Tankanzeige ausgefallen

  • Guten Morgen,
    gestern fiel uns nach dem Tanken auf, dass die Reservelampe anging und der volle Tank nicht mehr angezeigt wird.
    Okay, zuhause man den Stecker von dem Tankstandsfühler abgezogen, an eine ausgebaute Pumpe gehängt und den Schwimmer bewegt - Null Reaktion ...
    Jetzt könnte das Instrument defekt sein, oder auch eine Leitung dort hin, aber man muß das Rad ja nicht neu erfinden.
    Vielleicht hatte hier ja jemand schon einmal das Problem und kann mir mit einen Tip weiterhelefen.
    Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren BMW, 02er am Anfang, einige E30, mehrere E34 und jetzt haben wir zwei E36 im Fuhrpark, das Problem iat aber für mich neu.
    Beste Grüße und eine gute Woche
    Emanuel

  • na dann haben wir ja damals mit dem selben Modell angefangen, mein erster war in 1974 ein 2002.Mach mal einen Tachotest, einfach den Knopf des Tageskilometerzaehlers gedrueckt halten,und den Zuendschluessel auf die erste Stufe drehen.Dann geht es los. Wenn die Anzeige im Tacho funktioniert, ist meist ein Kabel an der Tankgeber/-pumpen-Kombination abgebrochen. Loesung des Problems: Tankgeber ausbauen und Kabel neu anloeten. Danach geht die Tankanzeige ueblicherweise wieder.



    Tanknadel zeigt fälschlich leeren Tank an und Reservelampe leuchtet


    Die Tankanzeige zeigt einen leeren Tank an, obwohl der Tank nicht leer ist. Ursache für dieses Problem ist in den meisten Fällen ein Kabelbruch am Tankgeber. Lötet man die Leitung wieder fest, verrichtet die Tankanzeige ihren Dienst wieder wie vorgesehen.
    ACHTUNG: Folgende Arbeiten nur durchführen, wenn der Tank maximal halbvoll ist, da ansonsten Benzin in den Innenraum auslaufen könnte! Den Geruch bekommt man wochenlang nicht mehr raus!

    • Sitzfläche der Rückbank nach oben abziehen (ist nur gesteckt, geht aber evtl. etwas streng.)
    • Schallschutz auf der Beifahrerseite zur Seite klappen
    • Schrauben des Blechdeckels lösen und den Deckel abnehmen
    • Stecker abstecken