MY Coupe

  • Hallo Leute,


    Hier eine kleine Vorstellung meines Coupes.


    Nach langer Suche nach einen E36'er Coupe habe ich dann meins im April dieses Jahres gefunden.

    Wollte mindestens ein 320'er haben und habe mir auch paar davon angesehen, keiner hat mir aber zugesagt. Alles nur verbastelt, durchgerostet und / oder total ungepflegt, bei meinem Budget wenigstens.


    Als ich mir dann diesen 316'er angeschaut habe wusste ich gleich dass es meins wird, es hatte alles was ich wollte - außer den 6 Zylinder Motor.

    Aber egal, es ist nicht mein Alltagsauto und ich will damit auch nicht auf den Nürburgring sondern ganz entspannte Wochenendfahrten machen.

    Achso, und etwas zum schrauben haben ...


    Paar Photos:



    Auf dem Heimweg, die erste gemeinsame Fahrt



    Erstmal zugelassen und dann gleich originale Blinker nachgerüstet, ich mag die weißen Dinger nicht.



    Als nächstes kamen neue Bremsen vorne. Erst habe ich nur die Scheiben und Beläge getauscht, dann aber auch beide Bremssättel und Bremsschläuche, alles von ATE.



    Ein Satz Styling 13 mit Sommerreifen besorgt, gewaschen und drauf gemacht. Finde die Felgen stehen ihm gut. Habe noch ein Satz Styling 17 die ich demnächst mit neue Reifen bestücken muss und werde die dann auch ausprobieren.



    ESD war zimlich durch, daher gleich ein neues Eingebaut. Ein neues Klimakondensator musste ich auch einbauen und anschließend die Klimaanlage neu befüllen. Als ich den Wagen gekauft habe funktionierte die Klima, paar Tage später wurde aber der Klimakühler undicht ...



    Kofferraum gereinigt und vergeblich nach Rost gesucht :)





    Erstmal durch die Waschstraße und ein bisschen hier und da gereinigt.



    Sieht doch gut aus ... oder ?

  • Und zur Austattung:


    Transmission: AUT

    Colour: SAMOABLAU METALLIC (295)

    Upholstery: STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)

    Prod.date: 1996-06-12


    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER

    S255A SPORT-LEDERLENKRAD

    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

    S428A WARNDREIECK

    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

    S473A ARMAUFLAGE VORN

    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND

    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

    S528A AUTOMATISCHE UMLUFT (AUC)

    S534A KLIMAAUTOMATIK

    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE

    S668A RADIO BMW REVERSE RDS

    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

    S806A 3.BREMSLEUCHTE

    S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER

    P971A EXCLUSIV PAKET


    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

    - gelbe Blinker zurückgerüstet (neu samt Fassungen beim Freundlichen gekauft)

    - neue Leuchmittel eingebaut (Osram Nightbreaker Laser H7, Osram Cool Blue)

    - Vorderbremsen komplett erneuert (Sättel, Schläuche, Scheiben, Beläge - von ATE)

    - ESD

    - Klimakühler + - Klimaservice

    - hintere Stoßdämpfer erneuert (Sachs)

    - BMW Reverse durch ein neues Clarion FZ102E ersetzt

    - Ölwechsel (Mobil 1 5W-30)

    - Zündkerzen (NGK V-LINE 20 BKR6EK) und Luftfilter (Mann C2493) getauscht


    Was ich noch machen will:

    - restliche Flüssigkeiten erneuern (Servo, Diff.)

    - Automatikgetriebe Ölwechsel + eventuell Spülung

    - Hohlraumversiegelung

    - Styling 17 Felgen aufbereiten und mit neue Reifen beziehen

    - Parrot Freisprechanlage entfernen

    - Aftermarket Parksensoren entfernen, dafür brauche ich eine neue Stoßstange hinten

  • Danke :) , eure Antworten freuen mich sehr !


    Der 3er soll unverbastelt und im Originalzustand bleiben.

    Desswegen stört mich auch die nachträglich eingebaute Freisprechanlage von Parrot und die Aftermarket Parksensoren.

    Warum man dafür die Stoßstange durchbohren musste verstehe ich nicht, man hätte diese ja auch in den Leisten einbauen können, so wie auch original vorgesehen ... aber was soll's ... etwas zum schrauben muss man haben, sonst wird es langweilig.


    Und noch ein Bild vom Motorraum.

  • Schöner Wagen, guter Vorsatz, den komplett original zu lassen.

    MY ist einfach ein geiles Kennzeichen, die Standardmotorisierungen sind aber schon alle abgegrast.

    Die halbe Republik beneidet uns um die Kennzeichen :D


    MY E 36 ist leider ein ziemlich runtergekommener E36 Touring, den sehe ich öfter mal.

