Umbau 318i auf 325i

  • es wird auch mal wieder Zeit, über unseren Sidekick zu berichten, den Touring. Da ist jetzt auch einiges passiert. Ursprünglich als Teileträger gekauft, wurde dann doch beschlossen den zu behalten. Es war doch einiges zu machen. Die Schweißarbeiten haben doch einen ganzen Tag gedauert ...

    Es ging einmal rum ums Auto: Alle Wagenheberaufnahmen, Fahrertür, Heckklappe,

    Vorne links:


    Durchblick bis zum Innenraum:



    alles rausgetrennt, man kann den Kabelkanal gut erkennen.



    da wurde dann erst mal ein 1,5mm Blech abgekantet und von innen und außen verschweißt.





    hinten ging es dann in ähnlicher Weise weiter, zum Glück nix bis innen durchgerostet


    für die linke Seite hatte ich ein Reparaturblech besorgt, wurde dann grob vorbereitet:



    und dann rein und angepinselt:





    auf der rechten Seite sind wir ohne Reparaturbleche ausgekommen, war nicht ganz so schlimm, aber das Drama war ähnlich:



    auch hier ein Loch bis in den Innenraum, nochmal ein Blech nach innen und dann ein größeres über den Schweller.


  • Hinten dann das gleiche Spiel, alles sauber raustrennen und neues Blech rein.

    So sah das dann ohne Rep-Blech aus. Tochter hat hier ihre ersten Schweißübungen durchgeführt. Ist gut geworden.




    Schweißpunkte glätten und Farbe drüber. Das ganze dann von innen noch mit Fluid-Film geflutet.


    noch ein paar kleine Schweißungen im Heck und an der Tür:





    Die Heckklappe war eigentlich ein Totalverlust -aber ein hervorragendes Übungsobjekt.

    Falls jemand eine brauchbare in Avusblau hat, bitte melden.





    das war ein Tag harter Arbeit ...


    Sonstige Arbeiten

    • Stoßdämpfer vorne und hinten erneuert
    • Bremse vorne (habe gleich die innenbelüftete vom 325i eingebaut, die noch auf dem Dachboden lag)
    • Ölwanne getauscht (da war die Ablassschraube defekt, wurde bereits im Metallkleber abgedichtet, Ölwechsel unmöglich) - hatte ich auch noch da.
    • neuer Endtopf, Mittelschalldämpfer geschweißt
    • Raddrehzahlsensor rechts getauscht (ABS-Lampe war an)
    • neue Sitze rein, Boa-Boa Ausstattung kommt raus (Sportsitze), Teilleder kommt rein. Da scheinbar eine Gurtkontaktgeber defekt war, ist jetzt auch die Airbaglampe wieder aus.
    • Handbremse hinten eingestellt und wieder gangbar gemacht

    Da ich für den Limo jetzt auch noch eine M-Stoßstange vorne und hinten gefunden habe, bleibt der Touring jetzt bis auf die Schweller mit M-Paket.

    AU hat das Auto schon bestanden, nächste Woche kommt noch die Hauptuntersuchung dran.

    Wenn TÜV klappt, wird in das Auto noch ein 6-Zylinder eingebaut.

  • bin jetzt das Stabi-Problem angegangen. Habe mir einen vom M3 besorgt. Der hat eine Hebellänge von ca. 200mm, der alte bei genauer Messung ca. 177mm. Könnte jetzt gerade passen. Ansonsten versetze ich die Stabiaufnahme. Kann gerade nicht testen, da das Auto beim Lackierer steht.

  • in der Garage steht er jetzt wieder, gleich aufgebockt.

    Alle Türgummis sind drin, die hinteren Türen lassen sich schon wieder öffnen und schließen. Vorne müssen noch die Schließzylinder vom grünen 3er rein.



    Lichter hinten und die Stoßstange sind auch schon wieder dran.



    und der M3-Stabi passt vorne :). Das Umschweißen der Stabiaufnahme kann ich mir jetzt sparen.



    Beim Lackier stehen jetzt noch die Kofferraumhaube, die Motorhaube, Kotflügel links, Nierenblech, M3-Spiegel und diverser Kleinkram. Nächstes Wochenende sollte alles fertig ein.

    Heute Nachmittag wird jedenfalls weiter gearbeitet.

  • wir haben ein bisschen weiter gemacht. Strebenkreuz rangeschraubt, Zierleisten dran, Tür links fertig gemacht.







    Türschloss musste auch vom grünen rein. Dann noch Alu-Türverkleidung drangemacht. Damit die Fensterkurbel am Käfig vorbei geht, musste ich den Anschraubbutzen für die Fensterkurbel ca. 15mm abflexen und dann den Vielzahn wieder anschweißen. Der grüne hatte ja noch elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, jetzt ist in der Tür kein Kabel mehr drin. Kurbel geht jetzt gerade so am Käfig vorbei ..



  • Am Samstag die letzten Teile vom Lackierer geholt, ist jetzt alles fertig.

    Die Haube kam gleich vorne drauf.



    Scheinwerfer und Blinker rein, hat eine Weile gedauert bis ich orangene gefunden habe ...

    Neue Radhausschalen gab es auch.



    dann kam die Stoßstange vorne wieder dran Es wird langsam wieder ein richtiges Auto.






    Kofferraumhaube ist auch wieder drauf. Langsam liegt kommt etwas Ordnung in die Garage


  • bin im Innenraum angekommen. Fußraum soll etwas schöner werden. Dazu erstmal zwei Alu-Profile reingenietet.



    Das Alu-Blech dann entsprechend ausgeschnitten, damit es auch um den Käfig passt. Fußstütze für den linken Fuß wurde auch gebaut.



    dann ging es innen Schalter in der Mittelkonsole montiert: ABS, Licht, Lüfter, ...

    iDrive für Arme... kann jedenfalls auch Navigieren und Rundenzeiten messen.





    die Elektrik anzuschließen hat etwas gedauert. Tankdeckel und Kofferraum lassen sich noch elektrisch öffnen und schließen, sonst geht nix mehr.

    Dann wurden noch die M-Spiegel montiert und die Öffnungen für die Nebelscheinwerfer vorne verschlossen.



    nachher geht es weiter ...

  • Heute kam noch die Türverkleidung an der Beifahrertür dran.



    Dann noch das Alu-Riffelblech für die Beifahrerseite eingesetzt.


    Anschließend noch für die Fahrerseite eine seitliche Fußstütze für den rechten Fuß gebaut.


    Und zu guter letzt noch die Spoilerlippe hinten aufgeklebt.

    Anschließend die Garage aufgeräumt, Schluss für heute.