Automatikgetriebe, Differential Oelwechsel, Kuehlmittel, Anleitungen

  • ÖLWECHSEL 5-GANG STEPTRONIC A5S325Z BMW M52/ M54 Benziner: E46, E39, E38, Z4 E85 Getriebe-Typen: ZF 5HP19, WICHTIG: Ältere M52 haben noch das ZF5HP18 verbaut (A5S310Z)
    BMW Diesel: Ölwechsel im GM 5L40E Automatikgetriebe
    BMW R6 mit A5S310Z : Ölwechsel im ZF 5HP18 Automatikgetriebe
    BMW V8 mit A5S440Z : Ölwechsel im ZF 5HP24 Automatikgetriebe
    BMW V8 und V12 mit A5S560Z : Ölwechsel im ZF 5HP30 Automatikgetriebe
    BMW alle Modelle: Ölwechsel im Differential
    Ölwechsel inklusive Filterwechsel
    Ölwechsel ohne Filterwechsel

    http://www.rodionenkin.de/de/p…chsel-a5s325z-zf5hp19.php


    Übersicht BMW Reparaturanleitungen


    Motorölwechsel & Motoröl-Kaufberatung - BMW Benzinmotoren
    Ölwechsel Differential Hinterachse - alle BMW
    Kühlmitteln erneuern, Kühlsystem reinigen /Systemspülung - alle BMW
    ZF Automatikgetriebe
    ZF 5HP18 Ölwechsel (A5S310Z) E46, E39, E38 mit R6 Typ M52
    ZF 5HP19 Ölwechsel (A5S325Z) E46, E39, E38, Z4 E85 mit R6 - Typ M52/M54
    ZF 5HP24 Ölwechsel (A5S440Z) E39, E38, X5 E53, 840Ci E31 mit V8 - Typ M62 und 730d E38
    ZF 5HP30 Ölwechsel (A5S560Z) bis Bj. 1996: E39, E38 mit V8 (M60) und V12 (M73)
    ZF 6HP19 Ölwechsel (GA6HP19Z)
    ZF 6HP26 Ölwechsel (GA6HP26Z)
    GM Automatikgetriebe (BMW Diesel)
    GM 5L40E Ölwechsel (A5S360R, A5S390R) in E38, E39, E46 Diesel
    GM 6L45R Ölwechsel (GA6L45R) 1er E81/ E82/ E87/ E88, 3er E90/ E91/ E92/ E93, X3 E83
    Sonstiges
    Passendes Interface zur Diagnose und Codierung (BMW Ediabas/ Inpa) für Fzg. 1996-2007
    Kauftipp D2S Xenonbrenner 3er E46, 5er E39, X5 E53, 7er E38 etc.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…-reparaturanleitungen.php

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Naja,

    mit nem 8er Inbus kommt man beim e36 (VL) nicht weit. Ich meine, dass die Ablassschraube eher ein 15er bis 17er Inbus war.


    Von einem neuen Dichtring lese ich hier auch nichts. Definitiv neu kaufen. Egal welches Getriebe.


    Danke fürs teilen :)


    Edit: Filter gibt es auch von MANN. BMW hat mal wieder den Preis erhöht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • 5HP18 hab ich auch noch mehr, hier die Links

    Anleitung - Ölwechsel/-service 5HP18 https://forum.e34.de/thread.ph…ght=5hp18&hilightuser=140

    inkl. Details Schaltkastenueberholung mit vielen Bildern, hab ich schon mehrmals gemacht an einigen 5HP18


    Öl- u. Filterwechsel am Automaticgetriebe 5HP18 http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62052



    Grundlagen Kuehlung

    INHALTSVERZEICHNIS

    DIE ZWANGSUMLAUFKÜHLUNG ....................................................................................................... 3

    BAUTEILE IM KÜHLSYSTEM .............................................................................................................. 4

    Wasserpumpe .......................................................................................................................................................... 4

    Thermostat ............................................................................................................................................................... 5

    Kühler ...................................................................................................................................................................... 5

    Kühlerdeckel ............................................................................................................................................................ 6

    Kühlerlüfter .............................................................................................................................................................. 6

    Viskolüfter ................................................................................................................................................................ 7

    FROSTSCHUTZMITTEL ....................................................................................................................... 8

    Refraktometer .......................................................................................................................................................... 8

    WERKSTATTARBEITEN ...................................................................................................................... 9

    Wichtige Tipps! ........................................................................................................................................................ 9

    Kühlsystem auf Dichtheit prüfen .............................................................................................................................. 9

    Kühlerdeckel prüfen ................................................................................................................................................. 9

    Thermostat prüfen ................................................................................................................................................. 10

    Temperaturfühler prüfen ........................................................................................................................................ 10

    Thermoschalter prüfen........................................................................................................................................... 10

    https://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Naja,

    mit nem 8er Inbus kommt man beim e36 (VL) nicht weit. Ich meine, dass die Ablassschraube eher ein 15er bis 17er Inbus war. Von einem neuen Dichtring lese ich hier auch nichts. Definitiv neu kaufen. Egal welches Getriebe. Filter gibt es auch von MANN. BMW hat mal wieder den Preis erhöht.

