Tankanzeige ausgefallen

  • Guten Morgen,
    gestern fiel uns nach dem Tanken auf, dass die Reservelampe anging und der volle Tank nicht mehr angezeigt wird.
    Okay, zuhause man den Stecker von dem Tankstandsfühler abgezogen, an eine ausgebaute Pumpe gehängt und den Schwimmer bewegt - Null Reaktion ...
    Jetzt könnte das Instrument defekt sein, oder auch eine Leitung dort hin, aber man muß das Rad ja nicht neu erfinden.
    Vielleicht hatte hier ja jemand schon einmal das Problem und kann mir mit einen Tip weiterhelefen.
    Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren BMW, 02er am Anfang, einige E30, mehrere E34 und jetzt haben wir zwei E36 im Fuhrpark, das Problem iat aber für mich neu.
    Beste Grüße und eine gute Woche
    Emanuel

  • na dann haben wir ja damals mit dem selben Modell angefangen, mein erster war in 1974 ein 2002.Mach mal einen Tachotest, einfach den Knopf des Tageskilometerzaehlers gedrueckt halten,und den Zuendschluessel auf die erste Stufe drehen.Dann geht es los. Wenn die Anzeige im Tacho funktioniert, ist meist ein Kabel an der Tankgeber/-pumpen-Kombination abgebrochen. Loesung des Problems: Tankgeber ausbauen und Kabel neu anloeten. Danach geht die Tankanzeige ueblicherweise wieder.



    Tanknadel zeigt fälschlich leeren Tank an und Reservelampe leuchtet


    Die Tankanzeige zeigt einen leeren Tank an, obwohl der Tank nicht leer ist. Ursache für dieses Problem ist in den meisten Fällen ein Kabelbruch am Tankgeber. Lötet man die Leitung wieder fest, verrichtet die Tankanzeige ihren Dienst wieder wie vorgesehen.
    ACHTUNG: Folgende Arbeiten nur durchführen, wenn der Tank maximal halbvoll ist, da ansonsten Benzin in den Innenraum auslaufen könnte! Den Geruch bekommt man wochenlang nicht mehr raus!

    • Sitzfläche der Rückbank nach oben abziehen (ist nur gesteckt, geht aber evtl. etwas streng.)
    • Schallschutz auf der Beifahrerseite zur Seite klappen
    • Schrauben des Blechdeckels lösen und den Deckel abnehmen
    • Stecker abstecken
    • Spritleitungen abklemmen
    • große Kunststoffmutter mit Hammer und Meißel oder einem breitem Schraubendreher "aufschlagen", also in Öffnungsrichtung dagegenschlagen.
    • Geber inkl. Pumpe herausnehmen und mit Wasser abspülen (sonst könnte es beim Löten ein Feuerchen geben.)
    • Das lose Kabel (schwer zu übersehen, ist ein sehr starrer Draht) aus seiner Führung ziehen (Fummelarbeit) und wieder anlöten
    • Einbau dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge

    Um die Benzinschläuche wieder festzubekommen empfehlen sich Schlauchschellen. Es reichen angeblich auch ein paar Kabelbinder, die man fest anzieht.


    erstellt von CaptainFuture01

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • SUPER und danke für die schnelle Antwort.
    Da mit dem anderen Tankgeber, den ich versuchsweise angeschlossen hatte, das Problem aber ebenfalls auftrat bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Ich werde heute Abend oder morgen mal versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen, vielleicht gibt da der Instrumententest erste Hinweise.
    Gruß Emanuel

  • Jetzt konnte ich es doch nicht abwarten, also erstmal Instrumentencheck durchgeführt - tut alles prächtig.
    Da ein anderer Tankgeber, direkt ans Kabel (den Stecker) angeschlossen, keine Änderung des Fehlers brachte, vermut ich mal:
    Irgendwo ein Kabelbruch zwischen den Steckern an der Benzinpumpe bzw. dem Geber auf dem Weg hin zu Instrument ...
    Klingt nach zähler Fehlersuche, mal sehen, wo da welches Kabel rauskommt und druchmessen, hab grad keine bessere Idee ...
    Gruß Emanuel

  • @ keiloco "den Tipp die Batterie für ein paar Minuten ab zu klemmen und anschließend mit eingeschalteter Zündung zu tanken"


    DANKE - nahe dran.


    Bei mir hat die Variante Batterie abklemmen, 2 Min warten, die Anschlußkabel der Batterie mit Prüfschraubenzieher "kurzschließen" und nochmal warten, anschließen und Zündung einschalten geholfen.
    Das Instrument zeigt wieder korrekt an :)


    Gruß Emanuel


    ;( ... und wo ist jetzt der Radio-Code ...

  • Mal wieder eine neue Variante der Tankanzeigenprobleme.

    Tankanzeige war korrekt kurz vor Reserve, also vollgetankt, ginge ueber 50 Liter rein, Schluessel war im Zuendschloss beim Tanken, aber Zuendung natuerlich aus.

    Gestern dann nach dem Volltanken losgefahren, zeigte nur etwas ueber Halb voll. Noch mal Zuendung an/aus, Anzeige ein paar mm weiter in Richtung voll. Heute Morgen angelassen, zeigt 3/4 und ging im Zeitlupentempo hoeher, aber immer noch nicht auf voll. 20 km gefahren, kurz eingekauft, wieder Motor gestartet, Anzeige zeigt wie sie soll VOLL.

    Problem ist also erledigt, kann mir aber nicht erklaeren, woran das nun wieder gelegen hat.


    Hat schon mal einer aehnliche Probleme gehabt, die sich dann von selbst geloest haben, oder was wurde repariert?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hier noch Bilder vom Sender, wo das Kabel abgebrochen ist, in solch einem Fall zeigt die Anzeige immer Tank Leer an, muss man nachloeten


    edit 12.04.2023: Bilderlinks entfernt, ging nicht mehr, neu gepostet weiter unten

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • und noch was gefunden und das ist die Loesung zu meiner Frage oben:

    BMW Technical Service Bulletin 16 01 92 (3553) Group 62: Instructions

    Bulletin Number: 62 12 91 (3421) Woodcliff Lake, NJ June 1992

    Subject: Fuel Gauge Displays Inaccurate Fuel Tank Level Models: 3 Series (E36)

    Situation: Two separate, but related complaints may be encountered:

    1.The fuel gauge displays an incorrect level; for example, the gauge appears to stick at approximately 1/2.

    2.The fuel gauge does not show maximum level when the tank is filled.

    Causes: Two causes may exist for these complaints:


    1.Left-hand side fuel level sender (P/N 16141180517) sticking (causes gauge to appear to stick at approximately 1/2).

    2.Pump nozzle shuts off prematurely when filling fuel tank, creating the incorrect impression that the fuel tank is full, and the fuel gauge does not show the maximum level.


    Correction: E36 vehicles produced exhibiting complaint "A" as described above should have an improved left-hand side fuel level sender (P/N 16 141180517) installed. The improved fuel level sender bears a blue date code stamp of "9.91" or later. Any vehicle exhibiting complaint "A" should be checked for proper alignment of the fuel level senders (refer to sections 16/12-3 and 16/12-4 of the repair manual).

    E36 vehicles exhibiting complaint "B" as described above should have the breather line inspected for restriction and position. Refer to Service Information Bulletin 16 01 92 (3553) for this procedure.

    --------------------------

    Here is the actual BMW bulletin:

    Situation:


    Three separate, but related complaints may be encountered:

    A) The fuel gauge displays an incorrect level. For example, the gauge appears to stick at approximately 1/2.

    B) The fuel gauge does not show maximum level when the tank is filled.

    C) The fuel gauge reading "drops" during cranking.

    Causes:

    Three causes may exist for these complaints:

    A) Left-hand side fuel level sender (P/N 16 14 1 180 517) sticking (causes gauge to appear to stick at approximately 1/2).


    B) Pump nozzle shuts off prematurely when filling fuel tank, creating


    the incorrect impression that the fuel tank is full, and the fuel gauge does not show the maximum level.


    C) Instrument cluster misinterpretation of low voltage at "ti" signal input causing a drop in fuel gauge reading during cranking. This misinterpretation is caused by the Instrument Cluster being kept "awake" with ignition switched off (for example, "Key in Ignition" warning), and interpreting low voltage at pin 21, connector X16 as "continuous injection" and therefore adjusting the displayed fuel level downwards. This only applies to Instrument Clusters with Hardware Number less than 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter).


    Corrections: Because several different causes could result in the complaint of "Fuel Gauge Displays Inaccurate Fuel Tank Level," a troubleshooting chart is attached to aid in accurate and efficient diagnosis. Before making a decision as to which of the corrective measures listed below is applied, follow the attached troubleshooting chart.


    For Situation A:

    E36 vehicles produced prior to 08/91 and exhibiting complaint "A" as described above should have an improved left-hand side fuel level sender (P/N 16 14 1 180 517) installed. The improved fuel level sender bears a date code stamp of "9.91" or later.

    Note: This complaint will usually cause Fault Code 10 to be stored in the Instrument Cluster Fault Memory.



    For Situation B:

    E36 vehicles exhibiting complaint "B" as described above should have the breather line inspected for restriction and position.Refer to Service Information bulletin 16 01 92 (3553) for this procedure.


    For Situation C:

    For Instrument Cluster with HW Number less than 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter) only: Troubleshoot system as per attached chart and install resistor harness adapter (P/N 62 11 9 066 812) as per attached instructions.


    Notes:

    1) The Parts Department only stocks P/N 16 14 1 180 517 bearing date code stamps of "9.91" or later.

    2) Situations A & B cannot be rectified by the replacement of the Instrument Cluster.

    Instrument Cluster replacement should only be performed for an inaccurate fuel gauge complaint when troubleshooting by the attached chart reveals the gauge as defective (step 2a).


    3) Situation C can be resolved by the installation of the resistor adapter harness (P/N 62 11 9 066 812) if the Hardware Number is below 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter).Clusters with Hardware Numbers above these limits should not have this adapter harness installed. The latest part numbers for the sending units are:

    LEFT: 16 14 6 758 255

    RIGHT: 16 14 6 758 736

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz