Schwache Instrumentenbeleuchtung und Flecken in der Tachobeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    in meinem Compact könnte die Instrumentenbeleuchtung heller sein. Insbesondere die Regler der Heizung könnten heller sein. Im Tacho habe ich teilweise "Flecken", sprich dunkle Stellen in der Beleuchtung, s. bei der 60:



    Der Dimmer im Lichtschalter steht auf volle Leistung und ist in Ordnung, sprich ich kann bis fast ganz dunkel herunter dimmen.


    Meine Frage: wird das mit dem Tausch der Birnen besser oder muss ich da was tweaken?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Die Helligkeit im Kombiinstrument kommt mir auf dem Bild normal vor.
    Die dunklen Stellen wie zwischen 60 und 80 km/h kommen daher dass sich die Folie vom Hintergrund löst.
    Manche kleben die wieder an, musste mal googeln da gibt es einiges zu.
    Ob wo anders ne falsch Birne drin ist kann ich nicht sagen.
    Schau mal bei MOTOR-TALK, da hat der User Captain Future einem Blog zum
    E 36 und da gab's einen hilfreichen Artikel über Leuchtmittel beim E36. Vlt. steht da ja was.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Also in meinen E36ern habe ich bei den Tachos immer anstelle der originalen W3W-Lämpchen für die Beleuchtung des Kombiinstrumentes W5W-Lämpchen benutzt.
    Insgesamt leuchtet das KI dadurch heller. Diese "dunkleren" Stellen gab's damit aber eigtl. immernoch ?( Wird also stimmen was keiloco dazu geschrieben hat. Ich habe mich damit da nie wirklich beschäftigt.
    Beim Heizungsregler könnte der Austausch des Leuchtmittels helfen oder evtl. ein Umbau auf LED.

  • Link oben geht nicht mehr, hier neu

    DIY: E36 Cluster Dark Spot Fix - Revised - No Glue Method - More Vibrant than Before

    http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=395434


    die youtubes dazu

    E36 Cluster Dark Spot Fix - Removing Gauge Face

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E36 Cluster Dark Spot Fix - Removing Gauge Face Glue

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E36 Cluster Dark Spot Fix - Removing Gauge Needles

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz