Motor bricht bei 5200 Umdrehungen ab

  • bei meinem 328i E36 Cabrio hab ich folgendes Symptom.
    Wenn ich ihn per Kickdown fahre und er ,egal bei welchem Gang, bei 5200 Umdrehungen ca angekommen ist , fühlt es sich an als wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist,aber er nicht in den nächsten Gang hochschaltet.
    Erst wenn ich kurz vom Gas gehe ,schaltet er hoch und gibt wieder "Feuer".
    Der Drehzahlbegrenzer kann doch nicht schon so früh kommen ,also was kann das sein?
    Getriebeproblem weil er zu spät schalten will? bei 5200 schon?
    Kats sind raus und wurde nicht besser
    FS sagt nur das die Vanos ab und an mechanisch klemmt....kann es DAS sein?

  • ach wie geil
    ja.---vorne rechts abs sensor
    das ist ein anderes GRAVIERENDES Problem
    hab alle Sensoren getauscht...Steuergerät und Hydroblock auch ( wobei den nur elektrisch angeklemmt) aber immernoch vorne rechts
    bekomme den Fehler nicht weg

  • Du musst auch die Kabel durchmessen bis zum ABS Steuergeraet, die brechen gerne. Hatte ich auch schon an meinem E32 750. Da war der Stecker zerbroeselt vom Kabelbaum kommend aus dem Motorraum, den gibt es nicht einzeln, hatte gluecklicherweise noch einen aus einem Schlachter hier, den ich dann eingeloetet habe in den Kabelbaum.
    Hab jetzt nur eine Anleitung dafuer fuer den E32, aber vielleicht hilft das was, musst halt nich mal in den Stromlaufplan fuer den E36 schaun:
    ABS-Sensoren einfach und schnell prüfen.
    Bezieht sich auf E32 , Bj. 08/1988 ,730i (Dürfte aber auch noch für andere Modelle gelten)
    Die Sensoren sind recht einfach mit einem einfachen Ohmmeter zu prüfen. Deckel für Motronik - Kasten abnehmen (4 Schrauben). Sitzt auf der Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe. Das ABS-Modul sitzt zum Kühler hin. Das braune Relais zwischen den Modulen ist das ABS-Relais. Stecker vom ABS-Modul entriegeln und abziehen. Gegen Masse messen geht nicht,weil beide Adern (Seele und Abschirmung) direkt auf die Pins des Steckers am ABS-Steuergerät gehen und von dort die Masse erst erhalten. Zieht man den Stecker zum Messen ab,ist natürlich die Masse weg. Man sollte so vorgehen:
    Stecker vom ABS-Modul abziehen und umdrehen. Dann sieht meine eine Doppelreihe mit Kontakten. Eine kürzere und eine etwas längere Leiste. Die kürzere Leiste hat die ungeraden Zahlen,die längere die geraden Zahlen der Pins.
    Gezählt wird von der Seite aus,wo sich NICHT der Kabelbaum befindet,also vom Kotflügel aus. Dann einfach das Ohmmeter an folgende Pins halten:
    Pin 4 und 6 = Sensor links vorne 1000 Ohm (rote Seele)
    Pin 9 und 7 = Sensor links hinten 1000 Ohm (weiße Seele)
    Pin 21 und 11 = Sensor rechts vorne 1000 Ohm (gelbe Seele)
    Pin 26 und 24 = Sensor rechts hinten 1000 Ohm (grüne Seele)
    Wobei 4,9,21,26 die Masseadern = Schirmungen sind.(transparente Isolierung)
    Man kann den Stecker mit 3 Schrauben auch problemlos öffnen. Dann kann man sich nach den Farben richten und sieht auch die Nummern der Pins. Die Widerstandswerte können streuen zwischen 600 und 1600 Ohm.
    Liegt man darunter, handelt es sich um einen Kurzschluß auf der Leitung,oder im Sensor selbst. Die Sensoren haben als Karosseriedurchführung einen zweipoligen Stecker. Jeweils einen in den Radhäusern für vorne.
    Die Hinteren befinden sich unter der Rücksitzbank. An den Steckvorrichtungen kann man zwar auch messen,kommt aber schlechter ran,als an den Stecker direkt am ABS-Modul.
    Sehr wahrscheinlich sind die Zuleitungskabel in den Radhäusern zu den Sensoren hin unterbrochen,weil diese ja ständig in Bewegung sind. Hier dann den Sensor ausbauen und messen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz