Wo Schlüssel nachmachen lassen?

  • Moin Ihr Lieben:)

    Bei meinem Neuerwerb war leider nur ein Schlüssel ( beleuchtet ) dabei;(

    Möchte mir einen weiteren Schlüssel anfertigen lassen und frage mich, wo ich das machen lassen soll:?:

    Ich habe ( glaube ich zumindest ) keinerlei Elektronik im Schlüssel, aber auch keine Schlüsselnummer o.ä.?(

    Kann das jeder x-beliebige Schlüsseldienst oder muss ich dazu einen vermutlich recht hochpreisigen BMW-Händler aufsuchen?:thumbdown:

    Wer kennt eine wirtschaftlich vertretbare Lösung? :/

  • franzi: Monat/Baujahr?

    Anfang 95 wurde von EWS1 auf EWS2 umgestellt. Bei der EWS1 gibt das Zentralverriegelungsmodul bzw. Grundmodul ein Spannungssignal an das Motorsteuergerät und sperrt es bzw. gibt es frei.

    Bei der EWS2 befindet sich ein Transponder im Zündschlüssel. Nur wenn dieser Transponder korrekt erkannt wird, sendet das EWS2-Steuergerät ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät und gibt dieses frei.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • sie schreibt ja "nix Elektronik". Bin mir da nicht so sicher, ob EZ 1993 da ueberhaupt nix hat. Zumal EZ 1993 auch nicht viel aussagt, Wichtig ist Monat und Baujahr. Mein E32 wurde z B 11/1988 gebaut, aber EZ ist 11/1989.


    Was ist denn die VIN? Letzten 7 Zahlen reichen, dann koennen wir mal nachschaun.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Vehicle Identification Number

    WBACA21070AK04581

    Type

    CA21

    Model

    316i - EUR

    Development Code

    E36 (4)

    Chassis

    LIM

    Steering

    LL

    Doors

    4

    Engine

    M40

    Displacement

    1.60

    Power

    75

    Drivetrain

    HECK

    Transmission

    AUT

    Color

    Calypsorot Metallic - 252

    Upholstery

    Anthrazit Stoff 4-tuerer - 0465

    Production Plant

    MUNICH

    Production Date

    1993-01-27


    Options

    215

    Power Steering,depending On Engine Speed

    Servolenkung, Drehzahlabhaengig

    242

    Driver Air Bag+series Strg Whl Rim(pur)

    Fahrerairbag Mit Serienkranz(pur)

    300

    Zentralverriegelung Elektrisch

    Zentralverriegelung Elektrisch

    320

    Model Designation, Deletion

    Modellschriftzug Entfall

    428

    Warning Triangle

    Warndreieck

    510

    Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam

    Leuchtweitenregelung Abblendlicht

    520

    Foglights

    Nebelscheinwerfer

    654

    Bmw Bavaria C Iii

    Bmw Bavaria C Iii

    801

    Germany Version

    Deutschland-ausfuehrung

    848

    Enlarged Wiring Harness

    Erweiterter Kabelbaum

  • Hab mal die VIN entschluesselt, dann haste alle Daten, (edit, einer war schneller als ich noch im realoem gesucht hab)

    wie das Auto mal bestellt wurde. Hergestellt wurde er am 27.01.1993. Kopier Dir das mal, da sieht man auch, dass als Option bestellt wurde S300A Central locking with antitheft system = Zentralverriegelung mit Diebstahlschutzsystem



    VIN WBACA21070AK04581

    Type Code CA21

    E Series E36 (4)

    Series 3

    Type LIM

    Model 316I (EUR)

    Steering LL

    Doors 4

    Engine M40

    Displacement 1.60

    Power 75

    Drive HECK

    Transmission AUTOMATIC

    Colour CALYPSOROT METALLIC (252)

    Upholstery (0465)

    Prod. Date 1993-01-27

    Vehicle options/bestellte Optionen

    L801A National version Germany/Austria

    S215A Power steering, rpm-sensitive

    S242A Steering wheel airbag

    S300A Central locking with antitheft system

    S320A Deleted, model lettering

    S428A Warning triangle and first aid kit

    S510A Headlight aim control

    S520A Fog lights

    S654A Radio Bavaria C III

    S848A Extended wiring harness


    Jetzt gehn wir mal in den Teilekatalog mit der VIN: da waere der billigste Schluessel die Nr. 3

    Generalschluessel bis 01/1995 51211950666 zu EUR 24.93 (laut realoen, ohne MWST)

    http://www.realoem.com/bmw/de/…6-BMW-316i&diagId=41_1053


    Achtung! Vor Bestellung von diebstahlrelevanten Bauteilen (wie z.B.Schlüsseln, Gleichschliessungen, EWS/CAS Steuergeräten) muss die Bezugsberechtigung des Kunden, des KFZ-Halters oder eines berechtigten Dritten durch Vorlage von Original-KFZ-Papieren und eines amtlichen Lichtbildausweises sichergestellt werden! Bei berechtigten Dritten ist zusätzlich eine Vollmacht des KFZ-Halters notwendig. Kopien der angeführten Berechtigungsnachweise sind in der Fahrzeugakte abzulegen. Bei Verlust eines FZG-Schlüssels wird dringend angeraten diesen über den BMW Service deaktivieren zu lassen, um im Falle eines Diebstahls nicht das Risiko einzugehen, den Versicherungsschutz auf Grund grober Fahrlässigkeit zu verlieren.


    Bei Leebmann kostet das Teil 26 EURO inkl. MWST und ist in 2-3 Tagen verfuegbar

    https://www.leebmann24.de/gene…r-3er-z1-51211950666.html

    Da wuerde ich nix aus China bestellen und 3 Wochen warten, dann muss der Rohling ja auch noch bearbeitet warden von einem Schluesseldienst, und nicht alle machen das fuer Autoschluessel.





    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • nimmst deinen letzten schlüssel und klapperst die schlüsseldienste in den supermärkten usw ab und fragst mal lieb nach...


    viele können so einen ebay rohling wunderbar nach deinem original anpassen. selbst schon gemacht,

    zwei schlüssel haben glaube um die 30 euro gekostet, dauert vllt 20 minuten. bis jetzt nie gehakt oder so!


    bmw würd ich da kein geld in den rachen schmeissen^^


    ps: geht natürlich nur so einfach wenn du EWSI hast, sonst musst du den umweg gehn mit gebrauchten EWS II steuergerät und

    passenden transpondern, die du in deine schlüssel steckst. EWS kurz anlernen, dauert keine minute und er läuft wieder.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein E36 Coupé Bj 1994 erstanden. Es war aber nur ein Schlüssel inkl. Plastikgehäuse (ohne FFB oder Lampe) dabei. Der zweite Schlüssel ist ohne irgendein Gehäuse. Kann ich das Gehäuse einzeln erwerben und auf den Schlüssel drauf machen?


    Schöne Grüße, Andreas

  • Entweder bei anhand der Fahrgestellnummer BMW bestellen


    oder


    Da es ein '94er E36 ist könnte es sein, dass du noch kein EWS-Thema hast.

    In einem solchen Fall kannst auch einfach Schlüsseldienste abfahren und fragen ob sie einen Schlüssel nachmachen können.

    Alternativ gibt's entsprechende Rohlinge auch bei ebay, schleifen muss die dann dennoch irgendeiner.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das (mittlerweile) nur noch einer von fünf Schlüsseldiensten einen E36 Schlüssel schleifen kann oder will.

    Vor 10 - 15 Jahren war das gefühlt noch einfacher...