Handbremsseile lassen sich nicht ausbauen

  • Hi Leute,


    ich brauche mal kurz euren Rat. Teil der Überholung der Bremsanlage sind die neuen Handbremsseile. Leider bekomme ich die nicht aus der Karosserie gezogen. Ich habe schon das Hitzeleitblech ausgebaut und alle Clips gelöst aber die Seile wollen zum Verrecken nicht aus den Anschlüssen kommen aber seht selber:



    Die Ausgänge scheinen so am gammeln zu sein, dass sie die Seile mit angammeln. Habt ihr eine Idee wie ich die lösen kann? Mit einer Wasserpumpenzange komme ich da nicht ran, da sind vom Tank über den Auspuff bis zur Antriebswelle alles im Weg.


    Gruß

    Michael

  • Öhm... also... mir ist das jetzt echt peinlich... ich möchte auch, dass der Thread hiernach gelöscht wird... aber.... also...


    Da musste nur mit Kasalla dran gezogen werden. :S Ohne Quatsch, ich habe mich heute wieder drunter gelegt und dann die Seile hinten aus gehangen, das hatte ich gestern noch nicht gemacht. Dann habe ich das Kabel nach vorne etwas durchgeschoben und von unten hoch gedrückt bzw. gewackelt. Da konnte ich schon sehen, dass sich die Hüllen im Rohr bewegen. =O Also nach hinten ans Auto gegangen, das Seil geschnappt und mal beherzt gezogen und siehe da... raus sind se.


    Voller Freude die neuen mit etwas KuPa eingesetzt und an die hinteren Bremsschläuche gegangen. Die erste Schraube lies sich super lösen und die zweite, natürlich die an der langen Bremsleitung von vorne nach hinten, sitzt bomben fest und ich habe sie wohl vermackt...


    Mal gucken was Morgen noch geht oder ob ich jetzt auch gleich die Bremsleitung tausche, isch werde berischten.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe die Handbremse ausgebaut, mir die Backen, Federn und das Spreizschloss so auf den Boden gelegt wie ich es ausgebaut habe und dann... ja und dann habe ich mit meinem Hintern alles durcheinander geworfen.


    Die einzige Frage die ich habe, wie rum muss das Spreizschloss eingebaut werden? Schon klar, mit dem Teil nach innen wo der Zug ein gehangen wird aber woran erkenne ich was oben und unten ist?

  • Ich wärme den Thread hier Mal kurz auf...

    Kann mir jemand sagen, wir ich beim Compact die Handbremsseile bzw. Deren Hüllen aus dem Längslenker gelöst bekomme?

    Handbremse ist komplett zerlegt und nur noch der kleine Kugelkopf am Ende.

    Hat das Ende der Handbremsseile eine Metallhülse? Kann ich von der Seite des Rades mit irgendwas die Handbremse nach hinten hin rausschlagen? Wenn ich in die Aussparung um den kabelzug schlage spüre ich Metall, weiß aber nicht ob das der Lenker selbst ist oder eine Hülle der Handbremse.


    Edit: oder wäre es einfacher die Hüllen zum Innenraum hin zu lösen und an den Längslenkern fest zu lassen? Will eigentlich nur die Längslenker ausbauen.

  • Dreh einfach die Einstellmuttern der Handbremse unterm Handbremshebel im Innenraum runter und zieh die Seile dann komplett mit dem Längslenker nach hinten raus. Die Handbremsseile bekommst du am Lenker selbst nur los, wenn du ans Spreizstück im Topf der Bremsscheibe kommst, das ist deutlich aufwändiger.