Scheibenwaschdüse defekt?

  • Nabend,

    ich habe eben festgestellt dass aus der linken Düse der linken Scheibenwascheinheit nicht mehr viel Flüssigkeit rauskommt. Die rechte Düse der Einheit funktioniert wie gehabt.

    Zusätzlich läuft das Scheibenwasser das oben nicht rauskommt in die Motorhaubendämmmatte.
    Wenn das Rückschlagventil defekt wäre, müssten doch beide Düsen links nicht mehr ordentlich sprühen?!

    Hat schonmal jemad ein ähnliches Phänomen gehabt?

  • Ist da die richtige Konzentration fuer Winter drin? Sonst koennen die Duesen einfrieren.

    Wenn die Fluessigkeit o.k. ist, an meinem E32 waren sie schon mal innen verstopft. Hab ich oeffnen und reinigen koennen

  • Ja, hatte ich auch schon mal. Ich habe dann gleich Düse und Ventil ausgetauscht, aber das war 2014 auch günstiger. Grund war sicherlich nur eine Verstopfung und dennoch würde ich auch bei heutigen 14+4 € nicht anfangen zu basteln.


    Mir hat der Servicemitarbeiter empfohlen beim e36 auf fächerdüsengeeignetes Reinigungsmittel umzusteigen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Scheibenreiniger habe ich die gute Sonax Wintersoße drin. Fächerdüsengeeignet, greift werder lack noch Gummi an und pipapo :D
    Konzentration bis -15°C aktuell.

    Ich habe allerdings grade mal die Regenpause genutzt und die Motorhaubendämmung teilweise gelöst um mit einer Lampe reinzuleuchten. Es scheinen beidseitig die Ventile zu lecken. Links deutlich mehr als rechts. Passt ja zum Fehler.
    Werde ich morgen in der Firma mal bestellen. kosten mich zum Glück so gut wie nichts.


    Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, kommen die Düsen als nächstes.

    Hätte ich beheizte würde ich sie wohl auch reparieren.


    Bei meinem alten Compact war auch mal ein Ventil defekt, jedoch nicht undicht. Da tröpfelte die Flüssigkeit nurnoch aus den Düsen, in einer kurzen Kurve, auf den unteren Rand der Scheibe :D

  • Die gute Nachricht, nach dem tauschen der Ventile: Da ist wieder richtig Druck auf den Düsen.

    Die schlechte Nachricht: Der Druck ist nur auf 3 von 4 Düsen.


    Die ganz linke ist nach wie vor außer Gefecht.
    Dann werde ich mich wohl doch noch um die Düse an sich kümmern müssen...