Fahrverbot von Benzinern/Diesel

  • Leider wird diese ganze Debatte extrem emotional geführt. Von beiden Seiten. Klar ist dass man versuchen muss Änderungen einzuführen.


    Es geht schon alleine damit los dass immer einzig und allein der Fokus auf CO2 liegt.

    CO2 hat ein GWP(Global Warming Potential) von 1.

    Methan (CH4) hat eines von 84.


    Das heisst 1g CH4 ist 84 mal so schädlich wie 1g CO2.


    Brechen wir das runter auf eine Statistik. Laut EU Parlament liegt der Anteil von CO2 bei den Treibhausgasen bei 81,2%. Das von CH4 liegt bei 10,6%.


    Betrachtet man nun aber das GWP (d.h. die Schädlichkeit), verändert sich das Verhältnis massiv. So ist am ende die Treibhausgasemission von CH4 10mal so schädlich für das Klima wie die GESAMTE co2 Produktion.


    Nur ist der motorisierte Individualverkehr nunmal ein einfacheres Ziel als die eigenen Nahrungsgewohnheiten zu hinterfragen. Muss es wirklich jeden Tag Fleisch sein? Muss das Kilo Hühnerfleisch wirklich 1.24 Euro kosten?

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoll wenn der Liter Milch 1 Euro oder vielleicht sogar 1,20 Euro kosten würde damit der Bauer nicht unendlich viele Kühe halten muss um einigermassen zu bestehen?

    Nein, da geht der Deutsche auf die Barrikade "Es kann doch nicht sein dass ich für etwas soviel zahlen muss wie es tatsächlich wert ist!!!!" (Klar kommt hier wieder dass Huhn/Ei Problem zum tragen, schlechte Löhne --> sehr Preissensitiv)



    Andererseits nervt mich dass seit einiger Zeit jedes Wetterphänomen auf den Klimawandel geschoben wird. Folgende Dinge fallen neuerdings unter Klimawandel:


    - Winter kalt

    - Sommer warm

    - April wechselhaft


    Auch nervt es mich dass immer so absurde Zahlen herangezogen werden um die Schädlichkeit gewisser Emissionen nachzuweisen.

    Aufgrund von NOx sterben jedes Jahr 10000000000 Menschen früher. Zu laute Auspuffe kosten die deutsche Volkswirtschaft jedes Jahr Achthunderfünundfünzigmilliarden Euro, usw.

    Jeder einigermassen vernünftige Wissenschaftler wird bestätigen dass soetwas schwierig bis garnicht eruierbar, bzw. feststellbar ist.


    Bezüglich des früher Sterben. Du müsstest eine Kontrollgruppe komplett isoliert haben und eine Kontrollgruppe die der jeweiligen "Gefahr" ausgesetzt wird. Beide Gruppen müssten exakt gleich leben, das gleiche Essen, gleiche Temperatur, gleicher Gemütszustand, gleiche Gene etc. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen darf das NOx sein. Wenn nur ein einziger eine acrylamidverseuchte Pommes isst, ist die gesamte Studie hinfällig.

    Jeder wird verstehen dass es also garnicht möglich ist das "früher Sterben" zu erfassen.

    Und was heisst früher Sterben? 10 Jahre? 1 Jahr? Eine Minute? Eine Sekunde?


    Auch sind die Grünen sind deutscher Meister im umherjetten, und wehe einer von den hippen und coolen Stadtbürgern und FfF Demonstranten müsste auf seine Avocados verzichten (Umwelttechnisch nach Palmöl das Zweitschlimmste).

    Und wenn sich einer nicht der Sekte einer 16 jährigen autistischen Schwedin hingibt (deren Eltern übrigens garnicht schlecht verdienen an der Geschichte) wird direkt denunziert und als "Fortschrittsverweigerer" hingestellt. Weit hergeholt könnte man da Parallelen zu anderen Zeiten in Deutschland ziehen.


    Fahre Übrigens V8 als Daily und fliege regelmässig sehr weit weg in den Urlaub. Esse aber kaum bis garkein Fleisch und versuche unnötige Fahrten zu vermeiden, und versuche möglichst lokale und saisonale Produkte einzukaufen. Aber wenn ich dann Autofahre will ich dies nicht in einer 10 km/h schnellen solarbetriebenen Draisine machen.


