Zündkabel prüfen

  • Ein Zündkabel ist eine einfache, aber wichtige Motorkomponente. Es leitet die von der Zündspule produzierte Elektrizität zur Zündkerze. Wenn es Hitze und Vibration ausgesetzt ist, kann sich der Kohledraht lösen und die Leitung zwischen Spule und Zündkerze reduzieren. Für optimale Motorleistung sollten Zündkabel regelmäßig ausgetauscht werden. Wir zeigen dir, wie man Zündkabel testet, so dass du eine Vielzahl von Problemen diagnostizieren oder eingrenzen kannst, wie Fehlzündungen oder Funkstörungen.


    Vorgehensweise

    1. Prüfe auf Symptome. Defekte Zuündkabel hinterlassen verräterische Zeichen ihrer Abnutzung, wie:

    Ein unsteter Leerlauf

    Fehlzündungen

    Funkstörung

    Mehr Treibstoffverbauch

    Fehlgeschlagener Abgastest aufgrund zu hoher Kohlendioxydweerte oder ein Fehlercode, der Fehlzündungen in deinem Zylinder angibt.

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    2. Untersuche die Kabel. Führe mit Hilfe einer Taschenlampe oder an einem gut beleuchteten Ort eine visuelle Inspektion der Zündkerzenkabel aus.

    Achte auf physische Beschädigungen an den Kabeln oder Ummantelungen, wie Schnitte und Abschürfungen.

    Prüfe das Zündkerzenkabel und untersuche die Isolierung um das Kabel herum.

    Achte auf Hitzeschäden durch den Motor (Schmorspuren).

    Prüfe auf Korrosion zwischen Anschluss und Zündkerze und Spule.


    3. Starte den Motor. Achte auf Zündbögen oder auf ein schnappendes Geräusch, das ein Hochspannungsleck andeuten kann.


    4. Erde einen gut isolierten Schraubenzieher mit einem Überbrückungskabel. Ziehe den Schraubenzieher entlang jeder Zündkerze, um die Spule und die Anschlüsse. Wenn du einen Bogen von einem Kabel zum Schraubenzieher siehst, hast du ein defektes Kabel.


    5. Sprühe mit einer Sprühflasche Wasser auf die Drähte. Sprühe besonders ann den Zündkerzen und schaue, ob die Dunst oder Funken siehst. Wenn du Funken siehst, mach den Motor aus. Nimm den Anschluss von der Zündkerze und prüfe drinnen, ob du die Zündkerze auch wechseln musst.


    6. Führe einen Zündkerzenkabel-Widerstandstest aus. Suche den Widerstandswer der Zündkerze im Reperaturbuch. Du kannst auch online nach dem Widerstand von Aftermarket-Kabeln suchen.

    Bestimme mit einem Ohm-Meter, ob der Widerstand des Kabels mit den Empfehlungen übereinstimmt. Lege die Fühler zusammen an eines der Enden des Kabels an, sie dürfen dabei nicht die Metallkontakte berühren, und prüfe, ob sie im Bereich sind, den das Handbuch angibt.


    7. Inspiziere die Federklammern, welche die Kabel an der Verteilerkappe befestigen. Beschädigte Klammern führen evtl. zum Abrutschen der Kabel, so dass sie nicht in korrekter Stellung sind.


    8. Bestimme, ob deine Zündkabel richtig verlaufen. Sieh im Handbuch des Fahrzeugs nach, um dir bei dieser Aufgabe zu helfen. Anschlüsse über Kreuz können Energie abziehen.


    Tipps

    Entferne nicht alle Kabel gleichzeitig – sondern immer nur eines, dann schließe es wieder an.

    Manche Motoren haben eine Coil-On-Plug (COP) Konfigurtion, die völlig auf Zündkabel verzichtet, auch wenn ein Anschluss noch vorhanden ist.

    Geh nicht davon aus, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich Zündkabel kreuzen. Manche Hersteller tun dies, um Magnetfelder zu vermeiden.

    Halte die Zündkabel sauber, um Stromverluste zu vermeiden.


    Warnungen: Wenn du einen Herzschrittmacher hast, solltest du den Funkentest an den Zündkerzen nicht machen.

    Was du brauchst: Taschenlampe, Überbrückungskabel, Schraubenzieher mit isoliertem Griff, Ohmmeter


    Original mit Bildern und youtube: https://de.wikihow.com/Z%C3%BCndkabel-pr%C3%BCfen


    Zusatz von mir zu Punkt 5: Dies am besten machen, wenn es dunkel ist, dann sieht man die Funken sehr gut.

    Diese Testmethode ist besser als alles einfach auf Verdacht durchzutauschen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz