Die unendliche Geschichte - E36 2JZ letzter Anlauf

  • Hut ab vor dem Aufwand, das wird sicher belohnt...Respekt.


    Steuerung dann über Freiprogrammierbares STG?


    Dieselgetriebebox am Leistungsstarken Benziner ist keine gute Idee ;)


    Jup Ecumaster Classic.


    Das Dieselgetriebe vom E60 E90 hält sehr gut, war anscheinend wirklich nur das E39 530d getriebe das so scheisse ist. War halt mal wieder nen Griff ins Klo :thumbdown::evil:

  • Motor zieht ins Coupe


    Da alles soweit vorbereitet war kam der Motor nun aus der Limo raus und wanderte in das Coupe. Vorher hatte ich nochmal Lagerspiel mit Plastigauge geprüft an Haupt und Pleuellagern. Adapterkit/Kupplung und Getriebe wurde auch direkt verbaut.




    Kühlerhalterung mit VHT Schrumpflack lackiert und Einziehmuttern eingepresst. Der Lack ist auf den Bildern noch nicht durchgetrocknet, wurde noch alles schön gleichmäßig und feiner.










    Kühlerupgrade



    Da der vorherige Driftworkskühler ein M3 Kühler war und der Supramotor eine ganz andere Kühlerart nutzt habe den Kühler doch noch mal gewechselt. Die Grundlegenden Unterschiede liegen im Kühlernetzverlauf das Vertikal statt Horizontal verläuft und daran das der Kühler selbst einen eigenen Einfüllstutzen hat. Dazu kommt noch ein kleiner ausgleichsbehälter mit nur einem kleinen Anschluss der als warm/kalt ausgleich dient, sprich wenn das Kühlwasser warm ist drückt es das überschüssige wasser in diese behälter und wenn es wieder kalt wird wird es wieder reingezogen. Also grundlegend anders als beim BMW System.



    Es handelt sich um einen Mishimoto X-Line Kühler von der Supra mk3. Mk3 Kühler weil der MK4 Kühler nicht zwischen die Rahmenholme passt leider. X-line bedeuted der Kühler ist nochmal tiefer als die normale Version.






    da Original langweilig ist dachte ich mir ich mach die Kühlerschläuche auch mit Dash Schraubverbindungen ^^ ja ich bin behindert.








    Dann ging es daran den Kühler im E36 zu befestigen







    Ein gescheiter E-Lüfter musste natürlich auch noch verbaut werden, ein Spal in der stärksten Ausführung und 385mm Durchmesser.


    Damit der E-Lüfter bestmöglich arbeiten kann (bis zu 60% mehr) hab ich mir aus einer 2mm aluplatte noch ein Fan-Shroud (Lüfterhaube) gebaut. Auf die freie Fläche kommen noch Klappen die vom Fahrtwind aufgedrückt werden, weil der Fanshroud bei hohen Geschwindigkeiten Kühlleistung kostet, bei niedrigen jedoch ordentlich Kühlleistung bringt, mit den Klappen hat man dann einen guten Kompromiss geschaffen. Hab dem ganzen noch ein "brushed" finish verpasst.








    jetzt noch den Mishimoto ausgleichsbehälter schön verbauen und die Heizung anschließen dann ist Kühlsystem fertig.








    ich habs gefühl ich sollte die Bilder mal kleiner machen vorm Hochladen, jedes Update hier dauert über ne stunde vorallem wegen der Uploadzeit ;(:D:D

  • Schichtarbeit Anlagenführer (Technician) bei P&G (brAun) in der el. Zahnbürstenherstellung, warum ? ^^

    Neben dem nötigen Kleingeld ist die technische Fähigkeit auch bemerkenswert. Hätte jetzt eher was mit Metallbearbeitung getippt :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Folieren



    da ich von der Lackiervorbereitung und der misslungenen Lackiererei bei der Limo noch geschädigt bin will ich das Coupe folieren, hab dann mal paar qm bestellt und das ganze ausprobiert.


    Folieren an sich ist nicht schwer und macht sogar spaß, jedoch ist es schwierig das ganze "haltbar" hinzubekommen, sprich das sich in den schwierigen Kanten und Vertiefungen die Folie nicht wieder ablöst nach dem ersten mal in der Sonne stehen.





    Mal mit E34 Radkappen etwas ausprobiert 8o









    Elektrik/Verkabelung




    Der wohl schwierigste Teil bis jetzt, hat mich wirklich sehr viel Nerven gekostet. Das Schwierigste war der Anfang und erstmal den Überblick und Durchblick zu erlangen. Da hatte ich mir auch für einen Tag Hilfe geholt der mir alles grob erklärt hat und nützliche Tipps gegeben hat.



    erstmal den originalen 2JZ Motorkabelbaum auf ner Platte ausgebreitet und inspiziert. Der anfängliche Plan diesen Kabelbaum zu verwenden mit einem Plug & Play Adapter für die Ecumaster Emu Classic hatte sich dann auch schnell erledigt. Der Kabelbaum war komplett Schrott ! Überall waren Risse und Schnitte in der Kabelisolierung, sehr viele Stecker waren defekt usw usw.... Damit hätte es sicher irgendwann einen Kabelbrand gegeben und es wären sehr viele unnötige Kabel erhalten geblieben.






