MY Coupe

  • Wenn hinten eh alles schon ab ist mache ich bei der Gelegenheit eine Grundreinigung und Konservierung mit Fluid-Film.

    Habe die Stoßstange und die Radhausabdeckungen gewaschen, alles gereinigt und warte noch auf die bestellten Parksensoren (ebay, gebraucht) um alles wieder zusammenzubauen.








    Gut dass ich die Pralldämpfer hinten auch abgemacht habe, denn diese waren stark angerostet und ich denke es hätte nicht mehr lange gedauert bis das Blech darunter auch angefangen hätte zu rosten.




    So konnte ich das Blech noch schön reinigen, mit ein bisschen Rostumwandler die Spuren überstreichen und dann mit Fluid-Film konservieren.


    Was die Pralldämpfer selbst angeht ... schaut mal selbst wie diese aussehen. Sollten neu um die 150 Euro / Stück kosten ...




    Ich versuch es daher erstmal selbst diese von Rost zu befreien, uzw. so:




    Nach einer Stunde sieht es dann so aus:




    Ich lass das Ding noch so lange laufen bis es nicht mehr sprudelt und schaue dann was draus geworden ist.

  • Also wow, bin begeistert von der Methode ... Nach 4 Stunden sieht es dann so aus.

    Und das war ja eh nur mein erster Versuch, beim nächsten kann ich paar Sachen besser machen.


    Habe es nur mit Wasser gespült, ansonsten überhaupt noch nicht gereinigt. Werde mit der Drahrbürste nochmal drübergehen, dann grundieren, lackieren, konservieren und einbauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, hab die Stoßstange mit den "neuen" Parksensoren drauf, die PDC funktioniert nun auch bestens. Endlich kein Piepsen beim Zündung an.


    Nach dem ersten Versuch die Stoßstange einzubauen musste diese wieder ab weil der Spaltmaß zu groß war. Das kam dadurch dass die Löcher der Pralldämpfer nicht genau so groß sind wie die Schrauben und mann kann diese dadurch etwas höher oder tiefer festschrauben. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit die Kunstoffeinsätze der Pralldämpfer in der Höhe zu verstellen, hatte aber kein so großer Imbuss parat (40er glaube ich). Habe dann die Pralldämpfer nochmal losgeschraubt und etwas höher festgezogen (22Nm laut TIS).


    Bin mit jetzt aber immer noch nicht sicher ob der Spaltmaß in Ordnung ist. Ich weiß es einfach nicht mehr ob es früher auch so war. Was meint Ihr ? Ist so richtig oder muss ich an den Pralldämpfer noch justieren bzw. höher stellen ?




    Achso, und gleich noch ne Frage. Hab diese Gummistöpsel noch hier rumliegen, gehören zum Kofferraum, weiß aber nicht mehr wohin ... Kennt die jemand ?




    Danke und Gruß !

  • Bei mir ist die Batterie aber vorne, und die Pümpel sind sicherlich aus den Kofferraum ...tja ... ist so wenn man nicht aufpasst was man wo ausbaut ...


    Ich warte noch auf die Z3 Platten um die neuen Stützlager und Schutzkappen einzubauen und dann kann ich die ganze Verkleidung im Kofferraum wieder einbauen. Vielleicht findet sich dann der Einbauort dafür.


    Und was meinst du zum Spaltmaß ? Oder schwer so nach den Bildern zu sagen ?

  • Habe die Stützlager hinten ausgetauscht nicht weil diese durch waren sondern weil die Zusatzdämpfer zerbröselt waren und die unteren Blechteller stark angerostet waren. Dann bei der Gelegenheit gleich alles neu mit den Z Versteifungsbleche, die Stoßdämpfer selbst habe ich letztes Jahr noch erneuert.










  • Ist wirklich schick. Respekt, was du da eine Arbeit reinsteckst. Da bin ich bei meinen weit von entfernt.



    Ich musste auch schmunzeln, hab vorhin gelesen das es um MY E36 ging und das es ein verranzter Touring ist. Der Martin aka GT Fan ist im übrigen der Bruder vom damaligen Besitzer des Tourings. Den Touring gibt´s nicht mehr und das Nummernschild sollte jetzt jemand anderes besitzen.

  • Ja danke für die Blumen :), gibt's aber genug noch zu tun. Wenn man die 2,5m Abstand beim Betrachten einhält dann sieht er gut aus.





    Deiner ist aber ein echter Class II - und davon gibt's ja nicht mehr viele ...

    Und dazu noch ein schönes und gepflegtes Exemplar, kannst stolz auf den 3er sein !


    Schöne Grüße !

  • Er sieht auch von ganz nah sehr gut aus;)

    Das er den ein oder anderen Steinschlag hat ist völlig normal.

    Das ist nunmal Patina und hat nichts mit dem Zustand zu tun.


    Du hast wirklich ein äußerst schönes erhaltenes QP .

    Halt ihn in Ehren und Pflege ihn weiterhin so gut.