Business II und CD wechsler ?

  • Einige im E34 Forum habens bereits verbaut. Ich halte davon absolut gar nix. Zum einen die von dir angesprochene Optik. Macht Stark auf Retro, aber kann absolut nix Retro. Für mich als Cd Fan ein absolutes No Go, dass das Teil nicht mal ein Cd Spieler hat, oder gar einen Wechsleranschluss dafür. Setzt nur auf neue Medien, und lässt alles andere aussen vor. Von daher absolut unbrauchbar für mich. Das selbe ausser DAB und sogar noch Navi können die Indianapolis die ich mittlerweile verbaut habe. Aber das ist wie immer eben Geschmacksache, aber für mich gehts gar nicht!

  • Bin auf Deinen Hinweis hin über Becker Mexico CD 4337 gestolpert. Beleuchtung passt. Cd-Schacht verdeckt - schön, nutze ich eh kaum. Aux-In möglich. Auf USB müsste ich wohl verzichten.


    Was ich nirgends heraus finden konnte: leuchtet die Tastenbeleuctung bei Becker, wenn das Radio aus- aber die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist ? Original sieht das gut aus und jedem Nachrüstradio, das ich bisher kenne, fehlt dies.




    Eigentlich will ich nur ein optisch passendes Radio mit gutem FM-Empfang auf längeren Strecken, KEIN Cassettenlaufwerk, das ist mir zu alt und eh nicht mehr nutzbar.

    Kein Navi weil die Software >10Jahre alt ist und ich für eine Pfeilnavigation keine Antenne einbauen möchte. Das kann jedes Handy oder Hand-held-Gerät heute ausreichend gut und wir fahren eh aus rein sportlichen Motiven analog durch Europa.

  • Bei ausgeschaltetem Radio, leuchtet beim Becker nichts. Das ist normal.

    Auch nicht bei licht an. Lediglich der On Knopf ist beleuchtet. Dies aber immer ab Stufe 1.

    Bei Radio an, leuchten dann immer alle Tasten. Egal ob licht an oder aus....

    Bei Licht an,dimmt sich nur Display etwas herunter.

  • Interessantes Radio das Bremen SQR 46 DAB.


    Da sieht man mal wieder wie die Geschmäcker verschieden sind.

    Der Bericht den du da gepostet hast überzeugt mich nur nochmehr.

    CDs: Brauche ich nicht.

    Radio & DAB: Mir egal. Für so ein bisschen reicht's.

    Navi: Wozu?


    Eigentlich genau was ich suche. Etwas modernes im alten Design passend zum e36 mit Bluetooth und USB Schnittstelle ohne Bastelei in scheinbar guter Qualität.


    Ich werde es mir vielleicht holen.

  • Hello, hoffe du ließt hier noch fleißig mit!

    Habe soweit auch alles angeschlossen, allerdings den MP3 Wechsler vom E83 verbaut. Funktioniert!

    Problem ist das "Fiepen" von der LiMa.

    Habe Masse + IBUS + KL.30 angeschlossen.

    und drei Kabel (Signal) zum Radio verlegt.

    Laut deinen Schaltplan benötige ich aber einige mehr, kann das sein?

  • Mooin, das LIMA Fiepen kommt eig immer dann wenn ein Problem mit Masse oder dem Schirm besteht. In meinem Schaltplan braucht jeder Kanal sein + und - und dazu der allgemeine Schirm. Was für 3 Kabel hast du angeschlossen? Hast du einen Schaltplan oder eine Skizze oder sowas? Ist immer etwas schwer eine Ferndiagnose zu stellen, ohne die genauen Details zu kennen wie was verkabelt ist.

  • Habe es nach dem Schaltplan vom E46 gemacht.

    Dort waren es anscheinend nur drei Kabel gewesen (6 Pol. Stecker).


    Habe jetzt im Z3 / E39 Forum entdeckt, dass es dort spezielle geschirmte Kabel gab.

    puh.. aber ob das dann soweit Funktioniert... Nxcus V3 Pro + CD Wechsler, Schaltbar via On-Off-On Schalter mithilfe der IBUS Leitung...


    Bin ratlos leider..

    So eine Konstruktion hat auch noch keiner gemacht xD

  • Ich erkenne ehrlich gesagt auch nicht den Sinn einer solchen Kombination da man das Nxcus verwendet um nicht mehr auf einen "Analogen" Wechsler angewiesen sein zu müssen.


    Abgesehen davon kann ich nicht helfen ohne die Details zu kennen wie z.b. Schaltplan ("Habe es nach dem Schaltplan vom E46 gemacht" ist keine ausreichende Info) oder "Schaltbar via On-Off-On Schalter mithilfe der IBUS Leitung" versteh ich auch nicht. Die IBus Leitung ist nicht einfach eine Ein-Aus Leitung sondern darüber fließen u.A. digitale Informationen.

  • Ob Sinn oder nicht.

    Da ich den CD Wechsler nachgerüstet habe um einen weiteren Haken zur Sonderausstattung zu haben, sollte dieser auch seine Funktion erfüllen.

    Vorallem, da dieser auch die mp3 Möglichkeit hat.

    Es läuft auch alles, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Kann das switchen über den sogenannten On-off-on Schalter mit der Ibus Leitung auch problemlos umsetzen.


    Mir ging es nur um das lästige Drehzahl fiepen, was leider noch Auftritt.


    Anbei zwei Bilder, dass ich zwecks verkabeln verwendet habe.