• Hallo Jungs,


    war ne Weile nicht mehr aktiv hier, sorry. Fahre seit ner Weile keinen E36 mehr. Prinzipiell soll sich das ändern. Das 6er Cabrio ist nicht gerade fahraktiv und der Trend geht ohnehin zum Drittwagen :)


    Kurze Einleitung:
    Ich hatte im März einen schweren Unfall mit meinem E39 528. Der Wagen ist Totalschaden. Der Motor hat 290tsd auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk und geht ganz gut voran.
    Ursprünglich wollte ich eine E39 Karosse besorgen und die gesamte Technik aus meinem Unfaller übernehmen. Durch Zufall habe ich jedoch einen E39 M52 (VorTU) bekommen. Damit wäre nun der Antriebsstrang aus meinem alten Wagen (TU) übrig.


    Vorhaben:
    M52TUB28 soll in eine rostfreie E36 Coupe Karosse als Spassfahrzeug. Ich würde prinzipiell meine Wahl nur auf Benziner einschränken und sonst die Motorisierung außer Acht lassen.
    Für den Umbau könnte ich eigentlich nur den M52TU Motor samt Schaltgetriebe und Nebenaggregaten verwenden. Die M54B30 Ansaugbrücke liegt für den Motor auch schon im Keller.
    Der M52TU hat ein paar technische Voerteile gegenüber dem M52. Doppelvanos, Variables Saugrohr und GraugußLaufbuchsen im Alublock sind eigentlich ein paar interessante Upgrades.
    Ich würde den Motor dann revidieren, die große Brücke und Schrick Nocken verbauen. Da der Motor in eine Euro2 Karosse kommt können die Krümmerkats entfallen. Es würde ein Schmiedmann Fächer samt guter Sportkats Einzug halten. Abstimmung wäre bei SGS angedacht.


    Problematik:
    Ich bin mir sehr unschlüssig, wie ich den TU im E36 zum Laufen bekomme. Die DME Kommuniziert mit ASC/DSC und EWS. Diese Funktionen können aus der DME entfernt werden.
    Die EWS kann ich aber auch einfach aus meinem Spender übernehmen. Problem besteht beim ASC. Die Kommunikation erfolgt beim TU über einen BUS. Diese Funktionalität bietet das E36 ABS Stg nicht. Rausprogrammieren der ASC Fkt aus der DME hieße ich hätte eben kein ASC. Wäre nicht so schlimm. Jedoch entfällt damit auch der Tempomat. Dessen Funktion wird beim TU komplett von der DME und dem Stellmotor an der DK übernommen. Das würde mich stören, da ich gern die e39 MFL in E36 verpflanze und alle Funktionen nutzen möchte.
    Als Alternative habe ich mir überlegt Kombi samt ASC aus einem Z3 2.8 TU zu übernehmen.


    Bitte um Ideen und Input zum Vorhaben :)

  • Jetzt sag doch einfach worauf du hinaus willst und formuliere keine offenen Fragen. Wir sind hier nicht beim Kommunikationsworkshop :)


    Btw. sobald man irgendwas über Optimierung an M52/M52TU sucht stolpert man über Beiträge von dir. Ich bin also froh von dir Input zu bekommen :)


    Der Motor ist da und läuft. Geld gibt's eh nicht dafür. Also warum nicht in einen E36 bauen? Bin den 2.8l als Vor TU und TU in verschiedenen Karossen (E36, E46, E39, Z3) gefahren. Überall imho gleich flott. Der Z3 mit seiner kürzeren Übersetzung war etwas bissiger. Unterschied ist aber eher subjektiv. Der TU wirkt im Alltag etwas kräftiger aber dafür nicht so spontan wie sein Vorgänger wenn es mal flott gehen soll. Der nonTU ist also schon der "Spaßigere". Mein Konzept würde also darauf abzielen dem TU mehr Leben einzuhauchen um ihn im oberen Drehzahlbereich spaßiger zu machen.

  • Da ich in meinem besitz einen Z3 mit optimierten M52 B28 Tü habe 3,15 ( 233 ps mit SGS std software ) übersetzt , und einen compakt mit optimierten M52 B28 mit ü 3,07 ( 245 ps mit SGS std software ) habe kann ich sagen das der TÜ ein komfort motor ist der nur mit massiver kanal bearbeitung und verdichtungs erhöhung , evtl dann noch sehrviel schärferen steuerzeit zu der leistung des M52 zu bringen ist , er hat wesentlich kleiner ansaugkanäle und ist im prinzip nicht sehr leistungsfähig im vergleich zum einzelvanos , bei dem man einfach mit gleichen massnahmen wesentlich mehr ertrag hat , die asb des M54 B30 ist ja zum " entdrosseln" geeignet , aber so gut wie eine M50 ohne das geraffel mit der disa ist sie nicht ....


