Fahrverbot von Benzinern/Diesel

  • So eine Beispiel kenne ich von mir auch. Wir fahren demnächst grob Richtung München, ich kalkuliere hier mit 1,5 Tankfüllungen (Sprich so 100€).


    Ich habe echt mal geschaut was sowas mit dem ICE hin und zurück kostet für Frauchen und mich, bin fast hinten rüber gefallen. 0 Flexibel, da feste Buchung, dazu mit über 300€ bis zum Bestimmungsbahnhof echt teuer.


    So wird das nichts, zahle ja gerne mal 50€ mehr, aber nicht das 3 fache.

  • wobei man fairerweise sagen sollte das man allein für das was steuern und versicherung im jahr kosten schon locker ne 50er bancard bekommen würde.

    wenn man dann noch verschleiß und unerwartete reperaturen einrechnet ist man sicher fast bei null.

    nichts desto trotz gebe ich euch recht damit das die bahnpreise sinken sollten. das ganze unternehmen sollte wieder in staatliche hände und nicht gewinnorientiert ausgerichtet werden.

    wenn man den individualverkehr eindämmen möchte muss man das als staat auch bieten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessantes Video,

    Aber was auffällig ist, ist die Tatsache das immer gegen Harald Lesch gewettert wird, nur weil er auch mal ich sag alternativ informiert.

    Man hört immer nur,98% Der befragten Wissenschaftler.... . Aber wer sind diese 98% Wissenschaftler? Das können 10 sein oder auch 1000. Aber soviel wurden,und werden nie befragt werden. Und es werden auch vermutlich nur befürwortet befragt werden. Und nicht solche der dem Klimawandel oder E-Mobilität kritisch entgegen sehen,und dies auch offensichtlich bei manchen Dingen belegen können!

    Im Internet kursieren so manche Listen zu den befragten Wissenschaftlern,und darauf werdet ihr nie Harald lesch finden ;) Nicht weil er von vornherein kritisch dagegen ist,sondern weil er das System denken auch mal hinterfragt.


    Wenn er so ein Schwätzer wäre,oder wie auch immer,hätte er nicht Jahrelang eine Sendung im TV gehabt. Das ist das selbe mit EVA Hermann. Sie war lange Tagesschausprecherin, aber seit Sie sich gegen so manches in Deutschland sprach,oder eben auch mal kritisch hinterfragte,ist Sie auch abgestempelt worden als Verschwörungstheoretikern Hetzerin und was weiss ich noch, und war auf einmal nicht mehr Sprecherin. Auch komisch..... Und das bereits seit 2006 wo es noch keine Flüchtlingskrise oder Klimawandel Panik gab! Aber es trat so ein. Auch seltsam....


    Wie gesagt, ich habe nix gegen E Mobilität, aber bitte nicht mit der Brechstange das verteufeln, was Deutschland zu dem gemacht hat,was es heute ist. Und es als Teufelswerk und Klimakiller darzustellen und es mit Gewalt verbieten usw... das ist der falsche Weg.

  • Harald Lesch ist kein Klimaforscher und sollte daher nicht auf Listen auftauchen, wo Klimaforscher zu einem Konsenz gekommen sind. Wie dem auch sei, ich mag Lesch, weil er ein guter Erklärer ist. Für mich Unwissenden klingen seine Thesen auch plausibel. Warum "immer" auf ihm rumgehackt wird, wird wohl damit zusammen hängen, dass er der bekannteste Wissenschaftler im TV ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Frage/Antwort im Infotext)


    https://journals.sagepub.com/d…/10.1177/0270467619886266 Die Benennung der Studien.


    https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0270467619886266



    Man muss auch dazu sagen, dass wissenschaftliche Theorien die in der Fachpresse veröffentlicht werden, auch unter Gleichgesinnten stand halten muss und überprüft werden.

  • Sehr gut geschlagen Herr Grau:thumbup:(Wer ihn nicht kennt,muss halt auch mal googeln)

    Und auch Herr Aiwanger finde ich nicht schlecht.


