Fahrverbot von Benzinern/Diesel

  • Als unsere Firma hat einen Gleisanschluss und versuchte zig mal mit der Bahn zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Mittlerweile ist der nicht mehr nutzbar und zurückgebaut, warum.....


    Die Bahn gibt Dir ein Zeitfenster von ca. 8 Stunden für die Abholung, gibt Dir selber aber am Zielbahnhof nur 1-2 Stunden Zeit, für Ware die vielleicht nur 4-500 KM weit weg muss ist das nicht tragbar. Soll ein LKW am Zielort dort Stunden warten bis der Zug dort ankommt um dann schnell entladen zu werden??


    Da setzen wir dann lieber auf LKW, der ist schnell da und da muss man nicht noch mit der Bahn "einer Behörde" kommunizieren, zumal ist leider auch oftmals Just in Time gefragt da Lager ja Mangelware ist.


    Fazit: Bei Gütern wo es auf 1-2 Tage nicht drauf ankommt und wo ordentlich Marge ist geht es mit der Bahn, sonst nicht machbar, da kauft der Kunde woanders. Denn Preislich ist es auch nicht billiger.

  • Klar, die Bahn ist, so wie sie jetzt arbeitet, nicht gut genug.


    Just-in-Time ist eines der Probleme. Irgendwann in den 1990ern kamen findige Zahlendreher auf die Idee, Lagerflächen und -Bestände abzuschaffen und die Ladeflächen der Lkw's auf der Autobahn quasi als solche zu nutzen.


    Da kann keine Bahn mithalten, weil Züge zusammengestellt werden müssen usw. (bin kein Bahn-Logistiker).


    Ich frage mal ketzerisch, was würde der Welt fehlen, wenn alles einen Tag später geschieht oder ein Pufferbestand vorgehalten wird ?


    M.E. nichts, da es eh von allem zu viel gibt. Und Lager-Bestände kann man am letzten Tag einer Produktion verbrauchen. Sie sind nur während der Laufzeit eines Produktes einmalig gebundenes Kapital, kein Verlust.

  • Es würde niemanden etwas fehlen wenn alles erst nach 3-4 Tagen kommen würde, nur die Leute sind es so gewohnt und meckern schon wenn es beim großen A mal länger dauert. Es muss alles immer und sofort verfügbar sein, wie beim Obst.


    Bei unserer Firma ist für den Umsatz auf dem Gelände zu wenig Platz und wir können nicht so viel lagern, natürlich auch weil die Kunden immer alles sofort haben möchten, denn die haben das gleiche Problem.

  • Das ist doch völlig normal, dass das langsame fahren durch Ortschaften negative Auswirkungen in jeder hinsicht hat.


    Langsames Fahren: Hat alleine schon die Auswirkung,dass Lkw die beladen sind, runterschalten müssen, somit Ausstoss, verbrauch und Lärmbelästigung höher.


    Durch das langsame fahren fehlt auch der Fahrtwind, der für eine gewisse Zirkukation sorgt. Das kennt jeder im Sommer im Stau,wenn die Fahrzeuge stehen ist daneben eine Affenhitze, sobakd der Verkehr rollt,wird es deutlich besser.

    Aus Sicherheitsaspekten sicher besser. Aber in sachen Umwelt totaler schwachsinn....

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ich frage mal ketzerisch, was würde der Welt fehlen, wenn alles einen Tag später geschieht oder ein Pufferbestand vorgehalten wird ?


    M.E. nichts, da es eh von allem zu viel gibt. Und Lager-Bestände kann man am letzten Tag einer Produktion verbrauchen. Sie sind nur während der Laufzeit eines Produktes einmalig gebundenes Kapital, kein Verlust.

    Wenn Du einen amerikanischen Pensionsfond oder eine Investmentgesellschaft (egal woher) im Aufsichtsrat hast, siehst Du das ganz schnell ganz anders … bzw. Du must das dann anders sehen. Da sind Bestände Hexenwerk, ähnlich wie z.B. Frontantrieb ;) .