    Daher ist dein vorhaben sicher eine herausforderung , aber halt im prinzip für nichts gut ausser fürs ego, das man was gebaut hat was dann mit finanziellem aufwand irgendwann " normal " läuft ........

    Wenn ich die wahl gehabt hätte meinen Z3 mit EV motor zu kaufen hätte ich das gemacht , oder ein S52 US M qp gekauft das macht einfach mehr Spass fürs geld.

    Ich wollte daher im E36 keinen TÜ haben weil er emotionsfreier ist , original nochmal schlimmer wie mit B30 brücke und Nocken + Software etc ...

    Daher meine fragen, was wolltest du denn für den tü haben , ist er in überholten zustand ?

    oder müsstest du das auch noch machen , Kettentriebe , DVanos , Kolbenringe , evtl PL lager , evtl Ölpumpe ? , eintragung gibts auch nicht umsonst, die Tüvs drehen immer mehr am rad ....

  • Ja so in Etwa habe ich mir das bisher auch zusammengelesen. Wobei quasi nie von einem Engpass im Ansaugbereich bei Verwendung der M54B30 Brücke gesprochen wird. Das ist eine neue Information für mich. Essenz ist also, der SV ist einfach besser geeignet um mit moderaten Aufwand einen drehfreudigen Spaßmotor zu bauen.


    Hast du am Z3 im Bereich Abgasanlage/Krümmer etwas geändert? Ich Frage weil bei einem Umbau im E36 wohl die Krümmerkats entfallen könnten.


    Du hast recht, es geht ein wenig um die Herausforderung :)


    Der Motor würde Teilrevidiert werden. Also wären die von dir genannten Maßnahmen fällig. Würde ich aber auch bei jedem anderen Motor für solch ein Projekt machen.


    Ich nutze nun im Alltag ja einen 528i mit M52 SV Motor. Es wäre eine Option den TU dort einzubauen. Ohne Tiefgreifende Maßnahmen. Dann hätte ich den originalen Vor-TU übrig zur freien Verwendung. Allerdings ist der zusätzliche Umbauaufwand nicht Ohne. Finanziell eher unkritisch. Doch Zeitansatz ist ordentlich (Verkabelung des TU ist anders, also auch hier kein PnP). Ich würde quasi einen zusätzlichen Motorumbau machen. Im Alltag wäre der TU aber kein schlechter Begleiter. Der Einbau des SV in eine E36 Karosse wäre wiederum einfacher und günstiger, da keine Teile (Z3 Kombi, ABS Stg) gekauft werden müssen.


    Ich habe bereits Kontakt zur Dekra zwecks dem Thema TU im E36. Möglich ist Alles. Allerdings steht ein Abgasgutachten im Raum. Das würde die Eintragung in astronomische Summen katapultieren.


    Sollte ich ihn nicht verschenken müssen, würde ich den TU auch direkt samt der Unfallkarosse verkaufen. Ist noch verbaut und läuft. Wunschpreis schreibe ich mal nicht hier rein, ist ja ein Technik Thread. Bei Interesse per PN :) Nach meiner Recherche ist der Motor aber unbeliebt. Die E46 Leute bauen scheinbar selten auf 2,8l um. Im E39 macht sich auch nur eine geringe Anzahl die Mühe. Da lohnt der M62 mehr. Die E30 Leute wollen den TU auch nicht :|

  • Naja die b30 Brücke ist besser wie die Tü brücke , aber wenn der EV kopf 55 x 25 ansaugkanäle hat und er M54 kopf / TÜ kopf 45 x 25 und die turbulenzbohrung ist das schon sehr viel weniger.


    Nein im Z3 ( D4) ist es eh schon schwierig gewesen die ganzen umbauten ordentlich getüvt zu bekommen , daher hat es nur eine M54- 2 flutige aga gegeben und Tüv konforme nocken von schrick ( wobei ein freund von mir schärfere schleicher nocken 260 / 252 °o.ä.,verbaut hatte mit B30 und SW , da sind gerade mal 3 ps mehr raus gekommen , das zeigt das da obenraus nicht so viel geht ) da könnte man sicher mit 2x 200 zeller kats noch was machen ...das sind dann aber auch nur ~ 5 ps

    Ich weiss nicht warum kiener den B28 TÜ haben will er ist definitiv drehfreudiger wie der M54 B30 und hat die Ölverbrauchs problematik kaum bis gar nicht ...

    ich kann dir nur raten aus meiner erfahrung, mach einen EV motor scharf und du hast spass, dazu brqauch nicht mal fächer , da reicht die oe AGA , sportnocken M50 mit guter Abstimmung , dann läufts, bei 2,8 l zu moderaten kosten , bei einem B30 oder B32 umbau noch mehr aber mit mehr finanziellem Aufwand