MY Coupe

  • Schöner e36! Besonders dein Fleiß, mit dem du putzt und Stellen sauber machst, gefällt mir und mache ich ähnlich.


    Handschuhfachdeckel finde ich nicht tragisch, ist halt schon eine etwas ältere Lady, da darf ruhig bisschen was hängen. Zumal du es doch gleichmäßig ausgerichtet bekommen hast, tiptop!


    Die Freisprecheinrichtung ist echt nicht schön verbaut und muss raus. Schon alleine wegen dem Airbag, der sich so nicht richtig entfalten kann.

  • Danke, das mit dem HSF versuche ich noch einmal wenn ich die Freisprecheinrichtung ausbaue, Klappe muss eh wieder ab.


    Da der TÜV demnächst fällig ist will ich die Technik auch ein bisschen auffrischen. Hatte den jetzt auf der Hebebühne und hab mir 'ne kleine Einkaufsliste zusammengestellt:


    - Querlenker Meyle HD L/R vormontiert mit alles drum und dran, inklusive Halter

    - Staubschutzsatz auch von Meyle für die hinteren Stoßdämpfer (die Stoßdämpfer habe ich zwar letztes Jahr neu gemacht, leider aber ohne diese Gummianschläge, und die sehen mittlerweile etwas zu porös aus)

    - beide Federbeinstützlager von Sachs (mit Dichtung) , muss nicht unbedingt sein, wenn ich aber die Stoßdämpfer eh ab habe ...

    - beide Koppelstangen (Lemförder), die jetztigen wären noch ok, wenn die Querlenker aber eh ab sind ...

    - und die Lagerungen für den Stabi (Vaico)




    Meine Frage wäre noch ob ich mir auch gleich bei BMW alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben neu besorgen soll, um diese bei der Gelegenheit auch gleich zu tauschen ... neu ist halt neu. Wie macht ihr das ? Gleich alles mit neue Schrauben verbauen ?


    Diese Kleinteile meine ich:


    Für den Querlenker

    4 x 31111137888 Sechskantschraube M10x40

    4 x 31111114348 Unterlegscheibe


    Für den Radführungsgelenk

    2 x 32216769539 Sechskantschraube SS M12x1,5


    Für die Pendelstützen

    2 x 07119902955 Schraube M8x45

    2 x 07129922716 Sechskantschraube SS M8


    Für die Gummilager Stabi

    4 x 07129964672 Sechskantschraube SS M10

    2 x 31351131622 Haltebüge


    Die Karosserie ist weiterhin komplett rostfrei, die Achsen sind aber angerostet. Bin grad am überlegen ob ich diese mal komplett ausbaue und zum Sandstrahlen / Pulverbeschichten bringe, um den Unterboden auch etwas sanieren zu können ...



  • Arno: Ja klar, MY ist schon cool. Habe mir deine Bilder bei FB schon vor Monaten angesehen :) Super Projekt und Super Arbeit !


    Ich glaube auch den MY E 36 einmal gesehen zu haben. Und in Mülheim-Kärlich habe ich zwei oder drei mal ein Coupe in der gleichen Farbe gesehen, war aber jedes mal mit dem Firmenwagen unterwegs, sonst hätte ich wenigstens für ein Photo gleich daneben geparkt - 2 mal MY Coupes in Samoa :)

    MY-E36 ist mein Bruder...schwarzer E36 Touring Sport Edition....

  • Ja schöne Grüße dann !


    So, hab heute das Parrot ausgebaut, Bilder vom Innenraum gibts erstmal keine weil das Handschuhfach immer noch schräg hängt .... macht mich verrückt, hab heute wieder rumgefummelt, erfolglos. Muss mir einen anderen besorgen, vielleicht gehts mit dem ...


    War vor zwei Wochen zum TÜV und da wurden 2 erhebliche Mängel festgestellt: Reifen abgenützt und Motor Unterseite Ölfeucht - umweltbelastend ...


    Nun habe ich mir Reifen für die Styling 17 besorgt, Reifen samt Felgen gründlich gewaschen und den Motor von unten auch gewaschen, musste mit Paletten improvisieren, hat aber gut geklappt. Montag gehts dann wieder zum TÜV.

