• Morgen :)


    Seit heute Morgen habe ich Oelverlust. Es kommt aus der Getriebeglocke und tropft ab.

    Motor M43B16 / manuelles Getriebe

    Schwarzes Oel.

    Motoroel ist etwa 2000km alt, Getriebeoel etwa 10tkm. Dexron II, wie vorgeschrieben.


    Tippe auf einen Simmering. Getriebe oder Motor.


    Hat damit jemand Erfahrung, wie man die am besten tauscht und was zu beachten ist. Kupplung auch gleich mit erneuern?


    Bis dann und Gruesse,

    harrry.

  • hey,


    naja getriebe muss dann eh ab, kann man also kupplung gleich mitmachen. gibt speziele ab-/einzieher,

    man kann aber zb auch kleine schrauben eindrehen und so den wellendichtring ausziehen. meist ist beim dichtring so

    eine einbaulehre mit dabei. einfach vorsichtig machen ist kein hexenwerk.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Gilt das für beide Dichtringe? Motor und Getriebe?


    Nun ja. 20cm Fleck ist in der Garage. ABER, ich habe unterm Auto NICHTS!!! feststellen können. Die Querstrebe war gestern morgen mittig voll mit Öl und es hingen Tropfen dran. Weiter nach oben konnte ich dann nur schwer sehen, das Getriebe war aber auch ölig im Bereich der Glocke.


    Gestern Abend habe ich dann mal unterm Auto gelegen. Die Querstrebe war vollkommen ölfrei und nur leicht naß (Regenwasser). Getriebe trocken!!! Kupplungszylinder und -schlauch (sind keine 3 Monate alt) sind auch trocken.

    Auch in den Öffnungen, wo man in die Getriebeglocke schauen kann... alles trocken.

    Ich war etwas erstaunt...


    Klar, wenn ich das Getriebe abnehme, kommt die Kupplung mit neu - inkl. Ausdrücklager.

  • So, nach etwas Suche... Es ist kein Oel. Es ist Kuehlwasser! Aber es ist nicht zu sehen, woher. Es sind ja auch alle Anschlussstuzten und alle Schlauche keine 6 Monate alt...

    hast du auch den kühlwasserstutzen hinten am motor geprüft? die pröseln doch gern mal weg...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ich hatte die Tage unter meinem Compact auch Wasser auf dem Boden. Hatte auch den Kühlkreislauf in Verdacht, da im Ausgleichsbehälter etwas Wasser fehlte. Kreislauf abgedrückt, nichts, alles dicht, genauer nach gesehen und siehe da, die Pumpe aus dem Wischwasserbehälter war undicht. Das Wasser lief unterhalb des Behälters auf die Karosse und hat sich dann schön überall verteilt.

  • Hatte ihn gestern mal hochgenommen. Es lag / liegt an einem T-Stück für den Anschluß der Standheizung / Verdampfer (LPG). Das hatte ich dieses Jahr im Zuge der Motorrevision auch erneuert, auch die Schläuche. Das T-Stück war auch OK. Habe nach Demonatage und Montage die Schelle versetzt und bin mal gefahren, danach war es jetzt dicht.


    Gleich noch mal den Kühlwasserstand korrigieren und dann mal schauen.

  • hey,


    naja getriebe muss dann eh ab, kann man also kupplung gleich mitmachen. gibt speziele ab-/einzieher,

    man kann aber zb auch kleine schrauben eindrehen und so den wellendichtring ausziehen. meist ist beim dichtring so

    eine einbaulehre mit dabei. einfach vorsichtig machen ist kein hexenwerk.

    Entschuldigung, da ich bei meinem Compact aus der Richtung Öl verliere. Ich wollte gern fragen unter welchem Posten im ETK ich die Wellendichtringe finde? Ich habe zwar schon geschaut, bin mir aber nicht sicher ob es die richtigen sind, welche ich gefunden habe.

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und für das Verständnis des Themenerstellers.


    Schönes Wochenende allen

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Unter Hauptgruppe 11, Bildtafel 1154, Position 10.

    Das ist der vom Motor.


    Hauptgruppe 23, Bildtafel 0324, Position 4.

    Das ist der vom Getriebe.


    Prüfe, ob es wirklich daher kommt. Schau mal hinten am ZK den Wasserstutzen, ob der noch dicht ist.