Alternative zum M-Sportfahrwerk - 328i Cabrio

  • Hallo,


    so langsam brauch mein 328i Cabrio ein neues Fahrwerk wäre bei über 230t KM auch nicht so verkehrt, kam zwar noch durch den TÜV nachdem die Anschlagspuffer ersetzt worden waren, aber es aus wurde auch auf den Verschleiß hingewiesen, Domlager könnte man dann ja auch gleich mitmachen.


    Jetzt ist die Frage, was baut man am liebsten ein? Jetzt ist halt das M-Sportfahrwerk drin vom Werk aus, die Federn sind noch in ordnung, theoretisch bräuchte man nur die Dämpfer ersetzen, aber original auch nicht so billig.


    Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte ja auch einfach ein komplettes Fahrwerk aus dem Zubehör einbauen nur welches? Eine kleine Tieferlegung zumindest an der Vorderachse würde ich begrüßen, aber brauch kein Gewindefahrwerk.

    Spontan fällt mir da was von Bilstein ein, aber welches würde da am besten passen? Es sollte nicht zu hart sein, wäre etwas nervig beim Cabrio.


    Hat ja bestimmt der ein oder andere schon Erfahrung mit gemacht und kann etwas berichten.

  • Hallo,

    Du könntest die M-Dämpfer über den Teilehandel direkt von Bilstein/Sachs beziehen und mit etwas kürzeren Eibach-Pro-Kit-Federn kombinieren.

    Ich hab diese Kombination nach langem Überlegen hinsichtlich Alltagstauglichkeit am E91 so verbaut und bin sehr zufrieden.

  • Moin Moin,


    Also ich hab da auch großartig überlegt, weil harte Federn machen das Cabrio im Bezug auf klappern und quietschen noch lauter und unangenehmer im Alltag.


    Da ich ja ein paar Fahrwerke kenne und von AP bezüglich härte oder eben weiche begeistert bin ist es das geworden durch Zufall, fährt sie wie das M Fahrwerk nur einen ticken tiefer.


    Ich habe da aktuell noch Monroe Reflex Stoßdämpfer rundum zu verbaut, fährt sich wirklich angenehm.


    Ich habe jetz taus einem Schlachter ein vollständiges AP mit identischen Federn ausgebaut welches bei mir rein kommt.


    Wenn du magst wäre jetzt ein Satz AP Federn mit den maximal 25tkm alten Monroe Reflex zu verkaufen.


    Höhe kannst Du dir gerne anschauen, Auto ist aber abgemeldet in der Halle.


  • Hab die Advantage mit ST Fedrn 40/15 über ca. 80tkm im Coupe gefahren und konnte bis zuletzt keine Verschleißerscheinungen erkennen.


    Im jetzigen E46 sind auch wieder die Advantage + 40/00 Tieferlegung engezogen Nach ca, 70tkm ist auch hier noch alles top mit ordentlich Restkomfort.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich hätte ein H&R Kit abzugeben...


    Das fährt sich absolut genial. Ich baue es nur aus, weil ich für den V8 Umbau ein Fahrwerk aus dem M3 brauche, wegen der Achslasten.


    H&R Federn 40/15 wenn ich mich nicht irre

    H&R Dämpfer


    Das Fahrwerk wurde 2010 eingebaut und hat 13000 km runter.

    Sieht noch sehr gut aus, war halt ein Schönwetterfahrzeug

  • Nach zwei H&R-Fahrwerken kann ich die Federn des Herstellers nicht mehr empfehlen. Erstens sind sie an der Vorderachse traditionell zu tief, die Federn setzen sich zu stark und sind viel zu progressiv gewickelt. Bei Reklamationen ist H&R zudem sehr abweisend. Bei Federn setzte ich nur noch auf Eibach.