Fahrverbot von Benzinern/Diesel

  • Vor allem gibt es keine einheitliche Regelung wie die Messstationen aufgebaut werden müssen. Aber unsere Politiker bestimmen willkürlich, dass fast am Auspuff gemessen werden muss. Kein Wunder, dass sie dann die Werte erreichen, die sie haben wollen.

    Der Bürger wird abgestraft und soll wie immer die Zeche zahlen.


    Fakten werden ignoriert und unter den Tisch fallen gelassen. Die Politik von Angela Murksel hat nichts mehr mit einem Rechtsstaat zu tun. Ich bin absolut enttäuscht von der ganzen Politik.

    Aber es wird immer schlimmer... der Merz ist ja noch mehr in der Wirtschaft verstrickt. Der wird ja nur noch pro Wirtschaft und Aktionäre Politik machen.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Politiker mehr Gehalt erhalten sollen und dafür dürften die mind. 5 jahre vor und 5 nach ihrem politischen Amt in keinem Vorstand, Aufsichtsrat etc. sitzen.

  • Bislang waren und sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (bei 07er weiß ich das nicht) von Umweltzonen ausgenommen.

    Letzte Woche war bei SternTv ein interessanter Beitrag zu den Grenzwerten und den Auswirkungen und weitere Vergleiche zu anderen Orten.

    Grundsätzlich sind gesungsfördernde Maßnahmen ja zu begrüßen.

    Interessant, dass jetzt auch Autobahnen mit gesperrt werden sollen.

    Mit meinem e46er Compact bin ich zum Glück nicht betroffen, aber mit meinem "neuen" 97er 528iA (Euro 2) muss ich dann ja vor Reisen überlegen, welches Auto ich nehme :/


    Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die ganze Diskussion entwickelt.

    Meinem Empfinden nach werden die kommenden Urteile aber auf jeden Fall die bisherigen in ihren Auswirkungen und Einschränkungen vermutlich deutlich übersteigen.

  • Überwachung des ganzen ist ja eigentlich ganz Simpel.

    Mittlerweile stehen ja die "angeblichen" Lkw Maut-Säulen überall.

    Auf sämtlichen Bundesstraßen im Land;)



    Wenn Sie damit selbst schon ausländische Lkw kontrollieren können, glaubt ihr ja wohl nicht im ernst daran,dass diese nicht auch für PKW genutzt werden kann. Kennzeichen Scannen,Abfrage automatisiert und man merkt nicht mal etwas davon.


    Ich blicke der Zukunft jedenfalls sehr kritisch entgegen.

  • Wer weiß, wer weiß;)

    Ich traue der EU oder der Regierung mittlerweile alles zu damit Sie mit aller Gewalt sämtliche Verbrenner von den Straßen bekommt,um ihre achso ökologischen E Autos auf den Weg zu bringen.


    Ich jedenfalls sehe den Individualverkehr bzw.den Besitz eigener Autos mit Verbrennungsmotor in Gefahr.

    OK,ich sehe ein, das etwas getan werden muss, gar keine Frage. Aber nicht nur zu Fuße des kleinen Bürgers,und erst gar nicht auf Bestandsfahrzeuge. Denn so viel CO2 wie ein Bestandsfahrzeug noch entwickelt,kann ein neu produziertes Auto überhaupt nicht mehr einsparen!

    Aber das steht wieder wo anders.

    Und natürlich fällt der Strom für E-Autos dafür auch vom Himmel.

    Sämtliche Windparks werden abgeschaltet oder Off-Shore Anlagen bleiben stehen,weil man nichtmal in der Lage ist,den Strom zu speichern oder gar zu transportieren.....


    Was bleibt da noch anderes übrig,als den kleinen Michel zu ärgern,und zum Kauf eines Neuwagens zu nötigen,der in 3-4 Jahren ja wieder so dreckig ist und ausgesperrt wird.

    Für die Herstellung der Akkus werden irgendwelche Kinder in Bangladesch oder weiß der Teufel wo ins Bergwerk gejagt um seltene Erden abzubauen,von der Entsorgung will ich gar nicht erst sprechen. Und dann kauft man sich so einen Kübel,für ca.30K.

    Und dann gehört einem nichtmal der Akku,und man muss dafür noch Miete bezahlen:sick:


    Nunja wie dem auch sei. Sorry für's abschweifen und den langen Text.

    Mich beschäftigt das eben alles sehr.

    Grüße Manuel

  • Hey Manuel,


    das Thema verfolge ich auch intensiv, habe auch einen BMW EURO 5 Diesel der von 2013 ist, somit für mich keinesfalls ein altes Auto und was Fahrverbote angeht davon betroffen.


    Sollten solche Städte dicht sein, dann werde ich persönlich sie einfach meiden, ist egoistisch gedacht, aber ich fahre z.B. auch nicht nach Bielefeld in die Stadt wenn es nicht sein muss. Mich nervt schon das ich fürs parken 4-8€ zahlen soll, nur damit ich dort mein Geld ausgeben darf. Da bestell ich mir vieles einfach online oder fahre dort hin wo ich für lau parken kann.

    Somit habe ich neben dem parken noch einen Grund mehr dort nicht hinzufahren.


    Wie es mit dem E36 Cabrio weitergehen wird, das ist eine andere Sache. Es wäre sehr Schade wenn man mit diesem nicht mal durch die Stadt cruisen dürfte. Nur ob wir uns hier darüber aufregen oder in China fällt ein Sack reis um, das Ergebnis ist das gleiche. Fahre ich halt über lang, ist eh erholsamer.