  • Habe mir neue Velour Fußmatten bestellt und heute eingebaut, nachdem ich für längere Zeit vergebens nach Originalmatten gesucht habe. Habe dann diese hier bestellt:



    Meine Fußmatten waren zwar noch in Ordnung, hatten aber dieses geriffelte Design daß mir irgendwie nicht gefällt. Ich weiß garnicht ob es sich hier um Originalmatten handelt, ich vermute es aber.


    So sehen meine aus:






    Wie man sieht war ein Befestigungsring schon weg und diese sahen auch nicht mehr ganz frisch aus. Dann habe ich die neuen ausgepackt und ich muß sagen, bin echt begeistert. Die Form passt zu 100% überein mit den alten und die Qualität scheint sehr gut zu sein. Sogar die Befestigungteile sind 1:1 genau wie bei meinen alten.




    Das sagt dann aber auch nur dann was aus wenn meine alten originale Fußmatten sind, das könnt ihr mir vielleicht bestätigen.


    So sehen die neuen dann aus:




    Für die 22,90 was die gekostet haben (inkl. Versand) bin ich mehr als zufrieden mit der Qualität.


    Dann habe ich den Feuerlöscher ein bisschen gereinigt. Anzeige ist noch auf grün, kann man den so weiter behalten oder gehört der ausgetauscht ?








    Dann bin ich endlich mal dazu gekommen die Türgriffdichtungen zu tauschen. Diese habe ich von shogun zugeschickt bekommen, waren innerhalb einer Woche nach der Bestellung hier, direkt aus Japan.




    So sahen die alten aus:




    Und das dafür benötigte Werkzeug (ein 3er Imbuss):



    Ging viel einfacher als erwartet. Die zweite Seite war dann innerhalb paar Minuten auch ausgetauscht.










    Morgen schau ich nach den PDC Sensoren, weil einer nicht geht und ich nur das Störpiepsen für paar Sekunden höre.


    Achso, und die Wagenheberaufnahmen habe ich mir auch zum ersten mal angeschaut, aus Angst vor der braunen Pest. Und weil ich jetzt mit einen Karton Fluid-Film Dosen ausgestattet bin, hab ich die Abdeckungen auch mal rausgedreht:








    Soll auch so bleiben !

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Dauerdruck-Löscher. Sprich Löschmittel steht unter Druck. Dauerdruck-Löscher haben eine Nutzungsdauer von max. 20 Jahren, wenn sie regelmäßig geprüft wurden. Grund ist der Druckbehälter. Würde der Löscher nie geprüft, kann das Löschmittel verklumpen. Es kommt dann im Extremfall nur das Druckgas raus. Ich hab einen aus 1991 letztes Jahr probiert, der 26 Jahre an der Garagenwand hing. Da kam gar nichts mehr raus. Manchmal hilft dann auf den Boden stoßen, half auch nichts.

  • Alles klar, danke für die Info. Dann gehört der auf jeden Fall ausgetauscht, wurde nämlich 03/97 produziert, also 21 Jahre her.

  • Sehr schön:thumbup:


    Die selben matten hatte ich auch gekauft.

    Nach einer Woche schon Druckstellen am Gaspedal von der Ferse.

    Optisch toll,aber haptisch leider nicht das was ich mir vorgestellt habe.

    Allerdings hatte ich vor 3 Jahren 45 Euro dafür bezahlt.

    Mittlerweile fahre ich wieder gebrauchte Originale.

    Die sind um Welten besser.

  • Wie oft ich meinen bewege ... reicht mir es schon wenn die gut aussehen :) Aber dann halte ich die Augen offen nach einen Satz Originalmatten. Die alten Matten die ich ersetzt habe, sind diese original BMW oder auch Zubehör ?


    Danke & Gruß !

  • Wollte heute eigentlich nur die neue Kofferraumdichtung von Leebman einbauen, dann dachte ich mir komm ich mach noch schnell die hintere Stoßstange ab um mir das Blech darunter anzuschauen bzw. reinigen und behandeln, und eventuell nach den defekten Parksensoren schauen. Ich war mir sichere billige Aftermarket Sensoren zu haben, denn bei BMW werden die doch nie so eingebaut:


    Und laut FIN sollte ich auch keine haben, daher war ich mir sicher dass der Vorbesitzer irgendein Kram da eingebaut hat und nichtmal in der Stoßleiste sonder direkt darunten, um gleich die ganze Stoßstange durch die Löcher zu zerstören ... :(


    Aber siehe da, scheinbar ist es ein original BMW PDC System:










    Da es sich doch um ein originales BMW System handelt werde ich dann das defekte Sensor austauschen und das System behalten. Wollte nämlich das ganze Kram rausschmeißen und mir eine neue Stoßstange holen. Bleibt aber jetzt, obwohl ich die Einbaulage unter der Stoßleiste immer noch als fragwürdig sehe ...


