Knacken beim Losfahren (328iA Touring) Antriebswellen getauscht, Kardan getauscht - Tonnenlager?

  • Hallo,


    mein 328iA E36 Touring 1997er mit 245.000 km Knackt beim Anfahren bzw. Lastwechsel - jedoch nicht immer, aber immer auf der Fahrerseite, Hinten.


    Dämpfer sind Bilstein B8 mit Sachs Domlagern VA, B6 mit Sachs Domlagern HA. Der Vorbesitzer hat PU-Buchsen in die hinteren Querlenker eingezogen, könnten es die sein?


    Wir haben nun schon beide Antriebswellen gegen neue getauscht (SKF) und die Kardanwelle gegen eine gebrauchte aus einem 328iA Touring gewechselt, ohne Änderung. Auch die hinteren Bremsfklötze habe ich mit Federn erneuert.


    Nun würde ich die hinteren Querlenker noch gegen Originale Lemförder tauschen und die PU-Buchsen rauskloppen. Tonnenlager hab ich am E36 noch nie getauscht, Frage: Kennt jemand jemanden, der sowas schonmal in der Nähe von Neuss, Düsseldorf, Kaarst, Krefeld, Mönchengladbach gemacht hat? Oder gar anbietet?


    Viele Grüße und Danke!

  • Lager vom Diff sehen gut aus, haben wir auch beim Umschalten von D auf N und R geschaut unten, während einer oben geschaltet hat mit Bremse getreten. Die PU-Buchsen sind an den Längslenkerlagern / Querlenkern Hinten. Also die typische Schwachstelle der E36er, wo man auch die Spur an der HA drüber einstellt.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Phänomen, vermute ich mal da ich das Geräusch leider in deinem Fall nicht real hören kann, bei einem E93 325i da war es das Getriebe. Immer beim anfahren ein klacken

    Wir hatten ebenfalls alle gängigen Sachen getauscht + Zweimassenschwungrad, Kupplung, Fahrwerksteile, Lager usw...