Japaner aus Niedersachsen

  • Hallo Miteinander,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Japanischen 328 Cabrios in Hellrot. Sehr ordentlich ausgestattet und mit gerade einmal 27.000 km eigentlich "fast" zu schade zum Fahren;). Er ist im Mai 99 gebaut und steht momentan noch in Japan.

    An BMWs hatte ich bereits einen E34 aus 88 und einen E24 aus 77. Der E36 ist mein erstes Cabrio und wenn man ehrlich ist eher ein Resultat meiner Midlifecrisis, bin 51 Jahre alt und des selberschraubens durchaus mächtig.


    Wenn ihr mögt kann ich ja immer mal berichten wie weit mein Japanabenteuer gediehen ist. Jetzt geht es erst einmal ans Überweisen (Fzg.), Überweisen (Transport), Überweisen (Hafengebühren), Überweisen (Einfuhrumsatz, Zoll).... Bezahlen (Umrüstung Scheinwerfer), Bezahlen (evtl. Neue Reife, Standschäden beheben).... irgend wann einmal darf ich dann bestimmt auch eine erste Ausfahrt machen. Schätze mal so Mitte/Ende März 2018. :sick:


    Also bis dann mal wieder


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Hallo und Willkommen. Ließt sich ja genial, was du da alles hast und die Sache mit dem Cabrio ist ja sehr spannend. Freue mich auf weitere Informationen und finde auch die Baujahre sehr lustig (E36 aus 99, E34 aus 88, E24 aus 77)! Bilder sind natürlich auch sehr interessant, auch dein C124 interessiert mich, da ich selbst ein 220 CE hab und ein E 220 Coupe hatte.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Herzlich willkommen und viel Glück mit dem Japaner.


    Ich hoffe mal die LAufleistung passt wirklich, die importierten e31er sind immer gedreht und haben halt keine Historie, weil es in Japan keine Scheckhefte oder KM Stände in Tüvberichten oder ähnliches gibt.

    Das ist etwas blöd, und hält mich davon ab da was zu kaufen, weil günstig sind die ja auch nicht extrem, wenn man da ein faules Ei erwischt wird man das auch ehrlich nie wieder los.... :/


    Ich drücke die Daumen und bin sehr gespannt, und der genaue Ablauf und eine Import und Umrüstkosten Aufstellung wäre interessant. Fahrzeugpreis musst du ja keinem sagen. ;)

  • Hallo Miteinander,


    den habe ich "fast" blind gekauft. In Japan laufen viele Gebrauchtwagen über Auktionen. Ich habe einen Kontaktmann in Japan der die Informationen übersetzt und für mich geboten hat. In der Anlage einmal das was man an Infos bekommt.

    Leider sind die Fotos mit "bescheidener" Auflösung. Habe das schon einmal gemacht (der Quattroporte aus 86 ist auch aus Japan).


    Zum E36 habe ich einige Papiere. KM-Stände faken? ist nicht ganz einfach. Die Laufleistungen der letzten 2 Japan-TÜV-Untersuchungen (4 Jahre) sind staatlich festgehalten und im Export-Zertifikat aufgeführt. Die gefakten km-Stande kommen oft von Europäern die nach ein paar Jahren in Europa nach Japan exportiert wurden. Aber wer weiss...


    Kenn ihr den Spruch "Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.? ist von Dietrich Bonhoeffer


    Klar ist immer auch ein Risiko dabei...


    Man wird sehen... Kosten für Handling in Japan, Transport, Hafengebühren rd. 2000€, dann noch Umrüstung (2 Frontscheinwerfer plus die Glühbirne der Nebelschlussleuchte). Ach so 19%+10% vom Kaufpreis an Vater Staat in Deutschland.


    Gruß

    Holger


    PS: Das 124er Coupé hat gerade 124.000 km auf dem Tacho und läuft auf Saison. Ist Almadin!


    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Und vermutlich kein E Prüfzeichen vorhanden ist. Scheinwerfer sind 120€ neue Depo H1, also absolut kein Thema.

  • Hallo Miteinander,


    ist ja ein ganz reges Forum hier.


