Hannoverscher BMW E39 520iA Touring

  • Nein so mal eben nicht, sofern ich recht hätte, was ich dir nicht Wünsche müsste man den Motor tauschen. Oder es so lassen wenn er gut läuft und nicht so säuft und nicht 10 Jahre laufen soll... ;)


    Die TÜ Ansaugbrücke würde einen Tü Kabelbaum und Steuergerät und E Gaspedal erfordern und dazu EWS probleme weil vermutlich EWS 3.3 usw.


    Wenn er gut läuft, lass die Haube zu und fahr einfach. ;)

    Ähm die TÜ Ansaugbrücke ist noch mit einer Kombination aus Seilzug und Drosselklappenpoti mit Steller.
    Erst der M54 hat dann komplett E-Gas/rein elektrische Drosselklappe mit E Gaspedal.

    BMWFred1997

    Die offenen Anschlüsse sind evtl. für eine Kühlmittelkühlung der Drosselklappe.

    Kannst ja mal vorsichtig mit Druckluft reinpusten und gucken, ob auf dem anderen Anschluss die Luft wieder rauskommt.

  • wurde wohl echt nen M52tü eingebaut...

    Auslassnockenwellenverstellung ist nicht angeschlossen und Kennfeld Thermostat auch nicht.


    Er fährt ja aber. Lasse es so. Tausche dann das Thermostat mal gegen das normale.


    Gibt es sonst was was ich beachten muss bei so ner mischung ?😂

  • Sowas hat glaub ich noch kaum einer so gebaut... :D


    LEider hatte ich da wohl recht, Thermostat vernünftig funktionierend machen und hoffe dass es hält... :D


    Sekundärlufteinblasung auch verschlossen wie man schön sieht.

  • So,

    Gestern habe ich Ihn erstmal angemeldet. Somit konnte ich jetzt auch etwas mit ihm fahren.

    Er fährt sich somit recht gut. Der Durchzug ist wenn man ohe das er merklich runter schaltet so lala. Ist ja aber auch nen 520iA ;) bei Kickdown kommt da schon was.

    Man darf ja auch nicht vergessen das da der falsche Motor drinn ist.


    Das ABS funktioniert ohne Probleme. Habs gestern testen müssen :D


    Was mir aufgefallen ist, das selten mal die Öldrucklampe im Leerlauf flackert und sobald man Gas gibt diese wieder aus geht. Das war gestern 1 mal so auf 80Km.

    Das Öl erscheint mir bald schon zu dünnflüssig. Werde die Tage erstmal nen paar Schellen und Schrauben nachziehen.

    Dann mal nen Ölwechsel machen.


    Was kann man für Öl nehmen was nich zu teuer ist ? 5w40?


    Ps vllt kann einer aus der Nähe von Hannover mir mal den Fehlerspeicher auslesen :)

  • Also an deiner Drosselklappe ist die Heizung nicht angeschlossen, das sind die 2 offenen Stutzen.

    Wäre nun die Frage ob der M52Tu eben keine DK-Heizung hat oder da nun 2 irgendwie verschlossene Stutzen/Schläuche rumbaumeln.


    Bist du dir denn sicher, dass das überhaupt ein m52b20tu ist? :D

    Laufen tut er ja sehr wahrscheinlich auf einer ms41 mit Kennfeld für den m52b20


    Fehlerspeicher auslesen könnte interessant werden, da könnte bissi was drin stehen.

  • Richtig. ist ein M52TU.


    Das wäre Klasse wenn man den mal auslesen könnte. Erstmal muss ich aber gegen seine Inkontinenz ankämpfen :D

    Der haut irgendwo unten Öl weg. Nicht viel, aber es reicht das die untere Motorabdeckung nass ist.


    Da schaue ich nächste Woche mal nach und er braucht auf alle Fälle endlich den Ölwechsel.

  • So, es gibt neues zu berichten.

    Heute habe ich erstmal das Motoröl gewechselt. Die Brühe die da raus kam will glaub ich keiner sehen. Der Ölfilter war schon kein Filter mehr sondern ein Klumpen.

    Reingekommen ist 5W40 von Addinol und ein neuer Filter von Bosch sowie die 2 kleinen Dichtringe am Stab des Deckels.

    Was kann man sagen ? Das Problem mit dem Öldruck im Leerlauf scheint weg zu sein und der Motor läuft wieder richtig ruhig.

    Aufgefallen ist mir das er bis 3000u/min nicht wirklich zu Werke geht und dann ab 3000u/min ordentlich Dampf macht. So wie der geht würde ich bald behaupten das ist kein 2.0er. Gut genau weiß ich es ja auch nicht :D



    Als nächstes muss ich dann das Automatik Öl wechseln. Mein Getriebe hat einen grünen Aufkleber. Das bedeutet das es Lifetime Öl hat. Welche öle darf ich dafür verwenden ?


    Dazu kommt noch das ein Halter vom Auspuffgummi abgerissen ist, sowie eine Schelle von einem Auspuffrohr


    Meine to-do Liste:

    - Auspuffhalter befestigten

    - Schelle am Auspuff erneuern

    - Automatik Öl mit Filter wechseln

    - Servoöl wechseln

    - Koppelstangen hinten erneuern

    - Lüfterrad der Viskokupplung anbauen

    - normales thermostat ohne Kennfeld verbauen

    - Reflektorhalter der Scheinwerfer erneuern sowie das Glas, da es blind ist


    Das ist erstmal das Nötigste :)



    MFG

  • müsstest du nicht am balg bzw den farben der esv erkennen obs nen b25 oder b28 ist?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    • Offizieller Beitrag

    Als nächstes muss ich dann das Automatik Öl wechseln. Mein Getriebe hat einen grünen Aufkleber. Das bedeutet das es Lifetime Öl hat. Welche öle darf ich dafür verwenden ?

    Beim Automaten sollte es sich (es sei denn, es gibt eine ähnliche Überraschung wie beim Motor) um ein ZF 5HP19 aka A5S325Z (Kontrollschraube seitlich) handeln.


    Habe gute Erfahrungen mit Ravenol 5/4 Fluid in diesem Automaten (anstelle des ZF Lifeguardfluid 5 aka Esso LT 71141) gemacht.


    [unter Umständen könnte aber auch ein 5HP18 aka A5S310Z verbaut sein - erkennbar am Typenschild und der versenkten Kontrollschraube unten in der Wanne; ändert aber nichts an der Ölempfehlung]

  • ja das ravenol ist gut und günstig, gibt aber auch ein paar andere brands. dazu gibt es auch eine perfekt bebilderte anleitung als pdf im netz wie du es machen musst und was du brauchst! hauptsache du kaufst nicht wie ich das filterkit bei bmw, wie immer unverschämt teuer^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)