  • Ich finde Fahrverbote für Euro-2-Benziner auch total unverhältnismäßig. Die Feinstaubproblematik hat vor allem etwas mit den Holzöfen zu tun, die leider im letzten Jahrzehnt immer mehr zugenommen haben.


    Glücklicherweise gibt es in Stuttgart zumindest aktuell kein Fahrverbot für diese Fahrzeuge: https://rp.baden-wuerttemberg.…t_stutt_LRP_3_FS_2018.pdf (siehe S. 53ff); https://rp.baden-wuerttemberg.…utt_LRP_3_FS_Erg_2019.pdf .


    Da die Stickoxide der Diesel sehr giftig sind, wie ich selbst mit meiner feinen Nase bemerke, finde ich Dieselfahrverbote auch richtig, zumal viele Betroffene mit den jetzt zugelassenen Nachrüstsätzen auch eine Möglichkeit haben, diese Verbote zu vermeiden (teilweise sogar bezuschusst von den Autoherstellern).


    Wenn genügend Leute nachrüsten, werden sicher auch die Grenzwerte nicht mehr überschritten und die Fahrverbote können aufgehoben werden.


    In einigen Städten sind außerdem die Fahrverbote noch nicht in Kraft getreten, weil die Urteile noch nicht rechtskräftig sind.

  • Habe mich jetzt auch dazu durchgrungen evt. ein Elektrofahrzeug zu kaufen .

    Aber nur wenn es, so zart u. geschmeidig fährt wie die arbeitenden Kinderhände vom Kobalt Abbau, u. so stark wie die Hand des Aufsehers der die Peitsche hält.


    So kann ich dann mit reinem Gewissen behaupten meinen Beitrag zur Umwelt geleistet zu haben.

    Anscheinend sind Elektroautos aufgrund der elektromagnetischen Strahlung durch die Batterie nicht unbedingt gesundheitsförderlich, vor allem für die Mitfahrer, die in der Nähe der Batterie sitzen.


    Für Kurzstrecken kann man das ja vielleicht noch in Kauf nehmen, zumal diese Autos ja sowieso keine so große Reichweite haben. Langstrecken würde ich mit so einem Auto aber nicht dauerhaft zurücklegen wollen.

  • Anscheinend sind Elektroautos aufgrund der elektromagnetischen Strahlung durch die Batterie nicht unbedingt gesundheitsförderlich.


    Für Kurzstrecken kann man das ja vielleicht noch in Kauf nehmen, zumal diese Autos ja sowieso keine so große Reichweite haben. Langstrecken würde ich mit so einem Auto aber nicht dauerhaft zurücklegen wollen.

    Das Smartphone aber immer inner Tasche... ;)

  • So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :-), aber nachts sollte ich das WLAN und das DECT des Schnurlostelefons, mit dem ich auch nur per Lautsprecher telefoniere, vielleicht ausschalten, wenn das problemlos funktioniert.


    Das geplante 5-G-Netz ist aber wohl noch problematischer als die bisherige Strahlung.

  • Bei den Benzinern mit Direkteinspritzung kann man wohl auch damit rechnen, dass in den nächsten Jahren ein nachträglicher Filtereinbau Pflicht wird bzw. diese sonst von Fahrverboten betroffen sind, weil die Partikel anscheinend auch ziemlich gesundheitsgefährdend sind.


    Das gibt es wohl nur deshalb momentan noch nicht, weil die Autos noch relativ neu sind.


    Der Feinstaub der Euro-2-Benziner ist dagegen harmlos. Deshalb ist ein Fahrverbot für Euro-2-Benziner absolut lächerlich.


    Die Filter sind anscheinend nur in den ganz neuen Fahrzeugen ab Werk eingebaut.

