Hallo Jungs,
war ne Weile nicht mehr aktiv hier, sorry. Fahre seit ner Weile keinen E36 mehr. Prinzipiell soll sich das ändern. Das 6er Cabrio ist nicht gerade fahraktiv und der Trend geht ohnehin zum Drittwagen
Kurze Einleitung:
Ich hatte im März einen schweren Unfall mit meinem E39 528. Der Wagen ist Totalschaden. Der Motor hat 290tsd auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk und geht ganz gut voran.
Ursprünglich wollte ich eine E39 Karosse besorgen und die gesamte Technik aus meinem Unfaller übernehmen. Durch Zufall habe ich jedoch einen E39 M52 (VorTU) bekommen. Damit wäre nun der Antriebsstrang aus meinem alten Wagen (TU) übrig.
Vorhaben:
M52TUB28 soll in eine rostfreie E36 Coupe Karosse als Spassfahrzeug. Ich würde prinzipiell meine Wahl nur auf Benziner einschränken und sonst die Motorisierung außer Acht lassen.
Für den Umbau könnte ich eigentlich nur den M52TU Motor samt Schaltgetriebe und Nebenaggregaten verwenden. Die M54B30 Ansaugbrücke liegt für den Motor auch schon im Keller.
Der M52TU hat ein paar technische Voerteile gegenüber dem M52. Doppelvanos, Variables Saugrohr und GraugußLaufbuchsen im Alublock sind eigentlich ein paar interessante Upgrades.
Ich würde den Motor dann revidieren, die große Brücke und Schrick Nocken verbauen. Da der Motor in eine Euro2 Karosse kommt können die Krümmerkats entfallen. Es würde ein Schmiedmann Fächer samt guter Sportkats Einzug halten. Abstimmung wäre bei SGS angedacht.
Problematik:
Ich bin mir sehr unschlüssig, wie ich den TU im E36 zum Laufen bekomme. Die DME Kommuniziert mit ASC/DSC und EWS. Diese Funktionen können aus der DME entfernt werden.
Die EWS kann ich aber auch einfach aus meinem Spender übernehmen. Problem besteht beim ASC. Die Kommunikation erfolgt beim TU über einen BUS. Diese Funktionalität bietet das E36 ABS Stg nicht. Rausprogrammieren der ASC Fkt aus der DME hieße ich hätte eben kein ASC. Wäre nicht so schlimm. Jedoch entfällt damit auch der Tempomat. Dessen Funktion wird beim TU komplett von der DME und dem Stellmotor an der DK übernommen. Das würde mich stören, da ich gern die e39 MFL in E36 verpflanze und alle Funktionen nutzen möchte.
Als Alternative habe ich mir überlegt Kombi samt ASC aus einem Z3 2.8 TU zu übernehmen.
Bitte um Ideen und Input zum Vorhaben