    Deshalb blieb mir nur eins: Kabelbaum komplett neu bauen =O=O=O

    Elektronik hat mich nie wirklich interessiert und war auch nicht sonderlich Fit darin.


    Aber ich muss sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten war es dann doch sehr interessant, allerdings sehr langwierig das Ganze. Und auch nicht billig da man die ganzen defekten Stecker teuer aus dem Ausland kaufen musste, auch das Kabel etc hat sich geläpptert, im Endeffekt kostet so ein Kabelbaum mit allen Sensoren und Steckern locker mal über 500€ und für mich als Anfänger 40h Arbeit.


    Im gleichen Zug direkt auf Sensoren gewechselt die in der EMU hinterlegt sind, hauptsächlich von Bosch und VDO. Bei den Zündspulen habe ich auf VAG Spulen die in R8, Gallardo etc pp eingesetzt werden gewechselt, mittlerweile gängiger Umbau bei solchen Motoren, billig und wirklich gute Spulen. Nicht zu verwechseln mit den TSI Spulen die ständig verrecken.









    Die geschirmten Kabel hab ich ein paar Nummern zu groß bestellt leider, werde ich wohl noch mal ändern, da das Ganze so doch sehr viel Platz wegnimmt. Geschirmte Kabel werden bei KW und NW, sowie Klopfsensoren verwendet.






    Stecker wurden alle Sauber eingepinnt










    Motor wird nun sehr gut überwacht mit möglichst vielen Sensoren um alle Failsave Funktionen des Steuergerätes nutzen zu können.

    Failsave bedeuted das man dem Steuergerät zB sagen:

    - bei bei Drehzahl X muss Öldruck X anstehen, ansonsten Motor aus

    - Bei Öl oder Wassertemperatur unter 60°C Drehzahlbegrenzer bei 3500upm

    - Öltemperatur über 110°C Motor drosseln

    - Spritdruckabweichung von 15 psi länger als 30ms Motor abschalten

    usw....


    Folgende Sensoren wurden verbaut:


    • Öldruck
    • Öltemperatur
    • Spritdruck
    • Wassertemp
    • Ansauglufttemp
    • Klopfsensor
    • 2x Abgastemperatursensor (zyl 1-3, 4-6) im Abgasgehäuse
    • Breitbandlambdasonde LSU 4.2
    • TPS Sensor (Drosselklappenpoti)


    Desweiteren wird über das Steuergerät auch der el. Lüfter und die Zusatzwasserpumpe angesteuert, dafür kann man dann im Steuergerät genau auswählen bei welcher Temperatur sich der E-Lüfter einschalten soll. Gibt wirklich viele schöne Funktionen, dazu mehr wenn es ans Programmieren und abstimmen geht.




    Was man bei solchen Autos oft sieht sind 10 Zusatzanzeigen im Innenraum, da das ganze meistens aber sehr unschön aussieht und auch sehr viel kostet habe ich mir für 100€ ein passendes Tablet gekauft dass dann direkt auch als Kombiinstrument einsetzbar ist. Kann auch alles anzeigen was ich brauche, sprich Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemp etc.


    Man brauch lediglich das Bluetooth modul für das Steuergerät und die EMU App auf dem Tablet. Desweiteren kann man auch andere Apps nutzen wie Realdash, womit das ganze dann aussieht wie ein Lambotacho etc, dazu gibt es schöne Videos auf Youtube wenn das ganze jemanden Interessiert.




  • da machst du wirklich alles vom feinsten und dann kommt folie drauf.

    für mich ist folie immer die nuttigste art der oberflächenveredelung und, da du den rest so perfekt wie es nur geht baust, für mich auch sehr unverständlich.

    der rest ist wie immer bombe, das mit den radkappen ballert :thumbup:

  • ah hatter endlich watt zum meckern gefunden :D:D


    das wird kein showcar sondern ne ballerkiste die halt gut aussieht. Die Folie steht dem original Lack in nichts nach.


    Wird aber warscheinlich trotzdem lackiert, weil man bei dem kit sehr viel verschnitt hat und die vertiefungen der Verschraubung sehr schlecht zu folieren sind. Also komme ich mit Lackieren günstiger, wird aber weiß gott keine perfekte Lackierung weil mich das auch garnicht interessiert ;) 8o

  • war kein meckern, war eher konstruktive kritik :*

    mir gehts ja garnicht darum das das eine showlackierung wird. dafür habe ich selbst schon viel zu viele motorsportbuden lackiert.

    ich bin einfach der meinung das auf ein wertigem auto folie fehl am platz ist. allein weil man schon aus 10m entfernung sieht wie stumpf das im gegensatz zum lack ist ^^