    Ich hab irgendwie richtig Glück gehabt...hab mein Kennzeichen im Mai reserviert...aktuell arbeite ich daran, dass das Kennzeichen zutreffend wird :D


  • Arno: Ja klar, MY ist schon cool. Habe mir deine Bilder bei FB schon vor Monaten angesehen :) Super Projekt und Super Arbeit !


    Ich glaube auch den MY E 36 einmal gesehen zu haben. Und in Mülheim-Kärlich habe ich zwei oder drei mal ein Coupe in der gleichen Farbe gesehen, war aber jedes mal mit dem Firmenwagen unterwegs, sonst hätte ich wenigstens für ein Photo gleich daneben geparkt - 2 mal MY Coupes in Samoa :)

  • Businesstouring : Ja, danke, hatte den Wagen nur nicht parat und wollte was recherchieren. Und du hattest recht, es sind tatsächlich ZKW's verbaut.


    Ansonstent konnte ich bislang nicht vieles machen da ich noch keine vernünftige Garage habe, wird sich aber demnächst noch ändern.


    Hatte eine defekte Bremslampe hinten und habe dann gleich alle Leuchtmittel erneuert, manche sahen ziemlich veraltet aus, obwohl die noch ok waren.



    Hab eine Liste zusammengestellt mit alle Lampen die man braucht, beim Coupe wenigstens:



    Und wenn schon beim Thema, kann mir jemand sagen wofür die 2 Halterungen an den Heckabdeckungen für die Rückleuchten sind ? Links ist ein Ablagefach und rechts eine Halterung. Was gehört dort hin ?


    Links:



    Rechts:



    Habe dann noch den Pollenfilter getauscht:



    ... und bei der Gelegenheit versucht den Handschuhfach auszurichten, der hängst nämlich links ... Leider erfolglos.

    Alles mehrmals abgebaut, alle Abdeckungen, Schrauben usw. sitzen richtig, habe zwei Stunden rumgefummelt ... umsonst. Muss mir ein neues besorgen ...


    Ausganssituation:



    Nach versuchter Reparatur:



    sieht schlimmer aus :( ...


    Achso, und gleich noch 'ne Frage:

    Fehlt da was oder ist es normal so ? Ich meine die untere Abdeckung vom Handschuhfach, wo die Aussparungen für die Fußraumlüftung sind. Sieht komisch aus, als würde da noch was fehlen. Die Aussparungen sind halt größer als die Luftgitter selbst ...




    Das Teil sieht eh nicht mehr so frisch aus, will mich nach Ersatz rumschauen. Teilenummer ist 51458135398 und soll beim Freundlichen für 55 Euro zu haben sein.


    Handschuhkasten an sich scheint auch noch lieferbar zu sein:

    Gehäuse Handschuhkasten SCHWARZ - 51168171270 - 64,81 Eur


    Wie man sieht ist eine Parrot Freisprechanlage verbaut. Warum das Display nicht in einer Blende und direkt im Armaturenbrett befestigt wurde kann ich mir nicht erklären ... Will ich das Ding weg haben muss ich das komplette Armaturenbrett tauschen ... so ein Schwachsinn ...


    Hoffe in der nächsten Zeit mehr machen zu können ...

    Falls jemand in der Gegend (56191) über eine Hebebühne verfügt uns Lust hat sich mit mir das Coupe von Unten mal genauer anzuschauen dann bitte Bescheid geben, würde mich freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung sich mal den Wagen von Unten anschaut.


    Schöne Grüße !

  • Der von dir angesprochene Halter an der Rückleuchten Abdeckung rechts ist für das Warndreieck bei verbautem CD Wechsler. Dann wird das Dreieck in den Halter des CD Wechsler und die Rückleuchte geklemmt.

    Ich such mal ein Bild.


    Zur Fußraum Abdeckung :

    Da fehlt nichts. Diese ist so völlig normal.

    Wenn Sie enger wäre, dann gäbe es Probleme beim einschieben in die Halterung.

    Ansonsten schönes Auto :thumbup:

  • Heute bei dem schönen Wetter das Coupe aus dem Winterschlaf erweckt (stand in einer verstaubten Scheune):



    Staub mit dem Kärcher abgespült:



    Dann ab in die Waschstraße:



    Und dann noch eine schöne Runde warmgefahren.


    Nun habe ich auch eine Garage bekommen, da kann ich mich besser um den kleinen kümmern.


    Demnächst stehen paar Kleinigkeiten an, wie Lenkrad und Schaltknauf mit Zeugs von Leder-Pflege.de behandeln, die Sachen habe ich schon hier liegen, die Türpappen abmachen weil da scheinbar paar Klammern gebrochen sind und vielleicht mache ich mich ans Handschuhfach nochmal dran ... hängt nämlich ein bisschen, hatte es schon draussen, hab's aber nicht überreden können richtig zu sitzen ... Achso, und die Türgriffdichtungen von Shogun muss ich auch noch einbauen.

  • Saubär:thumbup: