Quattroporte III

  • Hallo Miteinander,


    hier einmal meine Italienische "S-Klasse". Den habe ich Anfang 2013 aus Japan importiert. Rd. 65.000 km drauf.


    Ein paar Infos. Der QP III wurde von 1979 bis 1990 gebaut (rd. 2200 Stück) die letzten 4 Jahre als Royale (56 Stück), der besonders ausgestattet war (Tische hinten, Uhr,...). Meiner besitzt den 4,9L V8 mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 4 2-fach-Vergaser rd. 280 PS und einen Automaten. Fragt bitte nicht nach dem Verbrauch, Ersatzteilverfügbarkeit, ... Handschalter sind nur 40-50 gebaut worden. Das ist ein Fahrzeug-Neupreis von 128.000 DM gewesen.


    Man muss schon sehr leidensfähig sein sich so etwas anzutun. Ich finde den einfach nur ge... . Ist inzwischen extrem selten. Schätze den Bestand auf 10 fahrbare Exemplare in D.


    Gruß


    Holger


    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Wäre auch nichts für mich, aber definitiv ein "cooles" Fahrzeug. Ich bin ja Fan von Autos, die nicht jeder hat. Solch ein Auto wirkt live ja doch nochmal ganz anders. Die Rohre hinten sind schon chic, Sound dürfte auch nicht übel sein nehme ich an.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Sehr schickes Fahrzeug. Hab ich letztens bei einer der zahlreichen Autosendungen im TV gesehen. Der Klang ist live sicher sehr gut. Optisch extrem anders, aber 80er und nicht hässlich. Das Armaturenbrett finde ich nur etwas "mager" für so ein großes Auto mit so voluminöser Lederausstattung. Die Farbe Innen ist der Hammer!


    Gab es eine Kooperation mit VW bei dem Maserati?
    Die Rückleuchten erinnern mich ganz stark an den VW Santana oder Passat Typ 32. :D

  • Hallo Miteinander,


    ja die Rückleuchten sollen die des Volkswagen Santana sein. Fzg.- Design ist von Giorgio Giugiaro, genau wie das vom Golf I, Santana.... echt 80er. Als diese Fahrzeuge entstanden war H. deTomaso Eigner von Maserati. Soll ein echter Geizhals gewesen sein. Der hat ganz pragmatisch in die Regale der Großserienhersteller gegriffen.


    Ja, der ist nicht sehr bekannt bzw. beliebt.... macht aber einen V8 Sound zum Niederknien und ist live eine richtige Erscheinung! Fährt sich ganz geschmeidig.... solange keine Kurven vorhanden sind ;). Die Karre wiegt 2 Tonnen!


    Meiner ist einer der Letzten Quattroporte und damit ohne Klapptisch die nur der Royale hatte.


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Ich finds auch nicht soooo schön, aber halt geil!

    Alleine die Tatsache, dass man ihn so selten sieht. Bin im Sommer öfter mit meinem 124er auf Youngtimer Events, da kommen solche Exoten immer gut an.

  • Absolut geiles Teil. Da konnten Italiener noch richtig gute und schicke "gran tourismo" bauen. Alleine diese Polsterfarbe....einfach nur großartig:thumbup:

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte letztes Wochenende Besuch vom DrAK und seinem Kumpel... bisher sind alle Forenmitglieder die ich live getroffen habe... echte Benzinnerds... oder Fotonerds... seht selber... DANKE!

    Ihr habt hier einen echten Schatz an Miteinander


    ... auch wenn hier nicht immer der Bär steppt


    Gruß Holger

    e36-talk.com/index.php?attachment/132956/

    e36-talk.com/index.php?attachment/132957/

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Irgendwie funktionieren die Fotos die du eingebunden hast bei mir nicht... so müssts gehen:


    Hab auch noch ein paar fertig gemacht und mal dabei getan.


    img_25154hs00.jpg


    img_25391z2s14.jpg


    img_257604sps.jpg


    img_26623xszc.jpg


    img_2675zpsgn.jpg


    img_27502olsmf.jpg


    img_2877hqsu6.jpg


    img_2944izs5q.jpg


    Rest schick ich dir dann in Kürze rüber, Holger :)


    Die Kiste ist einfach absolut genial, richtig erhabenes Fahren damit. Der Klang ist auch absolut wundervoll.

    Hat absolut Spaß gemacht, den zu shooten und Holger ist auch ein super Typ! 8)

  • Hallo Bastien,


    zum "super Typ" frag mal meine Frau ;)... wobei sie ja erst neulich das Cabrio... welches im übrigen bei mir immer mal wieder das Blut in Wallung bringt weil irgend eine Kontrolllampe, ... die mich nicht stören würde und dank des Forums hier immer schnell zu diagnostizieren und abzustellen ist... trotzdem... es geht unkomplizierter. Wobei der Italiener hier auch einiges an Nerven kostet.


    Bei der Jugend von heute scheint vieles "absolut" zu sein 8) Danke für die nette Überraschung mit den zusätzlichen Bildern.


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99