Christian - Wiechers hat auch noch 3mm Platten für die Abstützung mitgeliefert, die sind jetzt auch noch drin. Jetzt wird die ganze Kiste etwas steifer.
Umbau 318i auf 325i
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Christian - Wiechers hat auch noch 3mm Platten für die Abstützung mitgeliefert, die sind jetzt auch noch drin. Jetzt wird die ganze Kiste etwas steifer.
sehr gut - das freut mich sehr!
Wird bestimmt ein klasse Renner
Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte!
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wie angekündigt - heute ging es weiter. Erst mal die Vorderachse rausgemacht, mitsamt den Stoßdämpfern, Radträgern und Bremsscheiben. Gleich auf den Recyclinghof gebracht ..
dann die Federbeine vom Gewindefahrwerk reingeschraubt.
Radträger kommen erst rein, wenn Vorderachse und Dreieckslenker drin sind. Radträger mit 325mm Bremsscheiben mit Sätteln vom E46 liegen schon bereit. Wirklich ein Unterschied.
Danach ging es an den Motor. Aus dem Garagenecke rausgezogen, die Vorderachse wieder über die Motorlager drangeschraubt, das Getriebe runter und das ZMS entfernt.
Danach wurde ein erleichtertes Einmassenschungrad montiert. Die Schrauben mussten etwas gekürzt werden. Mitnehmerscheibe/Druckplatte mit Dämpfungsfedern hatte ich schon besorgt.
Morgen hole ich mir noch ein neues Getriebe. Hoffentlich geht mit dem das Heulen unter Last weg. Dann kommt der Motor rein.
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Hey klasse - das geht ja super schnell !
Übermorgen um 17 Uhr machst mal eine kurze Pause 😊
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Was wiegt des ems
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EMS wiegt 6,5kg. Sollte eigentlich für die 228mm Kupplung sein, die 240er geht aber auch drauf. Ist jetzt schon eingebaut mitsamt neuem Getriebe.
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am 23.12. gab es nochmal einen Arbeitseinsatz. Neues Getriebe wurde an den Motor drangeschraubt. Motor und Getriebe standen dann auf dem kleinen Rollwagen. Wie durch ein Wunder passt da genau der große Wagenheber drunter. Dann die ganze Fuhre von vorne zwischen die Motorträger geschoben und hochgehoben.
Am Getriebe wurde noch mit dem kleinen Wagenheber etwas stabilisiert.
Nach 15 min war der Motor drin. Ging schneller als beim Käfer und VW-Bus.
Jetzt wird langsam wieder ein Auto draus.
als nächstes wurde dann die Radträger mitsamt Bremse montiert.
den Touring haben wir dann auch noch geholt, der sollte ja wegen seiner M-Ausstattung eigentlich als Teilträger dienen. Mein holder Nachwuchs hat aber Interesse den Wagen zu behalten und den als Winterauto zu nutzen (statt BMW Z3 QP und Toyota Supra).
dann gleich mal die Schweller runter, da sieht es schon übel aus.
wird jetzt trotzdem gemacht, kommt ein neuer Schweller rein. Die Stoßstangen usw. nehme ich für die Limo. Jetzt muss die Jugend sich den Krempel selbst zusammen suchen.
Für den Touring brauchen wir jetzt noch:
Stoßdämpfer, Bremse vorne (ich habe noch die alte vom 325i da, die kommt rein), Endschalldämpfer und den Schweller.
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Coole Aktion, ich bewundere es immer sehr, wenn man einfach mal so einen Motor umbaut, oder sonstige Umbauten macht.
Respekt
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Hätte noch ein TA sportfahrwerk für einen touring. sieht noch recht gut aus. für so eine winterkarre mehr als ausreichend. bei interesse pn.
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Hallo, vielen Dankfür die Rückmeldung und die Angebote. Es bleibt im Touring da M-Technik Fahrwerk drin, möchte definitiv nicht zum TÜV oder wieder mit Distanzscheiben arbeiten.
Bei Fahrzeugumbauten und Motormodifikationen kennen wir nix. Hab mal mit Käfern und Karmann Ghia angefangen. Da kamen Wasserboxer aus dem VW Bus rein. Einem VW Bus T3 Syncro habe ich mal einen Subaru-Motor verpasst ...
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Sehr schön mit dem Fächerkrümmer - du weißt deinen Weg - das finde ich immer klasse!
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Der Schmiedmann Fächer ist top. Warum hast den net abgebaut als der Motor noch draußen wR?
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Das war etwas eng am Krümmer. Sah optisch nicht so aus, als ob der Motor von unten mitsamt Krümmer reingeht. Egal. Jetzt ist der Auspuff dran, alles angeschlossen. Zu meiner großen Freude ist der Motor sofort gestartet. Dann ging das Drama los. Riesen Druck im Kühlsystem, obwohl noch gar nicht der ganze Kühler warm war. Temperaturanzeige stand in der Mitte. Kühler undicht, hat am Ausgleichsbehälter getropft. Hoffentlich ist nur der Kühler kaputt und nicht die Kopfdichtung. Hab mich auch gewundert, warum die Heizung nicht geht.
Dann noch an der Vorderachse weitergemacht, hier ging das Drama weiter, man lernt nie aus. Im grünen 325i war KW-Gewindefahrwerk drin, das kam in das Auto rein. Der grüne war Bj. 7/92, der blaue Bj. 12/90 geht. Fahrwerk passt, wollte heute noch den Stabi einbauen, der passt nicht. Der ist zu kurz. Beim 12/90 sitzt tatsächlich die Stabiaufnahme am Motorträger 3cm weiter vorne. Danach herausgefunden, dass bei diesem Baujahr der Stabi am Federbein angebunden ist, nicht am Dreiecklenker, geht definitiv nicht mit diesem Fahrwerk. Jetzt die Frage: Gibt es einen Stabi, der etwas länger ist? Unten auf dem Bild sieht man, wie die Koppelstange abknickt. Alternativ müsste ich ein neues Fahrwerk kaufen oder die Stabiaufnahmen am Motorträger versetzen. Für jede Idee bin ich dankbar.
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DAlternativ müsste ich ein neues Fahrwerk kaufen oder die Stabiaufnahmen am Motorträger versetzen. Für jede Idee bin ich dankbar.
So weit ic hweiß, bleibt dir leider nichts anderes übrig.
Würde ein Fahrwerk für den M3 nehmen, die haben immer eine Stabiaufnahme am Dämpfer!
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Lies mal hier, gibt unterschiedlich Lange Stabis, des Problem hatten wir auch mal
https://www.bmw-syndikat.de/bm…erk/fahrwerk_e36_html.asp https://www.bmw-syndikat.de/bm…erk/fahrwerk_e36_html.asp
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Danke, der Artikel ist gut. Leider passen bei mir genau die Stabis nicht die da beschrieben sind. Der Artikel erwähnt leider auch nicht die unterschiedliche Lage der Stabiaufnahme. Kenn jemand die Hebellänge vom M3 Stabi? Die Stabis ab 92 haben eine Länge von 180mm. Danke für jede Info.
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das Thema mit dem Vorderachsstabi konnte ich bisher noch nicht lösen. Habe immer noch keine Info, welche Hebellänge der Stabi vom M3 hat. Hab mir schon mal neue Stabiaufnahmen besorgt, vielleicht baue ich noch um.
Es kam jedenfalls schon mal ein neuer Kühler rein. Der ist jetzt auch dicht. Viscolüfter ist draußen, ich habe einen Elektrolüfter installiert.
Im Innenraum ging es auch weiter. Kabel verlegt, Elektrik angeschlossen, Schaltblitz wieder drangemacht usw.
Bremsen entlüftet, Kupplung entlüftet.
Übergangslenkrad und Übergangssitz eingebaut, damit das Ding selbständig auf den Hänger zum Lackier fahren kann.
Auto bremst und kuppelt, es fährt!
Jetzt sogar die Garage aufgeräumt. Auto soll nächste Woche zum Lackierer.
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Sehr schön - läuft bei dir!
Ich war dieses Jahr noch nicht in der Halle - kommt aber noch - Grins
Welche Farbe bekommt dein Renner?
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zur Farbe sind wir noch am diskutieren. Entweder Mauritiusblaumetallic (Originalfarbe) oder San Marino Blau Metallic. Wahrscheinlich bleibt es bei der Originalfarbe.