren Ziernähte etc. fasse ich nicht an, aber die Naht von Sitzflanke zu Mittelbahn ist ja nicht sichtbar, da muss das nicht sooo perfekt werden ;)




    Mach weiter so und lass ihn weitestgehend Original :)


    Der wird nicht verbastelt, keine Angst.

    b0d0 hat noch ein Satz Eibach Federn für mich, die Scheinwerferblenden und das komische Endrohr kommen noch weg und der Rest bleibt wie er ist.


    Einzig im Innenraum bin am überlegen, was ich mit den Türpappen mache. Da löst sich ja der Stoff, das heißt sie müssen neu bezogen werden. Das Grau (wie bei den Sitzmittelbahnen) finde ich aber etwas öde, auch wenns original ist.
    Ich überlege die Pappen evtl. gegen welche zu tauschen mit hellgrauen Inlays (wie die Sitzflanken), aber mal gucken ob sich da überhaupt was findet.

  • Kleine Wartung durchgeführt.


    Faltenbalg ersetzt - endlich wieder Anfahren ohne Ruckeln - ich kam mir schon vor wie ein Anfänger...

    Thermostat ersetzt - endlich wird es wieder warm im Auto...











    Dann gab's noch eine Odyssee mit dem Bremslichtschalter.

    Irgendwann beim prüfen der Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass der Blinker hinten rechts nur glimmt, statt blinkt. Da die Fassung fest saß hab ich die Rückleuchte raus genommen und Fassung und Birne ersetzt. Am nächsten Tag fing der BC an mir "Bremslicht Elektrik Betriebsanleitung" um die Ohren zu hauen.

    Dachte erst es würde an der Rückleuchte liegen, die ich am Tag vorher raus hatte. Also alles nochmal kontrolliert, Stecker, Rückleuchte, alles gut. Goolge brachte mich dann auf den Trichter Bremslichtschalter. Also einen neuen bestellt. Eigentlich weiß ich es ja besser, aber es passiert doch immer wieder. Dachte mir "Bremslichtschalter, nimmst nen billigen, was soll schon passieren".

    Also Bremslichtschalter gewechselt und immer noch, in sporadischen Abständen "Bremslicht Elektrik Betriebsanleitung" im BC.

    Dann weiter gesucht, Alle Fassungen und Birnen der Rückleuchten getauscht, Rückleuchten selbst getauscht, alles ohne Erfolg. Zum Schluss kam die Meldung im BC sogar ohne Betätigung der Bremse, eine Bodenwelle reichte und der BC fing das Blinken an.

    Hab dann auf Verdacht nochmal nen Bremslichtschalter bestellt (diesmal von Hella) und siehe da. Endlich ruhe...

  • Mir gefällt die Motorreparatur mit dem Hammer ...


    Ich hab fast damit gerechnet, dass da was kommt...
    Der Hammer war tatsächlich nur zum lösen des Viscolüfters da ;)

  • Einzig im Innenraum bin am überlegen, was ich mit den Türpappen mache. Da löst sich ja der Stoff, das heißt sie müssen neu bezogen werden. Das Grau (wie bei den Sitzmittelbahnen) finde ich aber etwas öde, auch wenns original ist.
    Ich überlege die Pappen evtl. gegen welche zu tauschen mit hellgrauen Inlays (wie die Sitzflanken), aber mal gucken ob sich da überhaupt was findet.


    Diesbezüglich ist eine Entscheidung gefallen. Ich habe kurz vor "Saisonende" einen relativ guten Satz Türpappen mit hellgrauen (Kunst-) Leder-Inlays ergattert. Die werden demnächst mal irgendwann verbaut, dann bleibt innen nur noch der Himmel als Baustelle.




    Und da es sich ja um einen "Winter E36" handelt ging es heute in den Sommerschlaf. :sleeping:

    Eigentlich schade, denn das Technoviolett kommt im Winter überhaupt nicht richtig zur Geltung, da braucht es schon etwas Sonne für...



  • Nach langer Zeit hier mal wieder ein Update.