    Ich habe leider keine Lust, intension und auch nicht den Antrieb mich den ganzen Tag auf YouTube rumzutreiben, aber diese Sendung kam im TV. Wenn ihr mal Zeit habt, könnt ihr euch das anschauen .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außer ins Wort fallen,und Forderungen stellen, haben die Grünen in diesem Diskurs nichts gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Uih. Ein kleineres Elektro-Auto - z.B. i3 - braucht bei sparsamer Fahrweise etwa 20kWh / 100 km (und kommt deshalb mit seinen 28kWh max. 150km weit),


    Lädt man jetzt unterwegs bei dem genannten Anbieter nach, sind das 16€. Dafür bekomme ich auch 10 Liter Super Plus evtl. sogar noch nach den anstehenden Steuererhöhungen.

    Deshalb hab ich immer den kleinen Güde Stromerzeuger und 20l Sprit im E-Master.

  • ich finde es sollten mal die leute direkt in den bau wandern, die diese wahnwitzigen abgasnormen verzapft/abgesegnet haben:

    https://www.spiegel.de/auto/fa…4c-4f18-9fc6-94eb35410621


    was bringt uns die ganze debatte, wenn die freibrennung der DPF's garnicht in die debatte einfliesst?

    schön extra krafstoff verbrennen und ein zig-faches der gefilterten partikel wieder raushauen, wo ist der sinn?


    da kann man sich ja eigentlich die abgasnormen sparen - alles augenwischerei!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • man müsste sich auch mal mit der materie adblue beschäftigen. meiner meinung nach hauptsächlich auch

    nur eine neue einnahmequelle der großkonzerne. Harnstoff wird billigst großtechnisch hergestellt, die verdünnte

    brühe dann aber für ein vielfaches überteuert an den endkunden verkauft...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Na klar, dafür sitzen doch die ganzen Lobbyisten in Brüssel.


    Vorwerfen muss man der Autoindustrie ganz klar, dass sie dort nicht mehr Einfluss genommen hat.


    Klar, Euro 1,2,3 haben viel gebracht. Vom Waldsterben durch sauren Regen oder zerfressenen Baudenkmälern ist heute zum Glück keine Rede mehr. G-Kat sei Dank.


    Die späteren Normen haben aber alle eines außer acht gelassen: CO2 hat zu der Zeit nicht interessiert. Jeder Filter, jeder Kat, der noch näher an den Motor rückt ist ein Druckverlust bzw. erhöht den Abgasgegendruck. Und weil Druck mal Volumenstron = Leistung ist, steigt die Verlustleistung bzw. der Verbrauch. Nur um die klassischen Schadstoffe in einem Laborzyklus zu 99,x statt 99% zu reinigen.


    Außerdem wusste die Industrie vorher, dass NOx und Ruß einen Zielkonflikt bilden. Aber nein, man hat zugestimmt und hinterher kreative Lösungen gefunden, die Norm auf dem Prüfstand zu erfüllen. Das Resultat dieser Versäumnisse haben wir nun.

  • ...

    wie der Wirschaftsmotor mit aller Kraft und Gewalt dahingerafft,bzw. mutwillig zerstört wird. ..

    Dazu habe ich eine eigene Verschwörungstheorie entwickelt: insgeheim ist es der Industrie gar nicht unrecht, dass derzeit solche Diskussionen laufen.


    Erstens kann man den politischen Gegenwind nutzen, um Überkapazitäten abzubauen, die man im Glauben an das ewig währende Wachstum geschaffen hat (Audi, Conti, Schäffler und zuletzt Harman, ...)


    Außerdem haben wir Marktsättigung. 80 Mio. Deutsche besitzen 43 Mio. Autos. Wenn die im Inland durchschnittlich 10 Jahre im Gebrauch bleiben, kann man im Jahr 4Mio. Neuwagen absetzen. Das reicht aber nicht, um die Gier nach immer mehr Wachstum zu befriedigen. Also muss ein Anlass her, die vorhandenen Autos los zu werden.


    Vor 10 Jahren hat man dazu die Notenpresse angeworfen. Diesmal werden subtilere Wege gefunden, da das mit den ausufernden Staatsschulden und dem ungehemmten Drucken von Euro's auch nicht mehr so populär ist.

  • Joerg: Also so abwegig ist das gar nicht, d sich auch gerne so etwas zusammenhänge.


    Ist zwar ein etwas anderes Thema, aber ich empfehle hier mal das Buche "Der größte Crash aller Zeiten" Da wird einem schlecht bei der Faktenlage und was wie zusammenhängt Es wird alles hinausgezögert bis es in ca. 2-3 Jahren den Knall gibt. In dem Buch wird das genaue vorgehen geschildert, warum der Nullzins dazugehört und was der nächste Schritt ist etc. etc.