    Seitdem ich mich etwas für Politik interessiere, habe ich zu 98% noch keine Politik für den Bürger gesehen. Dies hat bei mir zur folge, das ich fast keine Nachrichten mehr aufnehme, nur noch Lokalpolitik um Baustellen, heimische Wirtschaft etc, nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Ehrlich gesagt.... mit dieser Haltung geht es mir besser.


    p.S. Ich fahre öfters den Nissan qashqai von Schwiegereltern, der hat NEU 20.000€ gekostet und hat EURO 6. Klar ist es keine Augenweide aber finde den Wagen für den Preis super.

    Einfach mal über den eigenen Schatten springen und so ein Auto kaufen, dann merken die dicken deutschen Autobosse schon was los ist und

    kommen ggf. mal von Ihrem hohen Ross runter.

  • Meine Eltern haben einen 2018er Renault Kadjar was ja baugleich zum Quashqai ist und sind ebenfalls super zufrieden. Der hat aber mit Tageszulassung nur 16.000€ gekostet. Dafür musste der 2011er KIA Venga Euro 5 Diesel weichen, weil der wenn dann auch betroffen wäre.


    Allerdings muss ich zu dem ganzen Thema hinzufügen, dass ich aus Magdeburg bin und die Grenzwerte bei uns noch nicht so Thema sind. Von Fahrverboten sind wir vmtl noch einige Zeit entfernt... so gegenüber den echten Großstädten. :D Ich kann mit meinem Euro 2 E36 noch problemlos hier umherkurven.

  • Die Innenstädte alleine könnte man ja noch meiden. Aber mittlerweile sind ja sogar die A41 teilweise für den Durchgangsverkehr gesperrt.

    Und das ist und bleibt für mich eine Zwangsenteignung!

    Egal wie sehr man versucht mir das auszureden.

    Denn ich bezahle

    -Benzinsteuer,

    -Kfz Steuer

    -Mehwersteuer

    -Loh Steuer

    Usw.....

    Aus all jenen Töpfen werden AUCH die Straßen mitfinanziert.

    Und solange ich das bezahle,oder sogar als Anwohner Anliegerkosten für Straßen entrichten muss,die ich dann wenn ich im Stadtgebiet wohne womöglich mit meinem eigenen PKW nicht mehr befahren darf ist das eine Zwangsenteignung.

    Nur meine Meinung...

  • Gestern Abend kam ein kurzer Bericht über die Deutsche Umwelthilfe...

    was ist das eigentlich für ein Verein?

    Aus Reihen der CDU soll jetzt eine Prüfung vorgenommen werden ob der Verein überhaupt gemeinnützig ist und es ist geplant jede Förderung abzusetzen.


    Im Internet wird fleißig abgemahnt, z.B. Immobilienmarkler die bei ihrem Inserat die Energieangaben vergessen/nicht angegeben haben erhalten Abmahnungen.

    Es wäre in meinem Interesse wenn dieser Verein geschlossen wird, schon nach dem Interview mit einem der Kasper gestern.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wir brauchen keinen Klimawandel um zugrunde zu gehen, wir gehen an der Überbevölkerung zu Grunde weil die vorhandenen Ressourcen diese Menge an Menschen nicht mehr nachhaltig erhalten können.

    Gleiches gilt wohl auch für die vorhandenen Süsswasser Ressourcen. Ich bin 1962 geboren. Seit dem ich auf der Welt bin hat sich die Menschheit fast verdreifacht, Tendenz weiter steigend. Nicht nur dass es immer mehr werden, nein die wollen alle auch noch besser leben .

    Wenn Du mal die Luftverschmutzung in einer afrikanischen Metropole kennengelernt hast, wo alle 100 Meter ein Feuer lodert wo der Müll verbrannt wird, der hält die Luft in deutschen Grossstädten für ein Lungensanatorium.

    Das Hauptproblem dieser Erde ist das Bevölkerungswachstum, aber damit kann man nur schlecht Geld verdienen.

  • Wir brauchen keinen Klimawandel um zugrunde zu gehen, wir gehen an der Überbevölkerung zu Grunde weil die vorhandenen Ressourcen diese Menge an Menschen nicht mehr nachhaltig erhalten können.

    Gleiches gilt wohl auch für die vorhandenen Süsswasser Ressourcen. Ich bin 1962 geboren. Seit dem ich auf der Welt bin hat sich die Menschheit fast verdreifacht, Tendenz weiter steigend. Nicht nur dass es immer mehr werden, nein die wollen alle auch noch besser leben .

    Wenn Du mal die Luftverschmutzung in einer afrikanischen Metropole kennengelernt hast, wo alle 100 Meter ein Feuer lodert wo der Müll verbrannt wird, der hält die Luft in deutschen Grossstädten für ein Lungensanatorium.

    Das Hauptproblem dieser Erde ist das Bevölkerungswachstum, aber damit kann man nur schlecht Geld verdienen.

    Welche vorhandenen Ressourcen meinst du denn?


    Immerhin sollte ja auch sowohl der Regenwald, als auch die Ölreserven schon längst aufgebraucht sein, nach den Prognosen von vor 30, 40, 50 Jahren...

  • Grundsätzlich finde ich es richtig die Umwelt zu schonen allerdings muss das mit Augenmaß geschehen, man kann ja nicht quasi einen Großteil der Bevölkerung enteignen wenn man jetzt irgendwelche Fahrzeuge verbietet.


    Es ist halt einfach den normalen Arbeiter/Angestellten etwas zu nehmen, anstatt der Industrie oder wem anders "großen" etwas zu nehmen, da kommt dann eben ordentlich Gegenwind.


    Ich denke aber das die Gesellschaft langsam aufwacht und sich das rechen wird.