    Auch wenn die neuen Türpappen schon seit einem Jahr hier im Keller lagen, bin ich doch jetzt erst dazu gekommen diese zu verbauen. Schade ist, dass der Wagen mit den Kunstleder-Inlays nicht mehr der originalen Individual-Auslieferung entspricht, aber nicht hängende, saubere Stoff-Pappen in D6TT grau sind mit in der Zwischenzeit auch nicht übern Weg gelaufen...


    Also erstmal den alten siffigen Scheiß raus, im Fahrzeug sahen die garnicht soooo schlimm aus ?(





    Dann nach und nach das neue Zeugs rein. Bei der Gelegenheit hab' ich gleich noch eine hellgraue Armlehne nachgerüstet. Passt meiner Meinung nach ganz gut.








    Das hellgraue Leder ist ja eigentlich ganz schön, wenn es doch nur nicht so mega schnell dreckig werden würde. Vorallem die Stellen die mal aufbereitet wurden, sind mega empfindlich. Hier muss ich irgendwann mal Lederfarbe von anderen Herstellern probieren.


    Schon länger im Fahrzeug verbaut ist ein Set Birke Anthrazit. Leider ist die Mittelkonsole aus einem Cabrio, hier bin ich noch auf der Suche nach einer Konsole mit 2 FH-Ausschnitten. Außerdem steckt mittlerweile ein Business CD II drin, welches mit mal so zugelaufen ist.





    Jetzt heißt es abwarten. Ab November darf ich den Wagen wieder fahren, dann geht's allerdings als erstes zum TÜV, ich bin gespannt was da bei rum kommt.


    Die beschiedene Belichtung der Bilder einfach mal ignorieren. In meiner Halle hat mein Handy damit doch etwas Schwierigkeiten.

  • Geil,richtig Geil. Ich finde das Sport- Teilleder einfach genial. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Teilleder Ausstattung. Und möchte mein Leder dafür ausbauen.

    Dein Innenraum,Vor allem mit dem Holz gefällt mir auserordentlich gut!

    Weiter so!

  • Die grauen Kunstlederpappen sind um Welten besser als die Stoffpappen. Auch wenn die in gutem Zustand wären, fände ich das graue Kunstleder passender. Auslieferungszustand hin oder her, das wäre für mich keine Hemmung

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Geil,richtig Geil. Ich finde das Sport- Teilleder einfach genial. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Teilleder Ausstattung. Und möchte mein Leder dafür ausbauen.

    Dein Innenraum,Vor allem mit dem Holz gefällt mir auserordentlich gut!

    Weiter so!

    Vielen Dank.
    Was genau suchst du? Teilleder in Anthrazit / Schwarz? Sollte doch zu finden sein, gibt's doch wie Sand am Meer. Problem bei denen ist immer nur, dass die zumeist mehr oder weniger stark ausgeblichen sind. Der Stoff ist dann nicht mehr Anthrazit sondern bläulich oder an den Rückenlehnen teils schon Lila. verblichen.


    Die grauen Kunstlederpappen sind um Welten besser als die Stoffpappen. Auch wenn die in gutem Zustand wären, fände ich das graue Kunstleder passender. Auslieferungszustand hin oder her, das wäre für mich keine Hemmung

    Ja, mit den Kunstleder Inlays wirk es wesentlich stimmiger, hätte man bereits neu so ordern sollen. Die grauen Stoff-Pappen passten eh nicht 100% von der Farbe zu dem "Klee"-Stoff. Ich vermute die Pappen hatten den Farbton von den Flanken einer normalen D6TT-Ausstattung, die ja etwas dunkler sind.

    Auf der anderen Seite hat mein innerer Monk das Bedürfnis ein Individual-Auto so zu lassen wie es ausgeliefert wurde, ist halt ne Zwickmühle ;)



    Was mich davon ab mal interessieren würde, ob es diese Kombination, also Flanken in hellgrauem Leder + Stoff "Klee" Grau, noch ein zweites mal irgendwo gibt. Ich beobachte ja jetzt schon seit geraumer Zeit den E36 Markt, aber ich hab' bisher keine zweite Ausstattung in der Form gesehen.