Kühlerproblem

  • Hallo,


    hab gerade beim E36 318 i 4 Zylinder (Lüfterantrieb nicht elektrisch) den Kühler, ich meine von Hella, gewechselt. Und dann entlüftet (oder versucht, also versucht, weil ich nicht ausschließen möchte, was falsch gemacht zu haben.)

    Es dauerte nach dem Kaltentlüftungsversuch im Stand sehr lange, bis der Schlauch zum Thermostat warm wurde. Jemand anderes saß im Auto und beobachtete die Temperaturanzeige, zwischendurch Gasgeben. Ich machte die Entlüftungsschraube mehrmals auf, meine ich.

    Aber irgendwas stimmt nicht oder ist anders als vorher mit dem alten undichten Kühler.

    Ich fahre und fahre und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß. Dann beobachtete ich, als ich das Glück hatte, einen warmen/heißen Schlauch (zum Thermostat) vorzufinden, dass er darauf wieder kalt wurde. Dann, meine ich, wieder warm oder heiß und wieder abgekühlt.

    Ist das nun so korrekt oder stimmt da was nicht?

    Ich bin mir nicht sicher, aber kann sein, dass Wasser fehlte. Am Tag des Kühlerwechsels schraubte ich leider auch die Schrauben vom Kunststoff-Ausgleichsbehälter fester an. (Der Kühler wurde mit Ausgleichsbehälter an der Seite geliefert.)

    Mir fiel später erst ein, dass ja, auf diese Weise kein Ausdehnen stattfinden kann, es sei denn, dass sich Kunststoff nicht ausdehnt.

    Der von der Werkstatt, wo ich am nächsten Tag war, sah das fester Anziehen nicht als Problem an.

    Er stellte aber fest, dass, ich meine, der andere obere Schlauch Fahrerseite) keinen Druck hatte.

    Die Temperaturanzeige im Auto geht so auf ca. mittig.

    Was tun?

  • Hab nachgedacht:

    Also der Thermostatschlauch wird vielleicht nur kurze Zeit warm, dann wieder kalt. Wenn das vorher anders war, also dauerhaft heiß, vielleicht war der alte Kühler zugesetzt und hatte keine richtige Kühlwirkung mehr? Vielleicht hatte ich es aber vorher nicht richtig beobachtet.


    Also wenn das Wasser wieder kühl genug ist, kann es ja durch den kleinen Kreislauf gehen, und somit wird der Thermostatschlauch wieder kalt, der früher vielleicht laufend heiß war (wenn es denn so war). Das wäre meine Überlegung.


    Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich diese Schrauben angezogen habe, und vielleicht noch Kühlmittel fehlt. Ich kann diese beiden Schrauben ja schlecht
    wieder etwas loser drehen, wegen der Dichtung, nehme ich an. Zudem kenne ich das vorgeschriebene Drehmoment nicht.