    Hier Bilder Fuell- und Ablasschraube http://www.thectsc.com/5hp18-t…on-fluid-level-procedures

    angegeben wird:

    Drain plug/ Ablassschraube: M10 x 1, inner hexagon 5mm, Anziehmoment 15 Nm +/- 0.5 Nm

    Fuellschraube: M30 x 1.5, inner hexagon 17mm, Anziehmoment 100 Nm +/- 2 Nm


    • A) Transmissions fluid level checking.1) The transmission fluid temperature must be between 30°C and 35°C before checking can begin. Use test equipment to determine the trans temperature. 2) The vehicle must be level with engine running at idle speed and air conditioning turned on. 3) Step on the brakes firmly, apply parking brake fully and shift to D and R, briefly pausing in each position before shifting back to the Park position. 4) With the engine running at idle speed and the selector in Park position, remove the filler plug. Monitor the transmission temperature, if a small stream of oil runs out at 40°C, the fluid level is correct. 5) If no oil runs out when the filler plug is removed, the fluid level is too low and oil needs to be added until it overflows. 6) With engine running, install the oil filler plug and tighten to proper torque.
    • B) Adding fluid after repairs.1) With the engine stopped and the transmission in Park position, remove the oil filler plug. Add transmission fluid until a small stream of oil runs out. 2) Insert the filler plug and tighten by hand. Start the engine. 3) With the engine running, remove the oil filler plug and add transmission fluid until a small stream of oil runs out. Insert the filler plug and tighten by hand. 4) Follow the “Transmission fluid level checking” procedure described in section

    A)

    above. C) Notes on fluid level and adding procedure.1) Use only ZF-LifeguardFluid5 or lubricants of the fluid class 11B of the ZF Lubrication list TE-ML11.

    • 2) If the transmission temperature rises above 50°C during the fluid level checking procedure the resulting oil level will be to low. Let the transmission cool down and repeat the fluid level procedure. 3) Have transmission fluid and a suitable oil pump available before starting the fluid level procedure. The transmission fluid temperature will rise quickly during the checking procedure.
    • D) Drain and filler plug location.
    • Zum Thema Filter: da nehm ich auch keine von BMW, die stellen sie ja auch nicht selber her. Z.B.
    • Mann H2425XKIT ZF5HP18 = BMW 24341219631, 24341422513
    • Meyle 3002434105/S
    • VAICO V20-0137
    • Topran 500654
    • Metzger 8020011
    • Swag 20911675
    • Trucktec 08.25.007
    • Febi 11675
    • MAXGEAR 26-0762
    • darauf achten, einige sind kpl. kits mit Wannendichtung, andere nur Filter

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Kuehlung Grundlagen vom AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland

    INHALTSVERZEICHNIS
    DIE ZWANGSUMLAUFKÜHLUNG .............................................................................................. 3
    BAUTEILE IM KÜHLSYSTEM ....................................................................................................... 4
    Wasserpumpe ..............................................................................................................................4
    Thermostat .................................................................................................................................. 5
    Kühler ............................................................................................................................................5
    Kühlerdeckel .................................................................................................................................6
    Kühlerlüfter ................................................................................................................................. 6
    Viskolüfter .................................................................................................................................. 7
    FROSTSCHUTZMITTEL ............................................................................................................... 8
    Refraktometer .............................................................................................................................8
    WERKSTATTARBEITEN ................................................................................................................ 9
    Wichtige Tipps! ............................................................................................................................ 9
    Kühlsystem auf Dichtheit prüfen .............................................................................................. 9
    Kühlerdeckel prüfen .................................................................................................................... 9
    Thermostat prüfen ......................................................................................................................10
    Temperaturfühler prüfen .......................................................................................................... 10
    Thermoschalter prüfen................................................................................................................10

    https://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_kuehlung_grundlagen.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    • Hier ein guter Youtube 24 Minuten

      Diagnose Automatikgetriebe, Schulungs- und Informationsprogram A5S 310 Z = 5HP18,

      ab Minute 6 wird es interessant, was eine zu niedrige Oelfuellung ausmachen kann, welche Geraeusche usw. Wie richtig auffuellen.

      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

      Fehler im Umfeld, wie eine defekte Zuendspule, Notprogramm kommt. Stoerungen in der elektrischen Datenverarbeitung = Leitungen von den Drehzahlfuehlern defect oder diese selber.

      Schadhafte Steckverbindung im Schaltkastenkabelbaum, schlechte Masseverbindung, schwache Batterie, Magnetventile, Spannungsversorgung der Magnetventile, Drosselklappe/Drosselklappenwinkel, falsche Einstellung Fahrpedal.


      Der youtuber UH hat noch viele weitere gute Lehrfilme ueber BMW Autos, mal durchschaun

      https://www.youtube.com/channe…r-o-WMZWNJ6FfrIM-w/videos

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz