Umbau 318i auf 325i

  • es ging wieder etwas weiter.

    Feder und Stoßdämpfer hinten reingebaut.


    Dann noch die Heckentlüftung verschlossen. Alublech eingenietet


    Auch der Kabelbaum ursprüngliche Kabelbaum ist draußen. Alle Antidrönmatten sind weg. Ganz schön leer jetzt das ganze.


    Jetzt kann er wieder auf eigenen Rädern stehen.


  • unter der Woche etwas Kabelbaumspaß. Alles was ich für nicht nötig empfinde kommt raus, Fensterheber, Audio-System, Zentralverriegelung, DWS, usw. Nur die Grundfunktionen bleiben erhalten. Zur Not starte ich den Motor per Knopfdruck.


    Dann kam noch die Strebe für die Hinterachse rein.

    Dazu wurde 6mm Stahl für die Innenseite verwendet und Gewinde reingeschnitten. Die Teile wurden so umgebogen, dass sie in die Innenseite von dem Stoßdämpferdom passen. Lackierung unwichtig, alte Sprühdosen leergemacht.

    .



    Da ein Käfig in das Auto rein soll, werden die Anbindungspunkte verstärkt. Ein Käfig benutze ich nicht, er muss nur 1x wirken (hoffentlich nie). An den Anschraubpunkten ist das Blech sehr dünn, deshalb werden 1,5mm Bleche als Verstärkung eingeschweißt (hinten / vorne).



    Jetzt wird das alles eingeschweißt ...

  • Geht ja super voran bei dir - Klasse!


    P.S. Eine Frage, wieso hast du kein 3 mm starke Platte als Verstärkung genommen, wiegt zwar das doppelte, aber dann hast du Ruhe - so wie es beim DMSB auch gemacht wird: (hier ein Auszug aus dem Anhang J Art. 253:


    Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte enthalten, die mindestens 3 mm
    dick ist.
    Jeder Befestigungsfuß muss mit mindestens drei Schrauben auf einer
    Verstärkungsplatte aus Stahl mit mindestens 3 mm Dicke und einer Fläche von
    mindestens 120 cm² befestigt werden. Diese Verstärkungsplatte muss mit dem
    Fahrgestell verschweißt sein.

  • Fortschritt der letzten Tage:

    Verstärkungsbleche sind eingeschweißt

    .


    dann wurde das Schiebedach wieder eingesetzt. Ich habe es nur an 8 Punkten festgeschweißt, denn Rest muss die Dichtmasse übernehmen.




    Dann wurden die ganzen Verstärkungsbleche schwarz angepinselt.



    Als nächsten wurde begonnen, den Kabelbaum wieder einzuziehen. Jetzt wird es langsam spannend. Die Kabel für den Bordcomputer sind noch dran. Weiterhin wurde in den Sicherungskasten bereits ein Relais sowie die Kabel für einen elektrischen Motorlüfter eingebaut.


  • und wieder ein Stück weiter. Bremskraftverstärker und ABS-Hydraulikblock reingebaut.

    Passt eigentlich ganz gut. Danach Kabelbaum weiter verlegt. Ist jetzt eigentlich ganz übersichtlich. Zum Test eine Batterie angeschlossen und ein hinten Lampen drangehängt. Licht, Blinker, Warnblinker, Bremslicht, Scheibenwischer funktionieren. Das gibt Hoffnung für die Frontleuchten ... Es wurden ja doch einige Meter Kabel rausgeschnitten.


  • Sehr schön soundofspeed ....


    OT - Frage @all: Wo ich gerade den ABS-Block sehe fällt mir ein, was macht der ABS - Block, wenn ich komplette ABS Elektronik weg lasse? Im ersten Step - will ich ohne ABS fahren - später will ich Waagebalken und einem vorderen und einem hinterem Bremskreis umbauen - aber eins nach dem anderen!


    EDIT: Fahre ich dann


    1. wie komplett ohne ABS oder

    2. kann ich gar nicht fahren... ?


    Ich würde sagen wie 1.

  • Ohne Elektronik macht der ABS Block gar nix. Dann ist das wie ohne ABS. Habe einen Schalter drin, kann so das Steuergerät lahmlegen.

    Wieso willst du zwei Bremskreise? Bin gespannt auf die technische Umsetzung

    Klasse das wollte ich lesen


    Bremskraftverstärker raus und dann für vorne und hinten je einen Kreis... und mit dem Waagebalken Pedal kannst du dir ja nach Wetter und Grip die Bremsen zwischen vorne und hinten einstellen..., im Prinzip sogar während der Fahrt..


    Ist halt nicht mit STVO - Als Handbremse könnte man auch eine Fly-off einbauen, das wäre aber eher was für Rallye oder Driften...


    EDIT: https://www.twinfox.de/Pedalbo…cts_qty=1&products_id=156 da erkennt man es am besten - ich habe aber nur das Pedal - die beiden Bremszylinder brauche ich noch - kosten aber im Prinzip nix - gibt es schon mal in 3-4 verschiedenen Größen

  • Hi Christian, super Sache. Ich bleibe jetzt mal beim Standart.

    Wieder etwas weiter gemacht. Heizung und Lenkradhalter eingemacht, weitere Kabel verlegt.

    Anschließend Armaturenbrett rein. Alle Lichter funktionieren.


    .



    Sieht schon ganz brauchbar aus.

    Anschließend noch Alubleche an den Dachhimmel genietet.



    dann war schon 3.Advent ...

  • Sehr schön ! Das ist schön wenn neben den 3 Adventskerzen auch alle anderen Kontrollleuchten im Amaturenbrett leuchten - Weiter so soundofspeed!


    P.S. Bei den Bremsen werde ich auch zu erst mal mit den Serienbremskreisen fahren... Stück für Stück - nicht zu viele Baustellen gleichzeitig - dann wird man nicht rechtzeitig fertig!

  • heute wurde dann noch der Batteriehauptschalter eingebaut und teilweise angeschlossen. Die Hauptbatterie wanderte auch wieder in den Kofferraum. Muss mir jetzt beim Elektriker noch ein paar große Kabelschuhe holen. Habe dann auch die ganzen Kabel an der Hinterachse angeschlossen. km-Zähler geht.


    Hauptaufgabe die letzten Tage war der Einbau des Käfigs von Wiechers, der am Montag geliefert wurde. Ist noch alles eingewickelt, am Auto wird ja noch gearbeitet. Hat eigentlich ganz gut gepasst.




    Jetzt geht es mit dem Motor weiter.