BMW e36 323 Limo, wenn Motor warm -> stirbt ab1

  • Guten morgen zusammenâ˜ș


    Erst neu angemeldet und gleich zu meinem aktuellem problem🙈


    Fahre eine e36 323 Limo...


    ZunÀchst erstmal die Teile, die ich vor kurzem neu gemacht habe:


    ZĂŒndspulen (Peru)

    ZĂŒndkerzen von Bosch

    Thermostat und wasserpumpe

    Motorkreilriemen

    Nockenwellensensor

    Kurbelwellensensor

    Ölwechsel

    KĂŒhlflĂŒssigkeitswechsel


    Nun zu meinem Problem....


    Seit ca 2 Wochen hab ich starke Probleme im Leerlauf, aber auch wÀhrend der Fahrt....

    Er schwankt mit der Drehzahl so stark , dass er kurz vorm absterben ist, fÀngt sich im letzten Moment wieder ....und ab und zu macht er dass 3-4 mal hintereinander, und stirbt mir dann ab, ziemlich unangenehm, wenn dass wÀhrend dem fahren passiert...


    Vor ca nem Jahr hab ich dass schon einmal gehabt, da hab ich dann zĂŒndspulen und zĂŒndkerzen neu gemacht, dann war's wieder weg!


    Nach langem googlen und suchen in Foren fallen mir jetz aktuell nur noch die lambdasonde ein oder die kge!?


    Hatte jemand von euch schon mal VL dasselbe Problem? Hab auch gelesen dass die kge diese Symptome aufweisen Kann.


    Des weiteren stand mein e36 diesen Freitag Auf Samstag beim BMW Autohaus...


    Diese haben fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nix hinterlegt.

    Nun meinte ein Mechaniker, dass dass motosteuergerĂ€t einen Fehler hat? -> aber warum war dann dieser Fehler ein Jahr lang weg, und jetz wĂŒrde er auf einmal wieder kommen?


    Bevor ich neues steuergerĂ€t einbauen lass, wĂŒrde ich gerne vorher alles mögliche andere ausschließen wollen:(


    Ich hoffe ihr könnt mir VL bei diesem Problem weiterhelfen:(


    LG Tobi ✌

  • Hallo Tobi,


    willkommen hier im Forum. Bin auch gerade erst hier "aufgetaucht" und habe selber noch nicht an einem e36 geschraubt.


    Denke mal deine ZĂŒndspulen sind von BERU? Und nicht von Peru 😳. Deine Beschreibung ließt sich fĂŒr mich wie ein ZĂŒndungsproblem. Hast du die Zuendspulen auf Verdacht getauscht? Alle 6? oder nur eine/zwei Defekte? Der Kurbelwellensensor bzw. dessen Verkabelung wĂ€re fĂŒr mich auch ein Kandidat fĂŒr solche Probleme.


    Aber wie geschrieben. Erfahrungen habe ich mit dem E36 noch nicht.


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Jap, ich tippe auch auf Kurbelwellensensor, insofern es einer aus dem Zubehör war. Die neigen wohl desöfteren dazu, keinen Fehler zu hinterlassen und trotzdem nicht richtig zu funktionieren. Der defekte Nockenwellensensor fĂŒhrt zwar zu einem unrunden Verhalten, aber eigentlich nicht zum Absterben. Mein defekter KWS verursachte Ă€hnliche Symptome... Wagen kalt, alles super. Nach ca. 6km, wenn er dann warm war, ging er an der Ampel plötzlich aus und lies sich zwar wieder starten, aber auch eher widerwillig, oder aber, wenn der Zeitpunkt so gĂŒnstig war, dass ich gefahren bin, dann sackte kurz die Drehzahl komplett weg, fing sich 1sek spĂ€ter wieder und der Wagen zog sehr schlecht, ruckelte, aber ging nicht mehr aus. (Notlauf?)


    Ein Original BMW-Kurbelwellensensor (125€ bei uns) brachte Abhilfe.

  • Danke:)


    Ja genau , hab alle 6 zĂŒndspulen und Kerzen gemacht, da mach ich keine halben sachen:) wenn dann komplett.


    Kurbelwellensensor hab ich komplett getauscht, bzw wie meinst du mit Kabel? Die gibt's ja nur mit Kabel?


    Ok..mal schaun was die anderen noch so schreiben/ geschrieben haben ,



    Danke an alle schon mal jetz fĂŒr ihre Meinungen / bzw RatschlĂ€ge, ich weiß, ferndiagnosen sind immer bescheiden, aber villeicht kann man ja so dass ein oder anderen ausschließen oder sogar den Fehler finden✌


    Schönen Dienstag e36 Gemeinde ✌

    Kurbelwellen und Nockenwellensensor original BMW?