  • So muss doch mal was dazu beitragen. Und zwar habe ich ja im Bericht vom Flugplatzfest wieder in ein Wespennest gestochen,da ich den Thread dort aber nicht zumüllen will mach ich hier kurz Themenpassend weiter.


    Ich zitiiere hier kurz toxic....


    Isso.


    Da klagt ein junges Mädchen das Verhalten der Erwachsenen mit der Umwelt an und die ach so reifen und schlauen Erwachsenen reagieren nur auf pubertäre Art und Weise.


    Jetzt kurz dazu. Ich hatte das vergnügen vergangenes Wochenende ein FFF Kid persönlich kennen zu lernen.

    Es war 17 ging oder geht aufs Gymnasium,wohnte aufm Land,und konnte wirklich nicht verstehen, dass ich die Bewegung nicht verstehe.:D Es ging dabei um Fahrverbote, und Sie sagte zu mir ich solle mir doch einfach ein E-Auto kaufen, ich sei erwachsen,ginge ja Arbeiten usw.....

    Darüber entbrannte eine diskussion über E-Auto s deren Herkunft deren Herstellung, Rohstoffe nutzen usw..... Den rest könnt ihr euch ja sicher denken. Dann fragte ich Sie wie Sie denn in die Schule kommt, ihrw Antwort, mit dem Bus oder Auto per Elterntaxi. Aha. Ein schelm der böses dabei denkt. Ihre Aussage dazu, "ja was soll ich machen,irgendwie muss ich ja zur Schule kommen. OK dachte ich. Aber mir sagen was ich fahren soll. Nächste Frage von mir war, wie Sie denn ihren Hintern im Winter Warm bekommt. Ob Sie denn regenerativ und co2 neutral heizt. Ihre Antwort darauf,nein Solar habe ich nicht,aber mein Papa heizt mit Holz! Achso,ok, Feuer stösst also kein Co2 aus.


    Während dessen hatte Sie immer wieder ihr Handy in der Hand, und auch dort fragte ich,ob dies aus dwm heimischen Garten stammt, verduzte Blicke machten sich breit und die Frage warum?

    Daraufhin Antwortete ich, das die Teile undbderen Rohstoffe ja vom Baum. Gepflückt werden;).

    Ihre Antwort wiederrum darauf:

    Ja wir FfF Demonstranten wollen uns ja nicht ins Mittelalter zurück schiessen.

    OMG dachte ich......


    Aber der aller größte Hammer war,bei meiner Finalen Frage,wie Sie denn in den Urlaub geht oder überhaupt macht, verabschiedete sich ihr Vater mit einem Lachen, der übrigens die ganze Zeit dabei war mit einem lächeln und der Aussage viel Spaß :D Denn am nächsten flog Sie nach Griechenland mit ihren Eltern:D:D:D

    Also dachte ich,wieder ok.


    Als ich dann fragte ich, wie Sie zum Flughafen in die Schweiz kommt,Sie sagte wir fahren mit dem Auto. facepalm........dachte ich mir.....

    Ratet mal was für Autos im bestandbder Familie sind. Richtig, ein Diesel und ein Benziner. Krass wirklich Krass war das.


    Das hat alles sowas von dermaßen die realität verloren und Vin Wasser predigen und Wein saufendas die Diskussion im nichts endete, und ich als 33 Jahre alter erwachsener aufgab,und davon zog.....

    Natürlich mit dem F31 Diesel.



    Wobei, ich vergas zu erwähnen was denn ihr Beitrag persönlich ist, um das Klima zu retten oder zu verbessern.

    Ihr Antwort, ich verzichte manchmal auf Fleisch.......

    Hm.


    Ich essehingehen fast kein Fleisch,was auch schon Forenmitglieder erlebt haben;)

    Mit dem Unterschied, ich machs nicht unterm Deckmantel des Umweltschutzes.

    Und Streikens. Sondern aus eigenem willen und geschmack.


    So und jetzt Feuer frei.