Gemischadaption Inpa Leistungsverlust 323ti

  • Hallo liebe E36 Fans

    Ich habe folgendes Problem


    Laut Inpa ist meine Gemischadaption Additiv zu viel im Minus

    Weiß jemand was das bedeuten könnte??

    Läuft er zu Fett oder zu Mager ??

    Ausserdem habe ich Leistungsverlust

    Fehlerspeicher ist leer.

    Auto ist ein 323ti von Kellner Sport

    Kurbelwellensensor ist Neu

    Und VanOS ist überholt


    Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte vielen Danke36-talk.com/index.php?attachment/130091/

    e36-talk.com/index.php?attachment/130092/

  • Hallo vielen Dank für die Antwort


    Wir haben Grad die Lambdasonden Diagnostiziert mit einem sehr guten Ausleseprogramm mit Grafik

    Laut der Grafik gehen die hoch und runter bis 5 Volt aber sehr ungleichmäßig und haben aussetzter

    Also kann es sein das die Dinger hinüber sind so meint es mein Mechaniker, ok das Auto hat jetzt auch 185.000 km sind die ersten also so wie er Grad läuft das ist schrecklich im Leerlauf hört er sich ok an aber beim fahren unter last kein Komfort mehr läuft unrund

  • starkes regeln ins minus bedeutet öfter eine undichtkigkeit. vlt. mal auf falschluft überprüfen.

    Dann müsste die Addaption aber ins Plus gehen.


    Im Minus ist denkbar:

    1. Das Steuergerät erhält falsche Werte ( LMM, oder wie erwähnt Lambdasonden)

    2. Der Benzindruck ist zu hoch und das Gemisch ist real zu fett.


    Die Lambdasonden kannst du über das Delta der Sprünge und die Regelgeschwindigkeit prüfen. D.h. die Sonden springen zwischen 0,1&0,9 V bzw. 1&5 Volt. Je verschlissener die Sonde ist umso näher gehen die Werte zusammen.

    2. Test: Schau auf die Lmbdaintegratoren und lass bewusst Falschluft rein. Das muss recht schnell durch das Steuergerät erkannt werden.


    Außerdem kannst du mal die Addaptionswerte löschen und schauen wie er dann läuft.

  • Alles klar Vielen Dank für die Antworten

    Adaptionen habe ich gelöscht bin ein bißchen gefahren am Anfang besser aber dann fing es wieder genauso an


    Faltenbalg habe ich Neu gemacht

    Kge Entlüftung ist die Erste muss ich Prüfen.


    Dann habe ich den LMM gewechselt (gebraucht) testweise ich kann sagen etwas besser bis jetzt aber noch nicht gut genug vielleicht hat der auch einen Weg Computer habe ich noch nicht Angeschlossen ich beobachte es noch die Tage Lambdasonden springen 1 - 5 Volt

    BAUERLE was meinst du mit um so Näher gehen die Werte zusammen ??

    Werde berichten wenn sich was neues ergibt vielen Dank