    Vorbesitzer von meiner Winterkarre hatte ein Nockenwellensensor aus dem Zubehör eingebaut, sobald ich ihn im warmen Zustand gestartet hatte war er teilweise am ruckeln. Fehlerspeicher war leer, Austausch durch original BMW Sensor und Ruhe war.

    Servus pille:)


    Nein, nicht original von BMW, aber vo und nach dem Tausch dass selbe, vorher waren die von BMW drinnen...



    Dass Komische an der ganzen Geschichte, dass ĂŒber ein Jahr nix gefehlt hat, da lief er wunderbar....


    Meine Vermutung was ich alles selbst so weiß, bzw was man so in sĂ€mtlichen Foren so ungefĂ€hr rauspicken kann, dass es VL noch .....


    - der Benzinfilter

    - die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung

    - evtl. Der leerlauf/kaltlaufregler (wie auch immer dass teil heißt)

    - oder VL die lambdasonde sein könnte, mehr fÀllt mir nicht mehr ein :/


    Danke fĂŒr deine Antwort✌

    Jap, ich tippe auch auf Kurbelwellensensor, insofern es einer aus dem Zubehör war. Die neigen wohl desöfteren dazu, keinen Fehler zu hinterlassen und trotzdem nicht richtig zu funktionieren. Der defekte Nockenwellensensor fĂŒhrt zwar zu einem unrunden Verhalten, aber eigentlich nicht zum Absterben. Mein defekter KWS verursachte Ă€hnliche Symptome... Wagen kalt, alles super. Nach ca. 6km, wenn er dann warm war, ging er an der Ampel plötzlich aus und lies sich zwar wieder starten, aber auch eher widerwillig, oder aber, wenn der Zeitpunkt so gĂŒnstig war, dass ich gefahren bin, dann sackte kurz die Drehzahl komplett weg, fing sich 1sek spĂ€ter wieder und der Wagen zog sehr schlecht, ruckelte, aber ging nicht mehr aus. (Notlauf?)


    Ein Original BMW-Kurbelwellensensor (125€ bei uns) brachte Abhilfe.

    morgen Toxic,


    Auch wenn ich jetz keine originalen Sensoren hab, vorher war dass Problem. Ja auch vorhanden, mit den originalen, die aber auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt waren :(


    Ich hab mein e36 gestern nochmal in die Werkstatt gebracht, den kenn ich eig ganz gut, evtl hat der ja auch ne Idee oder findet vl den Fehler...


    Mein lustiger Arbeitskollege meinte ...VL liegt's ja an der TĂŒrdichtigung 😒 sehr witzig 😞 ....


    Schönen Tag euch noch✌

  • servus zusammen...


    So...nachdem jetz mein e36 ne Woche in der Werkstatt stand, haben sie den Fehler gefunden....


    Dass steuergerÀt hat nen fehler..


    Meine frage an euch..... kann ich von nen anderen e36 (328) dass steuergerÀt nehmen?


    Hoffe ihr könnt mir i-wie helfen, will mein e36 nicht wegen soner "kleinigkeit" weggebenâ˜č😔


    Danke schon mal 😓

  • Moin,

    das SteuergerĂ€t muss schon zum Motor passen, die EWS raus etc, genau wie Thomas schrieb, ich kann dir kurzfristig eins fertig programmieren auf deine WĂŒnsche und mit DHL versenden.


    Schreib mir eine PN dann lÀuft er Weihnachten wieder. :)


    GrĂŒĂŸe

    Tim

  • Mahlzeit zusammen✌


    Wie Der mal ein kleines "update" zu meinem immer noch bestehenden Problem.....


    Hab gerade mit einem mechaniker/Elektriker von http://www.ecu.de telefoniert.....


    Der hat mir folgendes gesagt....


    Wenn dass SteuergerĂ€t nen Fehler hĂ€tte, eĂŒrde man den finden, indem man den fehlerspeicher ausliest...


    Da dass ja beide WerkstĂ€tten, bei denen ich bis jetz war , gemacht haben, Frage ich mich, ob es denn ĂŒberhaupt am steuergerĂ€t liegt ???


    Der freundliche Herr, hat gemeint , dass sich dass ganze stark nach einem benzindruckproblem anhört, dass natĂŒrlich im kalten Zustand mehr gefördert wird, aber im warmen Zustand eben es zu wenig ist.