    Ich glaube wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, bei dem es nur wenig Mühe erfordert und es die persönliche Freiheit nur wenig beschneidet, wäre schon viel gemacht.

    Aber dafür müsste man die Emotionen mal weglassen und ein wenig mit Bedacht und Sachverstand an die Sache herangehen.

  • Mich macht das ganze Thema eben Wahnsinnig, und ich Frage mich wo das noch enden wird? Auch mit der geplanten Co 2 Steuer:cursing:

    Aber es gibt Leute,die spielen alles runter, von wegen haja ist ja nur Euro 4 Fahrverbot von Euro 5 ist noch nicht die Rede bzw. Ist nich nicht durch. Was soll denn der quatsch?

    Das ändert doch nicht an dem ganzen Humbug. ;(

  • also eigentlich wollt ich hier nichts schreiben. meist wird das thema auch von irgendwelchen spinnern ins lächerliche gezogen.

    fakt ist ja das man den klimawandel nicht leugnen kann, ausser man heißt trump 😄

    fakt ist auch das der individualverkehr dazu beiträgt, ABER er ist halt ein kleines licht.

    ich bin der meinung das sich etwas tun muss, das sollte aber möglichst sinnvoll ablaufen.

    ich find den kohlausstieg zb ein sehr gutes mittel. arbeitsplätze verschieben auf wasserstoffkraftwerke. mehr erneuerbare energie und diese in besagten kraftwerken zwischenspeichern.

    da gibt es schon wirklich effizente lösungsansätze. zumindest besser als einzelne straßen für alte diesel sperren 😅

    ich finde auch diese fridays for future gut, natürlich haben die kids da nicht mit allem recht, ABER sie haben damit ja ihr ziel erreicht das debatten im bundestag stattfinden. damit haben sie schon mehr geschafft als die meisten laberköpfe im internet.


    gibt auch viele die gegen ökostrom wettern, das es nichts bringt wenn nur deutschland das macht.

    das sehe ich anders, nicht nur das deutschland eine vorreiterrolle hat, der ökostrom ist halt auch „gratis“.

    wäre doch schön wenn man nicht auf ausländische bodenschätze angewiesen ist.

    selbstversorgung funktioniert in den skandinavischen ländern ja auch schon sehr gut.


    wenn der saat die weichen einigermaßen gut stellt könnte das in zukunft echt gut laufen.

    es müsste dann nur noch jeder einzelne seinen beitrag dazu leisten. möglichst wenig fliegen, fleisch in maßen etc, das sehe ich genauso wie movario.


    die meisten dieselfahrer sollten sich davon ab mal ein wenig runter fahren. schließlich wird ihr kraftstoff noch subventioniert im gegensatz zum benzin. wenn der diesel 30 cent mehr kosten würde, würden sich die meisten sicher einen benziner kaufen 😄

    achso was mir noch wichtig wäre ist das jeder sich an die eigene nase fässt und nicht immer auf andere verweist.

    whataboutism ist ja mitlerweile eine richtige krankheit geworden...

  • Oh mann, ich glaube ich sollte in sämtlichen Foren diese ganzen Debatten meiden. Denn real umsetzen lässt sich das nicht, ohme dass alles an die Wand gefahren wird.


    Ich zittiere mal einfach ein paar meiner Beitrage aus dem anderen Forum:


    Das ist wie dieses Friday for future gedöns.



    Jeder mault, fährt aber mit dem Auto oder Bus zur Demo, lässt sich von mutti im Eltern Taxi vor die Schule Karren.
    Hat im halb Jahres Rythmus das neueste Smartphone, das ja unter achso Ökologischer Herstelkung produziert wird.
    Oder fährt mal eben von Schweden nach italien um dem Papst das linke ohr weg zu lullen. Und uns was von Fahrverboten vorhalten und veränderung?

    Und uns was vorhalten von wegen co2, alles bei Amazon online bestellen, am liebsten noch die Lebensmittel um die Paketzusteller und verpackungsindustrie nach oben zu treiben? Dann noch Photos machen und stolz drauf sein das Sie alles in Tupperware verpackt hat. Ist ja kein kunstsoff oder? Früher gabs bei mir Butterbrotpapier. Sag mal gehts noch? Merken die Menschen in Deutschland überhaupt noch was?