    Frage: wie baue ich die Sensoren aus ? Der Stecker scheint sich nicht zu lösen ... wollte auch nicht ganz dolle dran ziehen. Die Sensoren haben auch jeweils eine Feder die diese gegen den Stoßfänger drückt, einfach nach vorne rausziehen geht nicht.


    Laut ETK sollte die Nr. der Sensoren die 66218352137 sein und sollten beim Freundlichen 90 Euro / Stück kosten. Habe den Rückwertsgang eingelegt und mit den Finger die Sensoren berührt, scheinbar vibrieren die alle außer einen (Mitte Fahrerseite). Testweise könnte ich ja auch die hier nehmen, oder was meint ihr ?

  • Ok, habe jetzt ein Sensor raus, leider sind mir dabei paar Zähne der Ringklammer abgebrochen, jetzt weiß ich aber wenigstens wie's geht. Und so sehen die Sensoren aus, doch irgendwie anders wie normal beim E36er, oder ?



    Und mit Halteklammer und Feder:




    Laut ETK sind diese dann doch für den E36er .. ?!?


    Teilenummer: 66201382253.

    Scheinbar in E36 und E32 verbaut.




    Kosten sollen diese laut Leebmann nicht mehr 90 Eur wie ich erst dachte sondern stolze 150 Euro ...


    Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen ? 150 Euro / Sensor sind schon heftig, und ich bin mir nichtmal zu 100% sicher welcher defekt ist ...


    Danke & Gruß !

  • Scheinbar sind meine kaum zu finden ... Hätte ich die andere Version verbaut dann wären diese haufenweise sowohl gebraucht als auch neu zu finden.


    Kann man die bei mir verbauten 2 x 66201382253 Ultraschallwandler Mitte + 2 x 66201382251 Ultraschallwandler Aussen

    eventuell durch die 66218352137 - Ultraschallwandler PDC passiv (die normalen bei E36) erstzen ?


    Stecker sehen gleich aus und im ETK ist mein Steuergerät (66218381089) mit den anderen (günstigeren) Sensoren aufgelistet:



  • Diese Ausführung gab es bei den VFL Modellen. Sehr frühen Baujahres.

    Ich hatte dieses Set mal aus einem 93er ausgebaut. Vermutlich wurde deins auch nachgerüstet,aber eben nicht in den Stoßleisten wie es normalerweise sein soll.

    Vielleicht aus Kostengründen oder es waren keine verfügbar.

  • Danke, habe inzwischen auch ein bisschen recherchiert und du hast natürlich recht. Meine Parksensoren sind VFL und die anderen FL. Und wegen der Montage bin ich scheinbar nicht der einzige: ebay. Sogar die Farbe stimmt :)


    Zurück zum Steuergerät (66218381089): habe Nachrüstsätze auf ebay gesehen wo genau dieses Steuergerät zu den FL Sensoren dabei war, gehe also stark davon aus dass die FL / VFL Sensoren untereinander kompatibel sind.


    Habe auch den defekten Sensor gefunden, die guten klackern schön wenn man mit der Hand daraufspürt, der eine reagiert nicht.


    Habe dann aus Neugier sowohl die guten als auch den defekten Sensor mal auf Durchgang gemessen und siehe da, es gibt ein Unterschied. Ich denke also man kann die Sensoren auch so überprüfen: die guten hatten 10,5 Ohm (Mitte) und 10,8 Ohm (Seiten) und der defekte kein Durchgang.


    Muss jetzt entscheiden ob ich mir einen neuen VFL Sensor kaufe oder gleich auf FL Sensoren umrüste, dann brauche ich aber eine andere Stoßstange die ich lackieren muss, denn in Samoa wird sich eh keine finden.


    Gruß !