    Was meint ihr?

  • Bei mir wars damals der Kaltlaufregler.

    Wenn du kein SteuergerĂ€t hast zum Tausch wĂŒrde ich das definitiv als letztes machen weil es einfach das teuerste ist. Die SteuergerĂ€te gehen ja jetzt auch nicht so oft kaputt wie was anderes.

    Mahlzeit Tiefflieger ✌


    Ja es können eben noch so viele Sachen sein....


    Hab mir jetz benzinfilter und Pumpe bestellt, kostet irgendwas mit 60-70 € , dann kann ich dass au h noch ausschließen....dass nĂ€chste, bzw was ich mir heute auch noch bestellen werde ist die kge.....


    Bald kann ich nix mehr tauschen Leute😂😂😂😂😂😂😂 mir gegen bald die Teile aus😅😅


    Kurz VL fĂŒr alle anderen noch:


    Wenn jetz mein steuergerĂ€t wirklich kaputt wĂ€re/ist, dann wĂŒrde ich ein komplett "geklontes" im Austausch gegen mein altes bekommen(http://www.ecu.de) und mĂŒsste noch 300 € zahlen, mein altes / kaputtes wĂŒrden dann die bekommen, eig ganz ok finde ich!


    BMW Autohaus hĂ€tte ĂŒber 2000 € verlangt !


    Ja ...An den kaltlaufregler habe ich auch schon gedacht, aber den hat mir der Mitarbeiter von ecu auch ausn Kopf geschlagen, weil sonst dass beschriebene Problem im kalten Zustand auch das ein mĂŒsste, wie gesagt.....jetz tausche ich benzinfilter und Pumpe, dann noch die kge und wenn's dass auch nicht ist / war dann werde ich mein steuergerĂ€t dahin schicken, und mir dass neue holen..


    Ich lass es euch wissen, wenn's was neues gibt✌

  • Hi,

    bevor du 300 fĂŒr 'n SteuergerĂ€t ausgibst, besorg dir ein gebrauchtes (Bj.96-98 3er/5er/7er 323/523 bzw. 320-328i um 30Euro) und lass dir die EWS rausmachen und evtl. auf 323 umprogrammieren (50-100Euro).


    Die SteuergrÀte selbst gehen selten kaputt, saufen aber ab und zu mal ab, weil die Abdeckung vom "SteuergerÀtefach" undicht ist.


    MfG

    Roland

  • Hab ich ihm schon passend angeboten. 300€ neu wird nichts glaub ich, das liegt 4 stellig zuletzt. :D


    Ich kenne aber mehrere defekte mit LeistungsausgÀngen zu ESVs bspw.

  • Servus zusammen✌


    So ich hab gerade meinen benzinfilter und die benzinpumpe getauscht, warm laufen lassen keine probleme😊


    Jetz kommt dann noch ne Probefahrt, aber ich denke dass auch da nix fehlt!



    Beim demontieren vom benzinfilter floss mir dann schon dass erste Benzin entgegen🙄

    Unter der schlauchschelle, war die Benzinleitung total gerostet, und dass abziehen vom benzinfilter hat dass Loch / Riss noch grĂ¶ĂŸer gemacht...


    Auf jeden Fall hab ich die Benzinpumpe auch noch gleich erneuert.


    Hoffe, dass jetz wieder alles in Ordnung ist...morgen/ ĂŒbermorgen geht's der kge noch an den Kragen😎


    Frohe Weihnachten allen noch, und ein paar erholsame Tage ✌🕉

  • wenn das noch nicht komplett geholfen hat:

    Benzindruckregler und Vakuum-/Unterdruckleitungen ueberpruefen bzw tauschen. Speziell die Leitung, die zum Benzindruckregler geht, wenn die poroes ist, funzt der Regler nicht richtig.

    http://de.bmwfans.info/parts-c
n_system_injection_valve/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Servus Leute....


    Grad Probefahrt hinter mir...


    Er stirbt nicht mehr ab , aber hat , wenn ich zb im 3 Gang Vollgas geb, sonen kleinen Ruckler drinnen, die Drehzahlschwankungen sind bis jetz nicht aufgetaucht, jedoch diese komischen ruckartigen Aussetzer đŸ˜„â˜č


    Kge tausche ich morgen, denke aber nicht dass dass von der kge kommtđŸ€”


    Unterdruckleitungen ĂŒberprĂŒfe ich morgen dann auch noch.


    Evtl vl kaltlaufregler? Dass der i-wie rumspackt?


    Schön langsam bin ich ratlosâ˜č