Überwurfmutter vom Bremsschlauch hinterm Tank rund, wie lösen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es tatsächlich geschafft, ich habe eine Überwurfmutter an der Bremsleitung rund gedreht. Natürlich nicht eine leicht zugängliche, nein, eine von den Leitungen direkt am Tank:



    Ich habe mir extra schon ein Bördelgerät und eine neue Überwurfmutter organisiert. Wie nur kann ich die Schraube lösen, zerstören oder absägen? Ich will noch einen Versuch starten und mit einer Wasserpumpenzange versuchen dran zu kommen aber ich vermut fast, dass das nicht klappen wird.


    Brauche da wirklich Rat, den so langsam dreh ich frei was die Schläuche betrifft.


    Gruß

  • ja das is der absturz, deswegen immer schlüssel für bremsleitungen nehmen, vorher ne weile gut mit rostlöser

    und mit gefühl aufmachen das ganze. jetzt wirds schwierig werden aus der nummer rauszukommen.


    wirst wohl wenns nicht aufgeht die leitung tauschen müssen, mutter ist ja eh rund jetzt, keine hablben sachen an der bremse ;)


    drück dir die daumen :thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • E36Pille das ist der Schlauch, der vom an die lange Leitung nach vorne geht.


    e36addicted Die Überwurfmutter hat vier Ladungen Rostlöser und Wärme bekommen und natürlich mit einem Bremsleitungsschlüssel. Wovon zu wenig vorhanden war, war Gefühl. Bei den anderen ging das besser, bzw. da habe ich vorher gemerkt wenn ich abrutsche.


    Im Notfall teile ich die Leitung und rödel einen Verbinder auf aber ich muss ja dennoch die Leitung und den Schlauch trennen. Nur wie löse ich die Schraube? Dremel?

  • Genau die scheiße hab ich auch, aber vorne links... Absolut nicht zu lösen gewesen, trotz Rostlöser,Kälteschockrostlöser(der sonst immer hilft), Wärme, Bremsleitungsschlüssel und allem...


    Da bleibt nur aufsägen, dremeln und dann neu bördeln bzw ein Stück LEitung einsetzen und die mit Bördelverbindern anstückeln.


    Ich tausche direkt zum ABS Block finde ich schöner und vorne links bei 12€ für die Leitung kein Thema, auch wenn ich ein Bördelgerät habe. Leitung auch paar mal hin und her gebogen, da geh ich lieber auf Nummer sicher....

  • Klar, schneid ab dahinten, setz ein Stück mit Verbindern ein und dann wird das auch, LEitungen nach vorne tauschen hab ich auch schon gemacht, tolle Arbeit. ..... Nicht. ;)

  • Ja das glaube ich, vor allem auf die Beifahrerseite haben sie es bei BMW schön geteilt.... Naja ich gucke jetzt mal. Erste Idee ist mit der Gripzange festzuhalten, klappt das nicht, dann schneide ich die Metallklammern durch, damit der Schlauch und die Leitung frei wird und dann wird geschnitten. Im besten Fall muss ich nur das letzte Stück abschneiden und kann schon am Ende wieder bördeln, ohne Zwischenstück.


    Ich werde berichten. Aber noch einmal zum Schockrostlöser, taugt der oder taugt der nicht?

  • Normal taugt der Schockrostlöser super, ich hab den von Presto, der ist auch günstig dass man nicht soviel erwartet wie bei 20€ produkten...


    Bisher damit alles losbekommen, aber so halb rndgedreht Muttern am Bremsschlauch , ja da sind irgendwo Grenzen. Sonst Bremsschläuche immer damit gemacht.

  • Ich will halt nichts unversucht lassen.


    Die Schläuche, die ich bis jetzt los bekommen habe und vorher so fest waren, die habe ich mit einem Brenner warm gemacht. Hab mir jetzt extra so einen Mini-Grasbrenner organisiert, damit ich nicht mit der großen Flamme dadran muss. Die doofe Schraube muss ja nur noch einmal funktionieren zum Losdrehen, danach kommt eine neue dran.

  • So Freunde, Game over...


    Ich habe heute alles versucht, Schockrostlöser, Wärme, Gripzange, anspucken, streicheln, fluchen und weinen. Hat alles nichts genützt. Drei von sechs Muttern wollen zum Verrecken nicht raus.


    Der Plan ist nun wie folgt: alles neu. ich habe eben alle Bremsleitungen, Federnbleche und den originalen Verbinder, der die Leitung von vorne rüber zur Beifahrerseite trennt, neu bestellt. Die Muttern am Verbinder lassen sich nämlich auch nicht lösen. Mir ist unbegreiflich, wie die Schrauben so eine feste Verbindung eingehen konnten.


    Neben den beiden Muttern am Diff lässt sich auch die Mutter vom Bremssattelbremsschlauch auf der Beifahrerseite nicht lösen und da wir beim Ausbau der Sättel die Schläuche mit Gripzangen abgeklemmt haben, sind die auch hin. Heißt nix is mit zusammenbauen und auf die Bühne. :)


    Naja was soll es, jetzt wird es schick. Vorm Tank trennen wir die Leitungen, machen Verbinder rein und nach hinten kommt alles neu. Mit dem Dremel trennen wir Schläuche und Leitungen und gut is.


    Ihr könnt euch vorstellen, dass meine Laune gerade am Tiefpunkt ist...