Kühlerverschlussdeckel

  • Es gibt da verschiedene Verschlussdeckel, entweder 1,4 bar oder 2 bar. Oder geht es darum, welcher Kühler verbaut wurde?

    Wenn ich es richtig gesehen habe, gehört laut Pkwteile und direkt Hella Behr angegeben zu dem Kühler, der laut Karton eingebaut ist, ein 1,4 bar Deckel drauf.


    Laut BMW ist es aber ein Deckel mit 2,0bar Öffnungsdruck.


    Der baut anscheinend nicht richtig Druck auf oder es ist noch nicht heiß genug, weiß ich nicht. Hab den alten Deckel drauf.

    Wenn der alte 1,4bar hat und zu früh öffnet, dann baut sich ja nicht soviel Druck auf, geht ja nicht.

    Ersatzteilnummern von BMW zu dem Kühler: 17 111 723 537, zum Deckel 17 110 152 374


    Eingebaut war Kühler BMW 1712996 und 1712971


    Laut Karton des neuen Kühlers: Behr Hella 8MK 376 711-591


    Nun ist da halt noch die Frage, ob der Kühlerdeckel vom Öffnungsdruck her dem neuen Kühler mit Ausgleichsbehälter entsprechen muss oder dies keine Rolle spielt.


    Und ob die Maße geringfügig abweichen von Hersteller zu Hersteller, also bei Hella Behr Kühlern lieber auch Hella Behr Verschlussdeckel.

  • 17110152374 Kühlerverschluss 2,0BAR gibt es schon seit 2006 nicht mehr. Ersetzt durch 17111742231 (01.03.1994 — 28.03.2014), rückwirkend austauschbar 17117639022 (02.01.2014 — ), rückwirkend austauschbar. Und dieser wird eingesetzt am M42, 43, 44, 50, 52, S50.

    Die 1.4 Bar Variante wird gerne eingesetzt von Leuten, die Probleme mit Leckagen haben.


    Ist das denn ein original oder dieses nachgebaute Zeugs?


    Billigware von Hella/Behr: Seit Frühjahr 2013 fließt die auffällige Markierung „ALTERNATIVE TIME VALUE REPAIR“ auf dem Verpackungslabel und auf dem Produkt selbst ein. Zitat

    Behr Hella Service ermöglicht eine gute Alternative. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass für die zeitwertgerechte Reparatur älterer Pkw auch zu Teilen in einem niedrigeren Preissegment gegriffen wird.Da bei Kühlmittelkühlern, Klima-Kompressoren und Klima-Kondensatoren in dieser Hinsicht eine Nachfrage besteht,hat Behr Hella Service für bestimmte Fahrzeuge eine Alternativserie aufgelegt – als Alternative zum parallel angebotenen Behr Hella Service Originalteil.

    https://web.archive.org/web/20…er_Alternate_Range_GB.pdf


    Der Kuehler wird ja auch noch an anderen Marken eingesetzt wie z B MB T1/TN 410D und 310D, evtl. haben die weniger, aber 1.4 Bar ist nicht normal fuer die oben genannten BMW Motoren.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Würde das System nicht unter Druck stehen, würde das Wasser bei 100°C bereits kochen und es würden sich Dampfblasen bilden, welche zu Überhitzung an bestimmten Bereichen des Motors führen würden.


    Unter Druck kann das Kühlmittel wesentlich höhere Temperaturen erreichen.

  • Der Kuehlkreislauf wird mit Ueberdruck betrieben, damit Kuehlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C moeglich sind (je nach Fahrzeug) . Da sich die Kuehlfluessigkeit bei Erwaermung ausdehnt, steigt der Druck im Kuehlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehaelter bzw Ausdehnungsgefaess in den Kuehlkreislauf integriert, der das überschuessige Kuehlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhoehen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kuehlmittels.

    Febi sagt: Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsre­serve. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.

    http://blog.febi.com/kuehlerfr…hr-als-nur-gefrierschutz/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das mit hohem Siedepunkt ist klar, ist ja wie ein Sikomatik Kochtopf. In etwa zumindest.

    Nur dachte ich mir, wenn der Druck nicht so hoch wird, bzw. Überhaupt Druck entsteht ist das besser, da die Temperatur erst gar nicht so hoch steigen wird.

    Aber das mit den Luftblasen ist natürlich dann plausibel.

  • Oh Mann ist das ein Mist.


    Hab bei BMW angerufen. Kann sein, dass der gekaufte Kühler nur max. 1,4 bar erträgt.


    Hab dann den Kühlerdeckel (1,4bar), den ich mit dem Behr Hella Kühler beim Händler bekam, aufgeschraubt. Bin nicht viel gefahren und musste festellen, dass der ne ganze Ladung Kühlwasser rausgeschmissen hat. Ist das ein Schrott, gut, dass ich den alten Deckel und Kühlwasser mithatte. So eine Sauerei und dann den Schweinkram anne Klamotten, wenn man unterwegs ist.


    Entweder hat der BMW extreme Drücke aufm Kühler oder der Deckel war kaputt und hat schon viel viel eher aufgemacht. Der war allerdings in einem kleinen Karton, und ich hatte den in den Werkzeugkasten geworfen, aber ob das daran liegt, dass der so früh aufmachte, ich weiß es nicht. Der war von AIC.


    Also es reicht, lieber nen Originaldeckel besorgen, es sei denn, der geht noch, dass man vielleicht die original Dichtungen bekommt. Original sind die Deckel 2,0 bar. Ob der jetzige Kühler die aushält, weiß ich nicht.


    Jemand schrieb woanders, dass die Zubehördeckel fürn Ar... seien. Vielleicht ist das auch so oder man kann Pech haben, dass man gerade einen bekommt, der defekt ist.


