Ring - Lovers Tips rund um das erste Mal :)

  • Servus Petrolheads,


    seit über einem Jahr liegt ein Gutschein für 3 Runden Nordschleife parat. Aufgrund Arbeitssituation und und Entfernung war die NOS bis dato schwierig umsetzbar.

    Da sich Privat wie beruflich alles um Automotive dreht will ich nun endlich auch mal auf den Ring.


    Aber der PS3 bin ich schon unzählige Runden gefahren, aber real ist das alles eine andere Hausnummer.


    Darum nun die Frage an die Erfahrenen, was ist nice to know für das erste Mal Nordschleife ???


    Da der e36 eine gute und günstige Basis als Tracktool stellt hoffe ich das sich hier genug erfahrene tummeln :evil:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Servus,


    ich würde einen Wochentag für erste Fahren bevorzugen, da dort deutlich weniger Verkehr ist. Ist aber meist schwierig umzusetzen, wenn man nicht aus der Region kommt.


    Die Nordschleife sollte man mit genügend Respekt befahren. Beim erst Mal nicht übertreiben. Wenn was schiefläuft, wird man in den meisten Fällen von einer Mehrfachleitplanke begrüßt.


    Auch ist es wichtig auf dem Verkehr zu achten, oft im Spiegel schauen. Es gilt auch dort das Rechtsfahrgebot und es darf eigentlich nur Links überholt werden (hält sich nicht jeder dran).
    Wenn du einen Schnelleren hinter dir hast, durch Rechtsblinken anzeigen das du ihn gesehen hast und dann Platz machen wenn es möglich ist.


    Ansonsten kann ich noch das folgende pdf empfehlen:

    pdf aus Touristenfahrer Forum


    (ich hoffe das ist so gestattet)

  • Hossa.


    Bist du denn die Nordschleife in Echt (z.B. als Beifahrer) schon mal gefahren? Wäre vielleicht auch nicht schlecht, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Auch würde ich mal locker eine Runde fahren und dann wieder Pause, du wirst merken, die Beine werden weich (zumindest nach meiner ersten Runde).


    Meld dich einfach mal, wenn du vor hast, hin zu fahren, so weit hab ich nicht.

  • Ich bin dieses Jahr einmal rüber gefahren mit 7er, weil wir in der Nähe Urlaub gemacht haben.Das ist schon nicht ohne, man muss eben sehr viel in den Rückspiegel gucken und einige fahren durchaus rücksichtslos. Aber es hat selbst im dicken 7er Laune gebraucht,


    Mit einem richtigen Ringtool ist das natürlich noch geiler.

  • danke für die ersten Reaktionen und Informationen


    Ich bin bis dato nur zum 24h Rennen am Ring gewesen. Selber gefahren leider noch nicht.


    Kein Plan warum aber die Nordschleife übt so eine Faszination auf mich aus, dass mich die 500km Anreise nicht mehr stören.

    Hab schon unzählige Reportagen und Videos auf Youtube gesehen sowie viele viele Runden via Gran Tourismo gedreht.


    @ Strose

    Danke für dein Angebot, da komm ich gern drauf zurück.

    @ Noscire

    Danke für die die PDF.


    @ bender

    Geil im 7er. Welche Baureihe.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ist ja schon das wichtigste gesagt, was auch hilft, pack dir jemanden auf den Beifahrer Sitz, der die Strecke kennt. So haben wir das bei meiner Freundin gemacht. Sie ist gefahren, ich hab den Spiegel so gestellt, das ich den Verkehr von hinten sehe und hab ihr gesagt, wie sie fahren soll. Sie ist ja nun wirklich oft als Beifahrer über die Strecke aber selbst fahren ist einfach immer was anderes. Ich würde unter der Woche und ein wenig außer der Saison empfehlen. Denn im Sommer ist es fast egal ob unter der Woche oder am we.

  • Erfahrung kann ich leider nur aus GT6 und diversen Videos beziehen.


    Zeitenambitionen habe ich ohnehin nicht. Erstmal rum- und möglichst flüssig fahren.


    Mein Wagen ist zwar detailoptimiert, aber als Touring trotzdem das falsche Fahrzeugkonzept für die Zeitenjagd :)


    Ist der Ring tatsächlich so hoch frequentiert?


    Also bestenfalls Offseason und unter der Woche?


    Ist mal jemand im Ringtaxi mitgefahren?

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Sag das mit dem Touring nicht zu laut, sonst in der Dirk M. beleidigt 😁


    https://youtu.be/Frhjeo2aRMc


    Ja, ist seit paar Jahren sogar unter der Woche relativ viel los. Lediglich bei angesagtem Shiet-Wetter ist wenig los.

    Mega...der Sound.

    Der S52 begeistert noch immer.


    Okay, ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Mein Diesel-Wiesel bringt aber wahrscheinlich gut 200kg mehr auf die Waage.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hello Racers,


    nun wird es ernst, damit der Gutschein nicht verfällt geht es Ende Oktober, Anfang November steil.

    Quasi die letzten 2 offenen Wochen.

    Ich hoffe noch auf Sommerbereifung :)


    Ran mit den Tipps...

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hab das gerade durch Zufall gelesen.


    Meine Freundin hat mir eine Runde im Ringtaxi (BMW M2) geschenkt. Das Auto war nur von außen ein M2, denn bis auf das Armaturenbrett war nichts mehr original darin.


    Ich muss sogar heute noch oft daran denken, denn eine solche Geschwindigkeit kann man nur fahren wenn man genau weis welche Kurv hinter der Kuppe kommt. Zumindest würde ich nicht mit ca. 200 Km/h einen Berg hochfahren ohne zu wissen was danach kommt, und davon gibt es einige Passagen wo man irgendwie nicht weis was dann kommt.


    Es wurde übrigends davon ein Onboardvideo gedreht, das Große Fenster die Strecke aus dem Cockpit und ein kleines oben wo ich drauf bin, da sieht man das ich oft den Kopf schütteln weil ich das nicht so glauben konnte. Das Video könnte ich ja mal zur Verfügung stellen wenn nach so langer Zeit noch Bedarf besteht.

  • Bin auch schon mega gespannt.


    Bei Gran Turismo Sport läuft es zumindest bestens :)


    Aber hab schon Respekt und will die Strecke eigentlich nur mal live erleben. Mein Anspruch sind ein paar saubere und flüssige Runden, Zeiten sind mir egal !


    Ich hoffe nur auf schönes Herbstwetter !!


    Der Touring bekommt nochmal ne neue Bremse auf der VA und den guten Diesel ;)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Fuck. Ich weiß, heute sollte es schneien. Wetter Radar sagt für Do aber Sonne 11 Grad und trocken an. Ich hoffe es bleibt dabei. Auf dem Hinweg kann ich gleich die Scheiben einfahren ;)


    doubleH

    Serienbeläge von Brembo. DIe hatten noch über 50%, aber die Scheibe war hin. Hatte aber wegen den DS2500 überlegt.


    Am Ende ist es aber ein Daily der zuverlässig KM abspulen soll. Wie die Ferodo sich im Alltag / Schnee / Regen verhalten weiß ich leider nicht

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)