  • Habt ihr mal die Plätze gesehen,nachdem diese Leute dort demonstriert haben? Alk, Plastikflaschen, kippen ,usw....

    Da siehts aus als hätt ne Bombe eingeschlagen...

    Und dem Deutschen Michel wird alles auferlegt und Fahrverbote aufgezwungen das die Heide wackelt .



    So viel CO2 wie ein Bestandsauto einspart, wird ein neu prozudiertes Auto nie einsparen können.

    Aber wie sagte ein vorredner bereits? Warum diskutiere ich in einem Altautoforum über die Verkehrswende?

    Jeder der diesen Hausgemachten Qutasch unterstützt sollte seinen E34 abgeben und verschrotten, und vor allem ein E- Auto kaufen, und mit der Wende selbst beginnen,anstatt nur darüber zu diskutieren.




    Auf diesen Beitrag antworten
    Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

    Du darfst Sie auch cool und vorbildlich finden. Keine Frage. Das ist deine Sache. Aber den kleinen Bürger mit Zwangsenteignung und Fahrverboten zu gängeln ist der gänzlich falsche weg.


    Viele Billigfleischerzeuger bzw. Die Tiere davon erzeugen weit mehr CO2 als unsere Autos.

    Aber jeder will jeden Tag billiges Fleisch das hergestellt wird unter wiedrigsten bedingungen .

    Oder jeder will Strom, Flat TV, oder weiss der Geier, aber niemand will ein Windrad oder Wasserkraft..... Denn es könnte ja ein Vogel reinfliegen oder so. Das kritisieren vor allem die Grünen .

    Das ist alles wie...... Wasser predigen,aber Wein Saufen.


    Und gleich noch einen hinterher:



    https://www.spiegel.de/auto/aktuell/city...-a-1264408.html



    Wiederlich, einfach nur wiederlich was um uns herum geschieht.....

    Die Wirtschaft, Mobilität unabhängigkeit und somit der Mittelstand und alles was Deutschland je aufgebaut hat wird dank der aktuellen Regierung an die Wand gefahren......



    Und die Ausländer benutzen schön Kostenfrei weiterhin unsere Straßen Teufel 2



    Dann fahr ich hier Morgens in Zukunft im Winter 25 KM auf der Schwäbischen Alb zur Arbeit.(Einfach)

    Bei Minus 25 Grad und 40 CM Schnee mit dem E-Bike. Bei einer Steigung von 24% Bergauf und Ab im Ort alleine schon! lol



    Achja. Ich habe vergessen, ich muss ja dann nicht mehr Arbeiten,da es meinen Arbeitgeber (Automobilzulieferer) nicht mehr gibt schlecht

    und wer zahlt dann mein Häuschen? Ernährt meine Kinder?

    Wo wohne ich dann? Ach ja die Grünen werden das schon regeln Augenzwinkern


  • für mich ist genau das whataboutism. es wird jemand anderen was vorgeworfen was vielleicht garnicht zutrifft.

    die meisten hier bestellen doch zb selbst im internet allerlei autoteile, einfach weil es günstiger ist (meistens).

    außerdem fordern die kids doch nur das was eigentlich auch im klimaabkommen gefordert wird.

    hast du mal persöhnlich mit einen von denen geredet.


    meist kommt das einfach wie so eine alte biedermann haltung gegenüber der jugend rüber.

    will das aber hier im forum auch nicht tod diskutieren. das sollte man einfach mal in einem gespräch machen...

  • https://www.maennersache.de/er…plett-schweden-12394.html


    So gehen auch die Meinungen auseinander.

    Ich habe nichts gegen die Verkehrswende.

    Aber eben nicht mit der Brechstange! Und den Einkommensschwachen Bürgern das Oder die Mobilität auch zu nehmen. Anstatt Bestandsfahrzeuge in Ruhe zu lassen,und eben die Produktion auslaufen zu lassen.....oder umzustellen.


    Und bitte mal auf Deutsch Whatauboutism...... Ich mag dieses Verenglischung nicht.