    Was ich auch ätzend finde, ist, dass ein neuer Clip am Kühler oben von BMW sehr viel Spiel hat. Hatte die neu gemacht. Oder werden die eventuell geklebt?


    Weiß das jemand, wenn noch Kühlmittel im Ausgleichsbehälter drin war, also nicht ganz leer, in warmen/heißen Zustand, ob der nochmal entlüftet werden muss?

  • Mach auf jeden Fall einen neuen Kuehlerdeckel drauf von BMW, das Teil ist zu wichtig, dass man da ein Billigteil reinbaut.

    Gute Hersteller/Verkaeufer von Kuehlern geben auch nur Gewaehrleistung auf den Kuehler, wenn auch ein neuer Deckel eingebaut wird, denn die sind auch Verschleisssteile, sehen so einfach aus, aber sind 2 Ventile drin, Ueber- / Unterdruck.


    Dass der gekaufte Kuehler nur max 1.4 bar aushaelt, wird wohl eine Aussage sein, die man sicherheitshalber gemacht hat bei BMW, da nicht dort gekauft.


    Und vorsichtshalber auch noch mal entlueften.

    Viel Glueck

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Kann sein, dass ich kompliziert bin, aber was soll ich dagegen machen?


    Hab nun den 2 bar Deckel von BMW drauf. Leider passt das Gewinde der originalen Entlüfterschraube nicht, also musste ich weiter die beim neuen Kühler Eingebaute nehmen, die ein groberes Gewinde hat.


    Laut BMW nur folgendermaßen entlüften, wenn ich das richtig verstanden habe. (Vielleicht deswegen auf diese Weise, weil ich den ja schon entlüftet habe, weiß ich nicht. bei dem 1,4bar Deckel ist ja wieder einiges an Flüssigkeit verlorengegangen):


    Kalt Entlüfterschraube ein paar Windungen raus

    Flüssigkeit reinfüllen, bis Blasen weg

    15km fahren, Heizung warm volle Pulle

    kein weiteres Entlüften, wenn warm

    am nächsten Tag kalt Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.


    Mir war es aber zu gefährlich, da bis oben hin Kühlflüssigkeit drinzulassen, wenn ich den warm fahre. Deshalb nahm ich da nach dem kalten Entlüften wieder was raus. Die Entlüfterschraube nahm ich zum Entlüften ganz raus.


    Also, wenn ich es so gemacht habe, würdet ihr das so lassen?


    Entlüfterschraube ganz raus

    Kühlflüssigkeit bis oben rein, bis nur noch Flüssigkeit ohne Blasen zu sehen, waren auch keine oder vielleicht wenig

    Entlüfterschraube wieder rein und fest

    Flüssigkeit wieder einiges rausgezogen, jedoch nicht bis zur Kaltmarkierung.

    Im Stand ne ganze Weile laufen gelassen, zwischendurch über Entlüfterschraube etwas Flüssigkeit rausgelassen.

    Als Thermostat auf, Entlüfterschraube ein bisschen raus, bis Flüssigkeit rausging, Schraube wieder fest

    bis morgen früh stehen lassen, kalt, dann eventuell bis Kaltmarkierung wieder Flüssigkeit drauf.


    Also ich hab wieder Flüssigkeit rausgezogen vorm Warmlaufen lassen, hatte die Entlüfterschraube ganz raus und beim warm laufen lassen vorsichtshalber doch die Entlüfterschraube aufgemacht.

  • Es gibt viele Wege, ich mache es so, und damit hab ich keine Probleme. Absaugen brauchst Du nicht, wenn zuviel drin ist, das geht durch den Ueberlauf automatisch raus.


    Kuehlmittelmix in den Ausgleichsbehaelter l a n g s a m einfuellen.
    Bis zur Kaltmarke auf dem Ausgleichsbehaelter, etwas warten, Pegel geht wahrscheinlich etwas runter, nachfuellen.
    Entluefterschraube oeffnen/etwas aufdrehen, nicht ganz rausnehmen, sonst kann es spaeter spritzen.

    Motor starten, im Leerlauf laufen lassen bis er warm wird, dabei immer auf den Pegel achten und bei Bedarf nachkippen.

    Wenn Motor warm, Heizung voll an, Luefter auf Stufe 1, nun wird auch die Fluessigkeit durch den Waermetauscher gehn, wieder den Pegel beachten, l a n g s a m nachkippen wenn notwendig.

    Kueherlschlaeuche massieren, dann kommt die Luft einfacher und schneller raus (siehe youtube unten). Auf den Strahl achten, der in den Ausgleichsbehaelter kommt.

    Waehrend dieser Prozedur sieht man Luftblasen aus der geoeffneten Luefterschraube kommen. Wenn das vorbei ist und nur noch Fluessigkeit kommt, Luefterschraube schliessen und noch etwas nachkippen (jetzt wird der Stand im Ausgleichsbehaelter hoeher sein als bei kalt, es gibt auch noch eine zweite Markierung fuer Max = warme Fluessigkeit.

    Kappe aufschrauben. Etwas weiter laufen lassen und auf Leckagen ueberpruefen.

    Temperaturanzeige im Auge behalten.

    Runde drehen mit dem Auto und Temperaturanzeige im Auge behalten, sie sollte immer auf einer Stelle stehen, also so 12 Uhr plus/minus 2mm, am naechsten Tag, wenn die Fluessigkeit kalt ist, wieder den Ausgleichsbehaelter ueberpruefen, sollte bei Kaltmarkierung sein dann. Wenn nicht, noch einmal nachfuellen.


    Hier noch ein youtube, der ist auch gut

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