Ölwanne M43B16(2) Kompatibilitätsfrage

  • Ahoi Leute!
    Lese hier schon länger still mit aber jetzt brauch ich mal Hilfe ;)
    Hatte ´nen leichten Unfall, hierbei hat sich der Motor samt Getriebe nach vorne verschoben (Motorlager usw sind alt) - die Reise des Antriebs endete als wohl die Ölwanne gegen den Querträger vom Motor stieß: folge: Ölverlust: verdacht: Ölwanne verzogen/gerissen.


    So, ich hab mal in die Einschlägigen ETK geguckt: dort steht die 1247995 als Teilenummer

    Überall wo ich bisher rumfragte habe ich gebraucht z.B. die 1247996 angeboten bekommen (aus einem Compact), passt die z.b. ? welche passen noch? Muss es unbedingt die 1247995 sein oder welche passen noch unter mein Motörchen?


    Danke - MfG

  • Die Ersatzteilnummern am besten immer komplett angeben und danach Suchen um Fehler auszuschließen.


    Hab im ETK mal geschaut und der sagt auch: 11131247995


    Bei Ebay gibt es dazu einige Ergebnisse wo auch die Ersatzteilnummer als Referenznummer geführt wird.

    Ich denke da kann man davon ausgehen dass die passen wird?!


    Bin mir aber wirklich nicht sicher.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Jo danke dir vielmals schonmal! Bezüglich dieses Thema´s werde ich nochmal weiterforschen, dein Link in der Shoutbox war ja ziehmlich zielführend.


    Ja das mit den Referenznummern, ja... also... die habe ich dann im unteren Teil gar nicht mehr Wahrgenommen muss ich gestehen, denn im Titel sind ja immer andere angegeben...

    Zusammenfassend kann man also Ölwannen mit den Nummern:

    11 13 1 727 411
    11 13 1 727 412

    11 13 1 247 995

    an einem M43B16(2) Verbasteln, richtig?

  • laut der Ebayauktion, ja.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber war der meinung das alle 4 Zylinder E36 Ölwannen dieselben sind.

    (Auch 318i, 318is - also M42, M43 und M44 Motoren)


    Es gab da keine Sonderausstattungen oder anderes was die Ölwanne verändern könnte.

    Du meintest aber vorhin deine sah anders aus...dann musst du es am Ende selber entscheiden.


    (Oder warten bis jemand antwortet der es 100% weiß)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • moinsen, wie teconic schon sagte, die wannen an den 4 zylindern sind identisch, sprich M43 M42 M44 alles der selbe kleister8o


    nur nicht die vom M43 1.9er compact!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)