Kabelbaum ändern? M50B25 auf M52b28

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, meinen 325i Bj. 1992 auf einen M52B28 umzubauen.


    Mechanisch ist alles klar und fertig, elektrisch stelle ich mir die Frage, ob ich vor dem Einbau etwas anpassen muss.


    Ich verwende fahrzeugseitig meinen originalen 325i Kabelbaum. Motorseitig ist ein M52B28 Kabelbaum verbaut, das Stg. stammt aus einem 328i mit rausprogrammierter EWS.


    Ich hatte vor, den M52 Kabelbaum auf den M50 Fahrzeugkabelbaum zu bauen. Muss ich hier etwas ändern? Pin-Belegung tauschen oder einfach anstecken? Wenn etwas getauscht werden muss, was waere dies? Auf was muss ich achten?


    Vielen Dank,

    Gruss Max

  • na im grunde beide schaltpläne von m52 und m50 vergleichen und ggf umpinnen. :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hast du die Schaltpläne zufällig?


    Gruss Max

    hab leider keinen, aber hier gibt es doch so tolle E36 elektroniker, die haben sicher was?


    würde vllt auch mal bei einem bmw kontakt deines vertrauens anfragen, die müssen sowas eigtl auch haben/besorgen können!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hab den Umbau damals durchgezogen. 93er M50 auf 96er M52B28.


    War Kinderkram^^ Naja die EWS nachgerüstet. Das wars schon elektrisch. Ich habe an Stecker Motor zu Karosseriekabelbaum nur das Geschwindigkeitssignal umgepint wenn ich mich recht entsinne. Motorkabelbaum war der originale vom M52. Die im Wagen verbaute EWS1 (Relais mit Unterbrechung zum Starter) habe ich entfernt.


    Die E36 aus den ersten Baujahren haben noch ein altes ABS. Dieses stellt kein vernünftiges Geschwindigkeitssignal für die DME bereit. Ohne dieses Signal landet immer eine Fehlermeldung im Speicher. Nutzt man das nicht aufgearbeitete Signal stimmt die Geschwindigkeit in der DME nicht. Fehlermeldung bleibt aber aus. Welche Auswirkungen das hat, weiss ich nicht.

  • Es dümpelt eine PDF Datei mit den E36 Schaltplänen im Netz umher. Der E36 selber ist nicht im normalen WDS. In der PDF sind aber auch nur die M52/M43/M44 Motoren enthalten.


    Evtl gibt bei den E30 Leuten eine Belegung des Motorsteckers vom M50 zu finden?