Umbau Trommelbremse auf Scheibe

  • Hi zusammen,

    Ich will gerne meine HA neu bestücken und in selben Zug wenns denn möglich ist auf Scheibe umbauen ohne die ganze HA zu tauschen.


    Meine Fragen dazu lauten:


    Ist es möglich, ledeglich die Längslenker mitsamt den Bremsen zu tauschen? Und den Handbremsseilen? Passen die Antriebswellen plug and play?

    Wie verhält sich das mit dem ABS, Sensoren, oder BKV?

    Oder müssen sogar komplett neue Leitungen verlegt werden und ABS Steuergerät usw?


    Wenn man mal den evtl. Umbau auf 6Zylinder ausser Acht lässt, ist es dann so möglich auf Scheibenbremse umzubauen so das die Funktionalität komplett gegeben ist?

    Im Netz suche ich mir ein Wolf dazu und finde meist nur Aussagen zum Compact, oder aber nirgends wird das ABS oder dergleichen erwähnt.

    Wäre echt toll wenn ihr mir dazu was sagen könnt.

    Viele Grüße

    Manuel

  • Also ich habe das bei mir im M40 316i auch umgebaut.

    Laut ETK sind die Antriebswellen hinten identisch bei allen mit 168er Diff. Ich hatte gleich bei mir noch das Diff gewechselt (das alte hatte geölt) und dann auch die Antriebswellen vom Spender mit übernommen.

    ABS, etc. wurden nicht geändert. Ist alles so geblieben, wie es im M40 verbaut war.

    Eintragung wurde dann auch ordentlich beim TÜV durchgeführt.

  • Aber wenigstens die Leitungen müssen getauscht werden oder nicht? Der Bremszylinder in der Trommel ist doch unten und wird direkt an die Stahlleitung angeschlossen. Beim Umbau auf Scheibe muss ja ein Bremsschlauch eingesetzt werden.


    Sind die Halter am Unterboden dran, wo die Leitungen mit den Federblechen mit den Schläuchen verbunden werden?