    Habe mich auch schon intensiv umgesehen. Scheint ein ganz netter Umgang zu sein... scheint... ;)


    Kenne es aus anderen Foren, dass man sich gerne einmal etwas schriftlich... na ja "missverstehen möchte".


    Noch kurz zu der Beurteilung der Fahrzeuge. Das soll ein unabhängiger Sachbearbeiter machen, der sich meiner Meinung nach nicht mit den Details der ganzen Fahrzeuge auskennen kann. Die Note 4,5 bzw. B bei meinem deutet auf einen extrem sauberen Zustand hin. Zu den Buchstaben die an der Skizze stehen gibt es eine "Übersetzung". Gelegentlich sind auch Inspektionen und Profiltiefen angegeben. Meiner hat also 4 kleine Kratzer bei denen ich sicher bin, dass ich sie nicht finden werde.


    Understanding the Japanese Auction Sheet
    A1 Small Scratch
    A2 Scratch
    A3 Big Scratch
    E1 Few Dimples
    E2 Several Dimples
    E3 Many Dimples
    U1 Small Dent
    U2 Dent
    U3 Big Dent
    W1 Repair Mark/Wave (hardly detectable)
    W2 Repair Mark/Wave
    W3 Obvious Repair Mark/Wave (needs to be repainted)
    S1 Rust
    S2 Heavy Rust
    C1 Corrosion
    C2 Heavy Corrosion
    X Need to be replaced
    XX Replaced
    B1 Distortion on (radiator) core support or back panel (approximately size of a thumb)
    B2 Big Distortion on (radiator) core support or back panel
    Y1 Small Hole or Crack
    Y2 Hole or Crack
    Y3 Big Hole or Crack
    X1 Small Crack on Windshield (approximately 1cm)
    R Repaired Crack on Windshield
    RX Repaired Crack on Windshield (needs to be replaced)
    X Crack on Windshield (needs to be replaced)
    B - Dent with scratch
    P - Paint marked
    H - Paint faded
    G - Stone chip in glass

    wie ihr seht sollte man etwas englisch können. Auch bei der Korrespondenz.


    Tcha, was ist mein Fahrzeug Wert? Genau das was ich bereit war dafür zu bezahlen würd ich meinen.


    Mal anders herum, da ich E36 Neuling bin. Was meint ihr könnte man als fairen Preis bei ... na sagen wir der Bremen Klassik im Parkhaus auf ein Schild schreiben. Mal angenommen ich habe Nachweise, dass die Kilometerleitung von 27.000 km wirklich korrekt sind (soll so sein plus erste Hand) und die Karre praktisch Neuwagenzustand hat...


    Ich will den fahren und Spaß haben!


    werde weiter berichten


    Holger


    PS: da hier ein BMW Forum ist hier mal ein Foto von meinem ex

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Ich hatte mich auch mal etwas mit einem Japanimport beschäftigt, aber da ging es ehr um ein WRX STI.

    Bei den e36 die ich da so gesehen hatte waren einige gute dabei, aber leider haben die da alle Automatik.

    Preislich hatte ich da jetzt kein Schnäppchen gesehen, die M3 sind da eigentlich am interessantesten. Aber auch da hätte man vor 4-5 Jahren schauen sollen. Mittlerweile werden viele importiert und die Preise sind gut angestiegen.


    Wünsche dir jedenfalls viel Freude an deinem und das er so ankommt wie geschrieben. Die auction sheets sind normal sehr gut, ich denke der wird schon in Ordnung sein.

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für den netten Empfang. Ich sollte noch erwähnen, dass "mein" Japaner erst bietet wenn er 1000$ schon einmal bekommen hat. Kann ich gut verstehen, dass der die Ernsthaftigkeit dadurch erkennen möchte.


    Und es sind Auktionen bei denen ich mein max. Gebot vorab sende und nicht noch nachlegen kann.


    Was ich letztlich bezahlen werde ist noch nicht bis auf den letzten Hunderter klar. Verschiffung und Hafengebühren können etwas schwanken. So um die 10 k€ werden es aber werden.


    Ich wohne in der GF-WOB-Ecke.


    Muss mal nach Ersatzteillieferanten suchen. Die Scheinwerfer kosten Original bei BMW um die 380€ meine ich.


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99