Umbau 318i auf 325i

  • ... das erste Wochenende am Nürburgring gut überstanden. Sehr schöner Drifttag am Samstag auf dem ADAC-Übungsgelände. Wir waren mit dem E36 und der Supra am Start

    Auto funktionierten sehr gut






    Am Sonntag morgen ging es noch auf die Nordschleife. leider sehr kalt und nass, wir haben es lieber etwas ruhiger angehen lassen.


    Ende April geht es auf den Sachsenring ...

  • ... die Arbeit hört nie auf. Letztes Wochenende kurze Ausfahrt machen wollen, da gab es in Rechtskurven ein schönes Klackern von hinten links.

    Hochgehoben und das Spiel der Abtriebswellen geprüft, auf linken Seite ließ sich die Welle nach oben drücken und es klackte, die rechte war schön fest.

    Also - Abtriebswelle raus. Bei der Gelegenheit dann gleich noch das Radlager mitmachen, wenn es eh alles auseinander ist.


    Das Problem: die Zentralmutter aufbekommen, ist ein 30er Vielzahn. Gleich einen kaufen gegangen (HAZET), das Ding ist schön rostig.


    Habe eine schönen 3/4 Zoll Hebel, leider brauchte ich ein Reduzierstück auf 1/2Zoll. Die Zentralschraube ist wirklich fest zu, BGS-Qualitätswerkzeug hat sein Potenzial gleich gezeigt:


    In Ermangelung eines Schlagschraubers habe ich die Mutter dann mit dem Dremel angeschnitten auf aufgemeißelt, aufbekommen.


    Dann Abtriebswelle ab, Mitnehmerflanschnabe raus, Radlager offen.


    Dann das Radlager rausgezogen:


    Neues Radlager in den Tiefkühlschrank, dann eingebaut, Mitnehmerflansch anschließend auch in den Tiefkühlschrank ...


    Abtriebswellen liegen bereit, die alte hatte Spiel.


    mittlerweile ist alles wieder drin und es herrscht Ruhe

  • Ja, das Werkzeug. Baumarktkram kann man gleich wegwerfen.

    Trotzdem gab es heute noch eine Premiere.

    Die ersten selbst mit einem 3D-Drucker erstellten Ersatzteile verbaut.

    Beim Z3. Dort lösen sich an der Sitzschiene die Gummis in der Verschraubung für den Sitzantrieb auf und der Sitz bewegt sich beim Bremsen immer 3mm nach vorne - sehr unangenehm.


    Sitz raus und die ausgedruckten Teile verbaut. Funktioniert tatsächlich. Mal sehen, wie lange die halten ...

  • genau. Den Sitz beim Rausbauen recht weit nach hinten fahren. Der Schneckenantrieb ist mit drei Torxschrauben je Seite befestigt. Der Antrieb wird dann aus der Sitzschiene rausgezogen. Dann kann man die Distanzblättchen tauschen. Reinbauen ist etwas komplizierter, ein kleiner Vierkant für den Antrieb muss eingerastet werden, durch eine Öffnung in der Sitzschiene. Beim Zusammenschrauben darauf achten, dass beide Sitzschienen vorne die gleiche Länge haben.

  • die neue Antriebswelle ist von SKF. Hoffentlich taugt das.


    Dann war nochmal Weihnachten. Der CAE-Shifter ist eingetroffen.


    Gleich ausgepackt und los ging es. Auto wieder hochgehoben und die alte Schaltkonsole rausgebaut. Ist ein Gefummel wenn die Kardanwelle im Weg ist. Hatte aber wirklich keine Lust, Auspuff usw. abzubauen und den Motor abzusenken. Nach einer Weile war es dann draußen ...


    neue Schaltstange zum Getriebe kam auch noch rein:



    großes Loch in der Mitte.


    nach zwei Stunden war dann alles montiert und eingestellt. Völlig neues Schaltgefühl.



  • Fährst du zu solchen Events mit dem e36 auf eigener Achse? Und hast du dann einen Plan B, wenn du mal irgendwo einschlägst oder was kaputt geht und die Heimfahrt nicht mehr möglich ist?


    Sieht schon richtig spaßig aus sowas, nur bei mir wäre zusätzlich ein Zugwagen und Führerschein BE nicht drin

  • fahre jetzt auf eigener Achse hin. Habe auch einen T3 Syncro, mit dem habe ich vor 4 Jahren meinen 911er auf den Nürburgring gezogen - war bis auf die Fahrt (8h für 500km) ein super Wochenende mit Campen am Brünnchen und schönen Fahrten.


    Jetzt machen wir alles auf eigener Achse. Ist ein BMW, da geht fast nix kaputt (oder man macht es selber - siehe erstes Bild - selbst da ist die Kiste noch weiter fahren). Beim letzten NBR-Drift hat eine Abtriebswelle angefangen kaputt zu gehen, er hat es aber noch die 500km bis nach Hause geschafft - Reparatur siehe oben.

    Ansonsten würde ich einfach den ADAC anrufen. Der hat letztes Jahr auf der Urlaubsheimreise aus England auch den Syncro von Aachen nach Hause gefahren (nachdem uns in Wales eine hintere Abtriebswelle abgerissen ist (dort die Wellenreste ausgebaut, Sperre hinten rein - nur Antrieb hinten rechts, Vorderachse zugeschaltet und weiter gefahren) - in Aachen hatte sich dann die Gelenkwelle nach vorne aufgelöst und der Auspuff war abvibriert).

    Die nächsten Events sind schon in Planung ...

  • Danke für die Antwort, genau sowas hat mir nämlich auch zu bedenken gegeben. Wird jedem mal passieren, der auf der Strecke unterwegs ist, dass man mal Wandkontakt hat oder eben was am Antrieb kaputt geht, wenn der ständig unter voller Belastung ist. Reicht ja schon wenn dir nen Kühlschlauch blöd platzt...

    ADAC Plus Mitgliedschaft ist dann aber schon Voraussetzung, wenn man keinen Hänger hat ^^

  • Auto laeuft immer noch super, war Ende Juli wieder auf dem Sachsenring. Sind ca. 6h durchgängig gedriftet, das Auto hat alles ohne Probleme überstanden. Ein Thema ist jedoch immer ärgerlich - die Lenkung. 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag einfach zu viel, man kurbelt sich die Hände ab. In den Z3 geschaut - da sind es nur 2,8 Umdrehungen.

    Dann ist die Lösung einfach - ein Z3 Lenkgetriebe muss her. Aus dem Turnschuh nehm ich es nicht raus. Es war doch tatsächlich im Nachbarort eines für einen äußerst fairen Preis zu haben …

    Liegt jetzt in der Garage und wartet auf den Einbau.